UFC Eferding landet enorm wichtigen Dreier im Abstiegskampf

Die Rückserie in der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – gestaltet sich für USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis äußerst schwierig. Die Mannschaft agiert in der Offensive zu harmlos. In den letzten vier Matches blieb man sogar gänzlich ohne eigenen Torerfolg. Im heutigen Kräftemessen mit UFC Gemüseregion Eferding, seit Winterpause mit hoher Frequenz gefällig auftretend, wollte man angesprochener Negativserie ein Ende setzen. Es gelang zwar ein Treffer, schlussendlich musste man den Rasen aber als Verlierer verlassen.

 

Gastgeber entwickelt gleich zu Beginn hohen Druck

Vom Start weg war USV Neuhofen/Ried Amateure die tonangebende Mannschaft. Es gelang, insbesondere durch technische Klasse sowie einer vorbildlichen Laufleistung das Geschehen zu dominieren. „In den ersten 20 Minuten hatten wir zu tun, da dagegen zu halten“, berichtet der Sektionsleiter der Gäste Jürgen Sageder. Bis zum gegnerischen Strafraum kombinierten die Heimischen gefällig, verabsäumten es dann aber, einen zwingenden Torabschluss zu suchen. Außerdem wurde man im Laufe des ersten Durchgangs mehrere Male durch Feistöße, welche stets von der Seite zur Mitte gebracht wurden, gefährlich. UFC Eferding schaffte es dabei jedoch, das Spielgerät jeweils aus der Gefahrenzone zu bringen. Richtig brenzlig wurde es in Minute 15, als ein Freistoß des Heimteams sehenswert aus großer Entfernung über die Mauer gezirkelt wurde und über Umwegen auf die Innenstange knallte. Nach 25 Minuten kam die Hegedüs-Elf besser ins Spiel, kombinierte mutig nach vorne, konnte vor dem Gehäuse des Gegners aber nicht zwingend werden. „Wir haben ab Mitte der ersten Hälfte zu kompliziert Fußball gespielt“, hadert der sportliche Leiter des Gastgebers Gerald Eiblmayr. In Minute 37 trug das in der Tabelle schlechter klassierte Team einen schönen Angriff über die rechte Seite vor. Das Leder wurde in der Folge flach, scharf zur Mitte gebracht, wo der am kurzen Fünfereck postierte Martin Hegedüs zum 0:1 einschoss.

 

USV Neuhofen/Ried Amateure erleidet durch Platzverweis weiteren Rückschlag

UFC Eferding agierte nach Wiederanpfiff besser als zu Beginn der ersten Halbzeit. Man fand durch aggressives Auftreten ein probates Mittel gegen die technische Beschlagenheit des Kontrahenten. Insgesamt war es ein schnelles Match auf hohem Niveau. In Minute 63 fiel ein Rückpass zum Torwart der Heimmannschaft Lorenz Höbarth zu leicht aus, Stürmer Martin Hegedüs schnappte sich daher das Leder und wurde danach im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Die rote Karte für Valentin Frank sowie der verwandelte Elfmeter von Toni Mandir zum 0:2 waren die für die Weissenböck-Truppe unangenehmen Konsequenzen. Beide Teams operierten fortan vorrangig mit hohen Bällen, zielführend war dies allerdings nicht. In der 78. Minute initiierte der Gast einen Angriff über die linke Seite, an dessen Ende der heute sehr auffällige Martin Hegedüs den eingewechselten Marko Raguz steil schickte. Letztgenannter vollendete souverän zum 0:3. UFC Eferding gelang es dadurch, eine Vorentscheidung herbeizuführen. Der Kontrahent konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Nachdem Kevin Brandstätter nicht mit der nötigen Konsequenz attackiert worden war, stellte dieser mit einem Schuss ins lange Eck aus kurzer Distanz auf 1:3 (Minute 90+3).

 

Stimmen zum Spiel:

Gerald Eiblmayr (sportlicher Leiter USV Erler Haus Neuhofen im Innkreis):

„Nach dem 0:1 haben die Spieler die Köpfe hängen lassen. Es ist auch eine mentale Geschichte zurzeit. Teilweise agieren wir hilflos. Wir sind zu brav. Es fehlen erfahrene Spieler. Wir müssen jetzt zusammenhalten und brauchen ein Erfolgserlebnis. Positiv ist, dass wir endlich ein Tor geschossen haben.“

 

Jürgen Sageder (Sektionsleiter UFC Gemüseregion Eferding):

„Nach dem 0:3 war das Match entschieden. Der Gegner war heute spielerisch stärker, aber wir konnten vor allem in der zweiten Hälfte durch eine aggressive Spielweise dagegen halten.“

Die Besten: Alexander Haider, Martin Hegedüs

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.