Sieger im Kracher der Runde – ASKÖ Oedt bleibt an der Spitze

Mode Stöcker aus Eferding präsentiert: Zum Topspiel der Runde kam es heute in der Messestadt, als der Vierte FC Wels den gegenwärtigen Tabellenführer der Oberösterreich-Liga ASKÖ Oedt empfing. Die Kablar-Truppe setzte alles daran, ihre beeindruckende wie beneidenswerte Serie an ungeschlagenen Matches zu prolongieren. Schlussendlich fand jene aber ein jähes Ende. Man wurde vom Ersten auf eigener Anlage in die Knie gezwungen und musste somit die erste Pleite seit Ende September 2017 schlucken. Damals war man gegen den SV Wallern mit 0:5 untergegangen.

 

Keine Tore in Hälfte eins

Eine muntere Partie entwickelte sich vor in etwa 250 Zuschauern vom Start weg. Beide Offensivabteilungen, die im bisherigen Saisonverlauf bereits für zahlreiche Highlights gesorgt hatten, zeigten sich durchaus bemüht, durch ein kreatives wie variables Auftreten den jeweiligen gegnerischen Defensivverbund vor Rätsel zu stellen, die im besten Falle ungelöst bleiben sollten. Dies gelang vorerst noch nicht. Auf Seiten der ASKÖ Oedt waren es dabei insbesondere Stürmer Manuel Schmidl, Dejan Misic sowie Bojan Mustecic, die aussichtsreiche Gelegenheiten nicht in Torchancen ummünzen konnten. So ging es torlos in die Kabinen.

 

ASKÖ Oedt dreht die Partie

Relativ früh im zweiten Durchgang musste dann der Spitzenreiter einen herben Rückschlag hinnehmen. In der 56. Minute brach Wels-Angreifer Lukas Kragl in atemberaubendem Tempo mit dem Ball am Fuß auf der rechten Seite durch, legte aufmerksam quer und ermöglichte es dem mitgesprinteten Teamkollegen Bayram Gas, aus kurzer Distanz einzunetzen. Es war ein äußerst rasant vorgetragener Angriff, der die Hintermannschaft der ASKÖ Oedt kurzerhand aushebelte. „Dieses Gegentor resultierte aus einem Eigenfehler. Die Mannschaft hat dann aber Charakter gezeigt“, erinnert sich der Trainer des Tabellenführers aus Linz Christian Mayrleb. Tatsächlich war den Gästen nun deutlich anzumerken, dass es angesichts der absoluten Formstärke des ersten Verfolgers SV Wallern einen weiteren Ausrutscher im Frühjahr mit allen Mitteln zu verhindern galt. Ab der 74. Minute setzte dann eine Phase ein, in welcher der Spitzenreiter mit gnadenloser Effizienz im Angriffsdrittel zu bestechen wusste. Zunächst legte Stürmer Manuel Schmidl das Leder zur Mitte, wo Kapitän Radovan Vujanovic mit einem trockenen Schuss ins lange Eck abschloss. Nur fünf Minuten später drehte Letztgenannter die Partie im Alleingang. Er profitierte dabei von einem Lapsus, unterlaufen im Welser Abwehrverbund, und sorgte prompt für den 1:2-Endstand. ASKÖ Oedt behauptet sich somit an der Spitze, weil die Truppe Moral zeigte und mit Radovan Vujanovic schlichtweg den gefährlichsten Stürmer ligaweit in den eigenen Reihen hat.

 

Stimme zum Spiel:

Christian Mayrleb (Trainer ASKÖ Oedt):

„Das war eindeutig ein verdienter Sieg. Wir hatten in der ersten Hälfte schon Topchancen. Nach dem Rückstand hat man gesehen, dass die Mannschaft den Sieg unbedingt wollte.“

Die Besten: Radovan Vujanovic, Nenad Jovanovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.