Vorschau Runde 13 - Wer wird Winterkönig?

runde_ooe13.pngBald ist es geschafft. Einmal noch aus der warmen Umkleidekabine ins kühle Freie, die 90 Minuten runterspulen und ab geht's in die lange Winterpause. Vieles haben die 14 Mannschaften im Laufe der Herbstsaison geboten, so manches ist entschieden, weniges noch nicht. Klar ist zum Beispiel, dass Traun als Tabellenletzter überwintern wird, daran würde zum Abschluss auch ein Sieg gegen Sattledt nichts ändern. Sehr wohl würde es die Ausgangsposition für die Kuranda-Elf etwas verbessern. Denn verliert man jetzt auch noch gegen den Vorletzten, kann man eigentlich schon in der Winterpause für die Landesliga planen. Noch nicht klar ist, wer denn zum Winterkönig gekrönt wird. Zwei Mannschaften kommen noch infrage, paradoxerweise sind es die beiden Aufsteiger Wallern und Edelweiß. Die genaue Konstellation lesen Sie in der gesamten Wochenvorschau:

Samstag, 14:00 Uhr

Union Edelweiß Linz - SV Gmundner Milch
edelweiss_union.jpggmunden_big.jpgNoch hat Edelweiß die Chance auf den Herbstmeistertitel, vorausgesetzt man fährt einen Sieg gegen Gmunden ein und Wallern verliert gleichzeitig bei Donau. So unrealistisch klingt das alles gar nicht, gut möglich, dass es wirklich eintritt. Gewonnen hat Edelweiß aber noch nicht, mit Gmunden kommt eine Mannschaft, die im Herbst etwas unter Wert geschlagen wurde. Meist mit guten Leistungen, holte die Olzinger-Elf aber nicht die erhofften Punkte. Das größte Problem war aber die Konstanz. Immer wieder konnten gute Ergebnisse im nächsten Match nicht bestätigt werden. Verliert man nun gegen Edelweiß, läuft man zumindest Gefahr, auch noch hinter Weißkirchen und Eferding zurück zu fallen, die zwar auch keine leichten Gegner haben, aber immerhin zu Hause spielen. Tritt das so ein, überwintert Gmunden als Tabellenelfter und muss sich auf eine harte Rückrunde einstellen.

SV sedda Bad Schallerbach - SV Flexopack Sierning
bad_schallerbach_big.jpgsierning_big.jpgHier treffen zwei Teams aufeinander, von denen man einiges für diese Saison erwartet hat, jene Positionen, auf denen sie jetzt stehen, aber bestimmt nicht. Bad Schallerbach kann sich, vorausgesetzt man startet nicht gleich zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft einen guten Lauf, wohl jetzt schon auf den Abstiegskampf einstellen. In der Vorwoche verlor man sang- und klanglos mit 0:4 bei Neuhofen/Ried, es war die siebente Saisonniederlage. Zwar steht Sierning auch erst bei 16 Punkten, hat zuletzt aber immerhin sechs Mal in Folge nicht verloren. Dass die letzten drei Partien mit einem Remis endeten, sollte auch nicht verschwiegen werden. Ein Sieg würde zumindest eine kleine Chance auf die Cup-Plätze am Leben halten. Gelingt dieser nicht, wartet womöglich eine Rückrunde, in der es um die berühmte goldene Ananas geht.

SV foli-pack Traun - ATSV Bamminger Sattledt
traun_big.jpgsattledt_big.jpgDas Duell der Keller-Kinder. Für Sattledt ist schon bei einem Remis zumindest ein zweistelliger Punktestand möglich, Traun reicht nicht einmal ein Sieg dafür. Vier Punkte aus zwölf Spielen, die bisher sehr magere Bilanz des Abstiegskandidaten Nummer eins. Recht viel mehr hatten die 'Experten' im Vorfeld der Meisterschaft auch nicht erwartet, man war sich einig, dass Traun am Ende der Saison am letzten Platz enden würde. Da stehen sie zur Halbzeit auch, egal wie dieses Spiel ausgeht. Bei den Leistungen in den Runden zuvor, ist es aber gar nicht mehr so unwahrscheinlich, dass Traun den zweiten Saisonsieg einfahren wird können. In den letzten zwei Spielen hatte man viel Pech, als man einen Sieg bzw. ein Remis in allerletzter Sekunde aus der Hand gab. Die Gegner waren mit Grieskirchen und Wallern recht namhaft. Man sollte jetzt aber nicht den Fehler machen, daraus den Schluss zu ziehen, gegen einen Gegner wie Sattledt würde das problemlos klappen. Neues Spiel, neues Glück. Außerdem hat Sattledt vier seiner neun Punkte in den letzten beiden Runden geholt. Hier ist wohl jedes Resultat möglich.

