Vorschau Radio OÖ-Liga: Runde 16

In Neuhofen und wohl auch in Bad Ischl wird diese Woche viel diskutiert. In beiden Orten dreht es sich um dasselbe Thema: Können wir die Mannschaft vor uns überholen? Nun, in Neuhofen wäre das dann Platz eins, In Bad Ischl würde die demotivierende rote Laterne verschwinden. Dazu wird die bevorstehende Runde von einigen „tabellarischen Nachbarschaftsduellen“ angeheizt. Alle Spiele der 16. Runde können Sie wie gewohnt live auf ooeliga.at mitverfolgen und so stets auf dem Laufenden bleiben. Hier geht´s zur Vorschau Runde 16:

Donau gegen Grieskirchen: Freitag, 19 Uhr
Die Kleinmünchner „Little Bayern“ wollen natürlich den Grieskirchnern eine Niederlage ans Zeug flicken. Das würde sie in dem Nachbarschaftsduell auf die Überholspur bringen. Dazu ist ein Sieg erforderlich. Den wird die Wartinger-Elf den Burschen von Trainer Scheiblehner aber nicht so mir nix, dir nix überlassen. Die Trattnachtaler wollen, wie es Trainer Wartinger im Radio OÖ-Interview sagte, die Großen der Liga samt und sonders ärgern. Und heuer zählt Donau dank einer hervorragenden bisherigen Wachstumsrate sportlicher Natur zu den Größeren.

Banky's Tipp: X

Eferding gegen Bad Ischl: Freitag, 19 Uhr
Die Eferdinger haben letzte Woche mit dem Sieg im Abstiegsduell in Weißkirchen viel Selbstvertrauen getankt. Mit Bad Ischl kommt der Letzte, da will die Slach-Elf nochmals aus dem Vollen schöpfen und so die Abstiegsgefahr bannen. Aber Jürgen Aschauer und die Seinen haben die Flinte noch lange nicht ins Korn geworfen, wollen wie echte Kaiserjäger in der Fremde nach Punkten wildern. Mit einem Sieg könnten sie sogar die rote Laterne loswerden.

Banky's Tipp: X

Bad Schallerbach gegen Sierning: Freitag, 19 Uhr
Auch dieses Match ist ein spannendes Nachbarschaftsderby, was den Tabellenstand betrifft. Sierning hat letzte Woche gegen Steyr gepunktet, Bad Schallerbach sogar gewonnen. Könnte daher eine Partie mit Torgarantie werden. Denn Bad Schallerbach daheim, das gibt immer Paprika, und dafür steht der ungarische Trainer Bela Hegedüs bei den Polstermöbel-Kickern. Sierning tut sich auswärts oft leichter und wird dagegen halten.

Banky's Tipp: 1

Gmunden gegen Traun: Freitag, 19 Uhr
Und noch ein Nachbarschaftsduell – und eines gegen Abstieg dazu. Das hat Trainer Olzinger seinen Jungs in dieser Woche 100 Mal eingebläut, die oft so auftreten, als hätten sie das noch immer nicht bis in die Haarspitzen erkannt. „Es geht gegen den Abstieg“, das hat auch „Milla“ Obermüller seinen Jungs geflüstert. Deshalb könnte das ein ganz zäher Fight werden. Ein Unentschieden hilft keinem von beiden Teams.

Banky's Tipp: 1

Sattledt gegen Neuhofen/Ried Amateure: Samstag, 16:30 Uhr
Die Sattledter haben letzte Woche auswärts in Grieskirchen sicher ein wenig zu hoch verloren, wollen diese Scharte gleich gegen den Tabellenzweiten ausmerzen. Aber die Wikinger-Boys kommen sicher nicht, um mit leeren Händen zu gehen. Was fällt Hans Halter gegen die jungen Wilden wohl ein. Petkov hinten wird in seiner Routine-Kiste kramen, aber die Angerschmid-Jungs können derartige Tricks mit der Wurstigkeit der Jugend kompensieren. Das wird hot – und sicher kein Unentschieden.

Banky's Tipp: 2

Micheldorf gegen Dietach: Samstag, 16:30 Uhr
Die Grün-Weißen haben sich zuletzt recht passabel auswärts zurückgemeldet. „Wauki und die Nussi-Knacker“ wollen ihrem Heimpublikum auch zeigen, dass sie Siegertypen sind. Dietach hätte eigentlich in dieser Partie nichts zu verlieren, wäre da nicht der leidige Blick auf die Tabelle. Als Vorletzter muss man ja eigentlich zwei Spiele in einem bestreiten. Denn ein Auge wird auch auf Bad Ischl gerichtet sein. Wenn es die Dietacher schaffen, unbekümmert zu bleiben, werden sie nicht zu unterschätzen sein.

Banky's Tipp: 1

Vorwärts Steyr gegen Weißkirchen: Samstag, 16:30 Uhr
Irgendwie seltsam, aber Vorwärts ist nicht mehr der souveräne Tabellenführer von noch vor wenigen Wochen. Da baut sich Druck auf. Weißkirchen muss auch gewinnen. „Bo and the Gang“ sind aber in der Lage, in aussichtslosen Situationen Überraschungseffekte zu setzen. Das weiß auch Edi Glieder und wird die schnelle Entscheidung suchen. Und Bo wird die Geduld des späten Tores forcieren. Vorteil für Vorwärts: Eine randvolle Arena mit einer Menge Fans im Rücken. Spannend.

Banky's Tipp: 1

von Wolfgang Bankowsky 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.