SV Grieskirchen gewinnt aufregendes Derby gegen Bad Schallerbach

Nachdem der SV Pöttinger Grieskirchen zuletzt im Spitzenspiel gegen Stadl Paura etwas unglücklich die erste Saisonniederlage in der Oberösterreichliga einstecken musste, wollte die Wartinger-Elf mit einem Heimsieg im Derby gegen SV Sedda Bad Schallerbach der Tabellenspitze auf den Fersen bleiben. Die punktegleichen Gäste lieferten den Zuschauer eine spannende und temporeiche Partie, schlussendlich konnten sich die Gastgeber aber mit 5:2 durchsetzen und auf den zweiten Tabellenplatz klettern.

Gleich zwei Grieskirchner wurden zum VKB Spieler der Runde geehrt

Johanna Fischbauer (VKB), Spieler der Runde 3 Florian Madlmayr, Spieler der Runde 2 Harrison Kennedy und Julia Angermayr (VKB)
vlnr.: Johanna Fischbauer (VKB), Spieler der Runde 3 Florian Madlmayr, Spieler der Runde 2 Harrison Kennedy und Julia Angermayr (VKB)

 

Wenig Chancen vor Pausenpfiff

In der Anfangsphase präsentierten sich beide Teams sehr ambitioniert. In den ersten 20 Minuten fehlte jedoch bei beiden Mannschaften noch die letzte Präzision und so blieben gefährliche Torszenen Mangelware. Das Geschehen spielte sich zumeist zwischen den Strafräumen ab. Die Gäste standen in der Defensive sehr gut und ermöglichten den Hausherren wenig Möglichkeiten. In Minute 34 konnten die Gastgeber jedoch erstmals den Ball im Schallerbacher Tor unterbringen. Wie so oft in Partien mit wenig Torszenen viel der Treffer nach einer Standardsituation. Ralph Scharschinger setzte einen direkten Freistoß sehenswert via Innenstange in die Maschen. Mit dieser knappen Führung nach ausgeglichenen 45 Minutenging es in die Kabinen.

Vier Tore binnen neun Minuten

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie so richtig Fahrt auf. In Minute 52 erhöhte Torschütze vom Dienst Daniel Lindorfer auf 2:0. Doch die Gäste zeigten sich davon wenig geschockt und kamen nur vier Minuten später durch Felix Ratzenberger nach einem mustergültigen Konter über Klostermann und Schönberger zum 2:1 Anschlusstreffer. Nur weitere vier Minute später war es dann Manuel Schönberger, der den 2:2 Ausgleich erzielte. Wieder war die Grieskirchner Defensive zu nachlässig und ermöglichte es so den Gästen einen sehenswerten Konterangriff vorzutragen. In dieser Phase ging es Schlag auf Schlag, denn nur wenige Augenblicke nach dem Ausgleich brachte Daniel Lindorfer mit seinem fünften Treffer die Hausherren erneut in Führung. Die 22 Akteure boten den 600 Zuschauer in der zweiten Halbzeit ein Spektakel mit hohem Tempo. Die Gäste versuchten alles um den neuerlichen Ausgleich zu erzielen, hatten aber Pech als ein Kopfball des eingewechselten Marcel Majer gegen die Stange knallte. In Minute 88 fiel die endgültige Entscheidung. Harrison Kennedy verwandelte einen Elfmeter nach einem Foul an Lindorfer zum 4:2. In der Nachspielzeit setzte der eingewechselte Valmir Hoti den Schlusspunkt zum 5:2.

 

Stimmen zum Spiel

Ronald Scharschinger (sportlicher Leiter SV Grieskirchen): „Es war heute für die Zuschauer sicher ein tolles Spiel. Bad Schallerbach war heute ein sehr guter Gegner. Der Sieg war zwar verdient, ist aber sicherlich zu hoch ausgefallen. Nach dem 2:0 hat uns die Cleverness gefehlt. Bei so einem Spielstand darf man nicht zwei Kontertore kassieren. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt heute.“

Erich Renner (Trainer SV Bad Schallerbach): "Wir haben heute auf jeden Fall eine gute Leistung gezeigt. Die Möglichkeit auf einen Punktegewinn war heute auf jeden Fall da. Aber Grieskirchen war heute die abgeklärtere Mannschaft und hat sich daher vielleicht den Sieg auch verdient. Aber das Ergebnis ist natürlich zu hoch ausgefallen.

 

Foto: SVG/Alexander Hörmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.