SV Freistadt gelingt Befreiungsschlag gegen ersatzgeschwächte Sierninger

Nach zwei Ausschlüssen am vergangenen Wochenende gegen sein Team und einigen Verletzten war Siernings Trainer Thomas Engelmaier diesen Samstag zu einigen Umstellungen gezwungen. Generell läuft es bis dato bei beiden Teams in der Rückrunde der OÖ-Liga noch nicht nach Maß. Der SV Sierning holte in der Rückrunde bisher drei, der SV Freistadt gar nur einen Punkt. Am Ende durfte heute die Heimelf über einen enorm wichtigen Dreier jubeln.

 

Offenthaler hält SVS im Spiel

Aufgrund der zuletzt eher durchwachsenen Ergebnisse waren beide Mannschaften bemüht am heutigen Tag den Umschwung herbeizuführen. Besonders die Heimischen begannen wie die Feuerwehr. Erst scheiterte Hohenender aus kurzer Distanz am wie gewohnt starken Sierninger Schlussmann Georg Offenthaler, knapp zehn Minuten später war der überragende Sierninger gegen Hochstöger erneut auf dem Posten. Zu diesem Zeitpunkt konnten sich die Gäste eindeutig bei ihrem Schlussmann bedanken noch nicht in Rückstand gegangen zu sein. Entgegen dem bisherigen Spielverlauf gingen wenig später jedoch die Sierninger in Führung. Nach einem schnell abgespielten Freistoß schaltete Siernings Ramoser am schnellsten und brachte die Kugel schließlich in den Freistädter Maschen unter.

Der SV Freistadt wirkte kurz darauf wie paralysiert. Von beiden Teams kam in der restlichen Halbzeit nicht wirklich viel. Die Heimischen probierten es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze, damit konnten die Gäste aber vorerst gut umgehen. Nach einem weiten Freistädter Diagonalpass aber standen die Gäste nicht gut und konnten die Freistädter nur mit einem Foul stoppen. Den daraufhin verhängten Freistoß brachte Urban zur Mitte und Alexander Stöglehner bedankte sich mit dem 1:1-Ausgleich.

Wieder Freistoß, wieder Tor

Die zweite Halbzeit begann wie die erste auch schon geendet hatte und zwar mit einem Freistoß für die Freistädter. Diesmal hieß der Schütze Andreas Eckmüller. Der Kapitän bediente mustergültig Hochstöger, der zum 2:1-Führungstreffer für die Mühlviertler einnicken konnte. In der Folge schien das Spiel fast ein bisschen einzuschlafen. Freistadt musste nichts mehr tun und die Sierninger konnten nicht mehr wirklich Offensivakzente setzen. Die Gäste, die auch heute wieder Hinterreiter frühzeitig austauschen mussten, mussten einmal mehr der Personalsituation Tribut zollen. Vor allem in der Offensive konnte man aufgrund der vielen Ausfälle kaum noch zusetzen.

So gelang es dem SV Freistadt den lange ersehnten fünften Saisonsieg einzufahren. Für den SV Freistadt bedeuten diese drei Punkte einen enorm wichtigen Push im beinharten Abstiegskampf. Der SV Sierning droht nach der erneuten Niederlage allmählich ins Tabellenmittelfeld abzugleiten, jedoch konnten am heutigen Tag einige Topteams nicht gewinnen weshalb die Engelmaier-Truppe in Schlagdistanz bleibt. Der Trainer der Gäste richtet im Interview jedenfalls den Blick nach vorne und verlangt von seinen Spielern in dieser Situation "Eier" zu zeigen.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Engelmaier, (Trainer SV Sierning):

"Am Anfang hatte Freistadt gleich zwei Chancen, Offenthaler hat aber super gehalten. So sind wir durch einen schnell abgespielten Freistoß in Führung gegangen. Durch zwei Standards aber bekamen wir in der Folge kurz vor und kurz nach der Halbzeit unsere Gegentore. Wir sind momentan leider nicht in der Lage das Spiel nach vorne zu pflegen, vorne bringen wir derzeit wenig zusammen. Wir hatten heute zwei Gesperrte, einen Verletzten und mussten Hinterreiter noch austauschen. Das konnten wir heute nicht kompensieren. Aber das Leben geht weiter, nächste Woche spielen wir gegen Micheldorf, das nach dem heutigen Spiel und den sieben geschossenen Toren sicher eine breite Brust haben wird. Ich brauche jetzt Männer, die Eier haben!"

Harald Denk, (Sportlicher Leiter-Stv. SV Freistadt):

"Ich bin heilfroh dass wir heute die drei Punkte eingefahren haben. Meines Erachtens war das auch verdient. Gottseidank haben wir in der 45. Minute vor der Pause noch das 1:1 gemacht, das war sehr wichtig. Wir haben heute mehr Chancen gehabt, von dem her geht der Sieg ganz in Ordnung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.