Radio OÖ-Liga: Vorschau Runde 4

Drei Runden wurden in der Radio OÖ-Liga Saison 2010/11 bereits wieder absolviert und einige Tendenzen sind auch schon auszumachen. Zum einen konnte der absolute Titelfavorit, der SK Vorwärts Steyr, schon in den ersten Runden zeigen, dass man nicht umsonst von allen Trainern der Liga zum Favoriten auserkoren wurde und zum anderen zeigte sich auch schon, dass es die Aufsteiger heuer sehr schwer haben werden, in der Liga Fuß zu fassen. Das Topspiel der Runde findet diesmal in Micheldorf statt, wo die Waldhör-Elf Grieskirchen empfängt (Samstag, 16:00 Uhr).

Freitag, 10. September
19 Uhr 
 
Sattledt - Gmunden 
Sattledt ist noch immer ohne Niederlage und hat nach drei Runden fünf Punkte auf dem Konto, und das trotz nur zwei erzielten Toren. Gmunden hat hingegen einen furiosen Start hingelegt, musste sich allerdings danach zwei Mal in Folge geschlagen geben. Die Gmundner stehen also schon ziemlich unter Druck und müssen in Sattledt gewinnen, wollen sie noch vorne mitspielen. Einen Favoriten kann man in dieser Partie allerdings kaum ausmachen, da die Leistungsfähigkeit Gmundens noch schwer einzuschätzen ist.
 
Donau Linz - Neuhofen/Ried Amateure 
Beide Teams konnten in den ersten drei Saisonspielen je vier Punkte holen und zeigten sich bisher sehr unkonstant. Man kann ein augeglichenes Duell erwarten, wobei die Kleinmünchner versuchen werden, den Heimvorteil zu nützen. Bei Neuhofen/Ried bleibt hingegen abzuwarten, wer aus dem Profibereich zum Einsatz kommt. Klar ist, dass dieses Spiel für beide Klubs schon richtungsweisend sein wird, denn eine Niederlage würde schon früh einen beträchtlichen Rückstand auf die Spitzenplätze ergeben.
 
Samstag, 11. September
16 Uhr 
 
Vorwärts Steyr - Bad Ischl
Vorwärts ist annähernd so gestartet, wie man es sich erwarten konnte, hat mit Ausnahme des Sierning-Spiels auch schon gezeigt, dass man in der Offensive brangefährlich ist und musste auch erst einen Gegentreffer hinnehmen. Auf der Gegenseite hat Bad Ischl in den ersten Spielen schon viele überrascht und hat schon zwei Siege verbuchen können. Im Normalfall sollte die Glieder-Elf den Kaiserstädtern keine Chance lassen, aber bei Steyr hat man gesehen, dass man sich vor eigenem Publikum etwas schwerer tut, als in der Fremde.
 
Bad Schallerbach - Weißkirchen
Bad Schallerbach ist absolut unberechenbar. Einer 0:5-Schlappe gegen Gmunden ließ man einen 5:2-Kantersieg gegen Traun folgen, ehe man einen Punkt aus Sierning mitnehmen konnte. Weißkirchen steht schon ziemlich unter Druck, wobei Trainer Bohensky unter der Woche schon verlauten ließ, dass seine Mannschaft in den kommenden Wochen ins Rollen kommen wird. Das wäre in Bad Schallerbach auch höchste Zeit, denn sonst wird man auch heuer wieder sehr schnell in den Abstiegskampf geraten.
 
Micheldorf - Grieskirchen
Im Duell des Tabellendritten gegen den Zweiten ist Spannung garantiert. Micheldorf ist das Offensivbollwerk der Liga, machte bisher im Durchschnitt drei Tore pro Spiel, Grieskirchen ist als eines von nur vier Teams noch ungeschlagen. Das VKB-Spiel der Runde könnte also ein offener Schlagabtausch werden, denn beide Mannschaften haben die Möglichkeit, sich mit einem Sieg gleich einmal ganz vorne festzusetzen.
 
Traun - Sierning
Durch den 1:0-Sieg in der Vorwoche gegen Gmunden hat Traun endlich gezeigt, dass man mehr ist, als nur der Abstiegskandidat-Nummer Eins. Dennoch sind die Gäste aus Sierning in diesem Duell zu favorisieren, haben immerhin heuer noch kein Spiel verloren, allerdings fehlt in der Offensive noch die Durchschlagskraft. Die Luksch-Elf will aber bekanntermaßen heuer wieder ganz vorne mitmischen, muss daher in Traun eigentlich gewinnen, denn alles andere wäre sicherlich eine Enttäuschung.
 
Sonntag, 12. September
10:30 Uhr
 
Eferding - Dietach 
Die beiden Aufsteiger hätten sich vor der Saison wohl gewünscht, dass man möglichst gut aus den Startlöchern kommt, doch es kam für beide ganz anders. Während Dietach wenigstens schon vier Tore erzielen konnte, blieb Eferding in allen drei Spielen torlos, enttäuschte vor allem im Abschluss. Die große Brisanz dieser Begegnung liegt wohl darin, dass beide Teams direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg sind, was dieses Match für beide noch viel wichtiger macht.  
 
von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.