Donau Linz zieht gegen den neuen Tabellenführer den Kürzeren

Vor der heutigen Begegnung in der OÖ-Liga zwischen der ASKÖ TEKAEF Donau Linz und der Union Raiffeisen Gurten hätten die Voraussetzungen nicht deutlicher sein können. Während die Linzer vor der Saison durchaus Titelambitionen hegten und mittlerweile Tabellenvorletzter waren, befand sich der Aufsteiger seit Wochen im Höhenflug. Auch heute konnte man auswärts gegen den Tabellenfünfzehnten bestehen und somit die Tabellenführung in der OÖ-Liga erobern.

Dreimal Aluminium binnen drei Minuten

Die Gastgeber schienen zu Beginn etwas besser in das Spiel zu starten und drückten auf den Führungstreffer. Im Verlauf der ersten Halbzeit kam der Aufsteiger allerdings immer besser ins Spiel und kontrollierte zunehmend das Spielgeschehen. In der 34. Minute hatte Daniel Reisinger nach einem Eckball Pech, dass sein Kopfball an den Querbalken und nicht ins Tor sprang. Nur zwei Minuten später ließ Martin Feichtinger zwei Gegenspieler aussteigen und seinen Abschluss konnte Donaus Schlussmann Reinhard Fuchsjäger an das Lattenkreuz lenken, von wo der Ball ins Aus fiel. Der anschließende Eckball wurde von Zoltan Toth ausgeführt und landete direkt an der Stange. Nach diesen drei Aluminiumtreffern lag der Führungstreffer in der Luft und zwei Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann auch so weit. Florian Penninger konnte sich auf der linken Seite durchsetzen und zur Mitte spielen, wo die heimische Abwehr den Ball nicht richtig klären konnte. Fabian Wimmleitner stand goldrichtig und traf zur verdienten Führung.

Donau kann nummerische Überlegenheit nicht nützen

Auch in der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Die Gäste waren in der Offensive stets gefährlich und bei den Gastgebern wollte spielerisch nicht sehr viel gelingen. Deshalb operierte der Tabellenfünfzehnte mit vielen hohen Bällen, die auch oftmals zu Torchancen führten. In der 57. Minute wurde Fabian Wimmleitner nach wiederholtem Foulspiel des Platzes verwiesen und den Donauern boten sich nun mehr Räume. In der 79. Minute hatten die Gurtner die Chance auf die Vorentscheidung, Florian Penninger konnte den Ball aber alleine vor Reinhard Fuchsjäger nicht im Tor unterbringen. In der Schlussphase unternahmen die Heimischen nochmals alles, um den Ausgleich zu erzielen, doch es blieb beim knappen 0:1 Auswärtserfolg der Gäste.

Stimme zum Spiel:

Rainer Neuhofer (Trainer Union Raiffeisen Gurten):
„Was wir Woche für Woche leisten, ist einfach unglaublich und wird auch belohnt. Heute sind wir wieder an unsere körperlichen Grenzen gegangen, weil es uns Donau sehr schwer gemacht hat. Wir werden aber sicher nicht abheben und können diese Erfolge bestimmt richtig einordnen. Die Mannschaft spielt seit Wochen auf einem sensationellem Level und das macht mich als Trainer einfach sehr stolz.“
Die Besten: Josef Feichtinger, Manuel Schrattenecker, Martin Feichtinger

Von Thomas Vondrak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.