15:00 Uhr

Union Raika Weißkirchen - SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure
weisskirchen_big.jpgneuhofen-ried-big.jpgEines ist klar, Neuhofen/Ried bleibt auch nach diesem Duell vor Weißkirchen, der Abstand zwischen den beiden beträgt zurzeit drei Punkte, die Tordifferenz spricht aber ganz klar gegen die Meister-Elf. Recht viel mehr kann man aber nicht voraussagen. Zwar hat Neuhofen/Ried beim 4:0 gegen Bad Schallerbach aufgezeigt, die Woche davor aber 1:5 bei Edelweiß verloren. Wo steht die Mannschaft also? Wieder einmal wird vieles davon abhängig sein, wer denn nun im Kader steht, wer von 'oben' aushilft. Fest steht aber auch, dass, egal wer nun im Kader sein wird, es in Weißkirchen alles andere als einfach sein wird zu bestehen. Zwei Heimspiele absolvierte die Mannschaft unter Neo-Trainer Karl Meister, zwei Mal ging sie als Sieger vom Platz. Die Gegner hießen Wallern (3:1) und Micheldorf (1:0), Neuhofen/Ried muss deshalb auch nicht unbedingt zum Stolperstein werden. Punkte braucht die Mannschaft ohnehin, will man sich ein kleines Pölsterchen zu den Abstiegsrängen aufbauen.

15:30 Uhr

UFC Gemüseregion Eferding - SV Pöttinger Grieskirchen
eferding.jpggrieskirchen_big.jpgIm letzten Derby in dieser Herbstsaison bekommt es Grieskirchen mit Eferding zu tun. Einem Eferding, das sich in einer Situation befindet, die gar nicht so unbekannt ist. Die Mannschaft liegt auf ihrer angestammten Position, nämlich knapp vor den Abstiegsrängen. Ein Sieg wäre also ganz förderlich, um sich von Bad Schallerbach etwas abzusetzen, mit Grieskirchen hat man aber keinen leichten Gegner erwischt. Die Wartinger-Elf wittert die Chance, womöglich wieder im Titelrennen, aber zumindest im Kampf um die Cup-Plätze, ernsthaft mitzumischen. Ein Sieg gegen Eferding ist da aber Pflicht. Nach dem 4:1-Sieg gegen Donau und dem dadurch gewonnenen Selbstvertrauen ist dieser auch nicht unwahrscheinlich, zumal man heuer ohnehin auswärts besonders stark ist.

16:00 Uhr

Donau Linz - SV Zaunergroup Wallern
wallern_sv.jpgDer Dritte gegen den Ersten - es ist das vermeintliche Spitzenspiel dieser Runde. Vermeintlich, weil beide Teams zuletzt Schwächen zeigten. Schon längst ist es vorbei mit der Dominanz des Aufsteigers, der die ersten Saisonspiele allesamt ohne Gegentor für sich entschied. Noch nicht so lange her ist die makellose Donau-Bilanz zur Mitte des Hinrunde, als man ein Schützenfest nach dem anderen feierte. In den letzten drei Spielen gab es aber nur einen Punkt und ein erzieltes Tor. Der Abstand zu den Verfolgern ist geschmolzen, Donau liegt nur noch einen Punkt vor dem Vierten und zwei Punkte vor dem Sechsten. Wallern hält sich immer noch an der Spitze, ein Punkt bei der Scheiblehner-Elf reicht zum Herbstmeistertitel. Bei einer Niederlage könnte man noch vom zweiten Aufsteiger, Edelweiß, abgefangen werden. Die Vorzeichen stehen auch für die Gschnaidtner-Elf nicht besonders gut, der Coach muss sich mit Verletzungssorgen herumschlagen. Ob es nun ein Spitzenspiel wird oder nicht, diese beiden Teams sind die Top-Favoriten auf den Meistertitel, viele werden deshalb nach Kleinmünchen schielen.

17:30 Uhr

Union Dietach - SV Grün-Weiß Micheldorf
dietach2.jpgmicheldorf_big.jpgVon Micheldorf war das ja zu erwarten, doch mit Dietach trifft die Waldhör-Elf auf eine weitere Mannschaft, die noch ein Wörtchen in den Kampf um die Spitzenplätze eingreifen kann. Beide Mannschaften befinden sich in Lauerstellung, der Abstand zum Dritten, Donau, ist minimal. 'Jetzt haben sie es geschafft', war von vielen zu hören, als Micheldorf in der zwölften Runde mit 4:0 gegen Eferding gewann. Gemeint war die Etablierung in den Spitzenrängen. Bei einer Niederlage gegen Dietach wäre man aber womöglich wieder auf dem ungeliebten sechsten Tabellenrang. Nicht zu früh freuen also, denn Dietach ist heuer alles zuzutrauen, gegen jeden. Zudem ist die Waldhör-Elf nicht gerade für ihre Auswärtsstärke bekannt. Dietach dagegen konnte die letzen beiden Heimpartien für sich entscheiden, unter anderem gegen das Top-Team Donau Linz. Dass man davor zweimal zu Hause verlor, muss aber auch erwähnt werden. Wie gesagt, Dietach ist alles zuzutrauen, gegen jeden.

Werde Fan von ooeliga.at

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.