OÖ-Liga 14/15: Vorschau Runde 19

Die Osterzeit bringt spannende wie erwartet hochklassige Partien in der Oberösterreich-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – mit sich. Bereits am morgigen Donnerstag werden vier Teams aus der höchsten Spielklasse des Bundeslandes im Einsatz sein. Die restlichen Begegnungen werden allesamt am Samstag über die Bühne gehen. Der Spitzenreiter sowie sein schärfster Verfolger im Klassement bekommen es dabei mit Mannschaften aus dem Tabellenkeller zu tun, welche aber auf keinen Fall zu unterschätzen sind.

 

Sa, 04.04.2015, 16:30 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - UFC Eferding

Live-Ticker

SV Zebau Bad Ischl UFC Eferding

Der Eindruck, den man dem derzeitigen Tabellenbild in Sachen Chancenverteilung im Vorfeld dieses Matches abgewinnen kann, könnte täuschen. Obwohl UFC Eferding zahlreiche Ränge vom SV Bad Ischl entfernt klassiert ist, zeigt die Formkurve der Hegedüs-Elf bedeutend steiler nach oben als jene des Kontrahenten. Ein vorbildlicher vierter Platz in der Rückrundentabelle unterstreicht dies. Auch die Ausbeute vor dem gegnerischen Gehäuse ist dabei hervorragend. Man zählt somit zu den torgefährlichsten Teams des Frühjahrs. Lässt man die bittere Niederlage im Salzkammergut-Derby gegen SV Gmundner Milch vor nicht allzu langer Zeit außer Acht, darf SV Bad Ischl zweifelsohne als Heimmacht betrachtet werden. Rudolf Durkovic, der in der Vorwoche angeschlagen agierte, sich jedoch für fast die Hälfte aller Tore seiner Mannschaft verantwortlich zeigte, wertet zudem die Reihen des Tabellenzweiten beträchtlich auf.

Sa, 04.04.2015, 16:30 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - SPG HOGO Wels 2

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. SPG HOGO Wels 2

Obwohl sich die Mannschaft aus St. Martin mit dem trefferreichen Remis gegen SV Gmundner Milch von den Abstiegsrängen entfernte, bleibt die Lage in hohem Maße kritisch. UFC Eferding sowie SV Bad Schallerbach, lediglich aufgrund des Torverhältnisses schlechter klassiert, sitzen der Hasanovic-Elf im Nacken. Ein effektiver Auftritt in der ersten Halbzeit in Gmunden, welchen man mit sehenswerten Treffern veredelte, sorgt aber für zusätzliche Motivation in sportlich nicht ganz einfachen Zeiten. Im heimischen Aubachstadion, wo man bereits oft zufriedenstellend punkten konnte, empfängt man den FC Wels, der mit der maximalen Ausbeute aus den letzten zwei Duellen, ohne dabei ein Gegentor hinnehmen müssend, anreist. Die Renner-Truppe bietet zudem mit Miliam Guerrib einen der beiden treffsichersten Akteure ligaweit in seinen Reihen auf.

Sa, 04.04.2015, 16:30 Uhr

SC Ebner-Trans Marchtrenk - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

SC Ebner-Trans Marchtrenk SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Nach einer überraschend starken Hinserie gelang es SC Marchtrenk vorerst nicht, im Jahr 2015 reibungslos daran anzuschließen. Erst in der Vorwoche im Auswärtsmatch gegen die Kicker aus Bad Goisern fand man wieder in die Spur punktete plangemäß. Der aktuelle Fünftplatzierte stellt die zweitsicherste Defensive der gesamten Liga. SV Grün-Weiß Micheldorf will eben diese am Samstag unter Druck setzen und somit zu Fehlern zwingen. Es handelt sich hierbei jedoch um ein Unterfangen, das sich als nicht einfach zu lösendes herausstellen könnte. Lediglich ein Team kann nämlich weniger erzielte Treffer als die Memic-Truppe vorweisen. Im Herbst brachte diese Begegnung das bessere Ende für den SC Marchtrenk mit sich, der damals einen 2:0-Auswärtsdreier feierte.

Di, 14.04.2015, 17:30 Uhr

Junge Wikinger Ried - SV Gmundner Milch

Live-Ticker

Junge Wikinger Ried SV Gmundner Milch

Perfekt kam USV Neuhofen/Ried Amateure mit einem 2:1-Sieg aus der Startlöchern. Eine unmittelbar darauffolgende nicht wunschgemäße Punkteausbeute sorgt aber für ein durchwachsenes Zwischenfazit in der zweiten Saisonhälfte. Vor allem die Offensivabteilung der mit hochtalentierten Akteuren besetzten Elf präsentierte sich in den letzten zwei Matches selten zwingend. Man darf sich zur erweiterten Verfolgergruppe des Spitzenreiters ATSV Stadl-Paura zählen und kann mit einem Sieg gegen SV Gmundner Milch in eben dieser eine tragende Rolle einnehmen. Die Brandstätter-Truppe agiert im Frühjahr sehr stark. Nach dem Auftaktsieg konnte man auch das aufgrund der Tabellenkonstellation äußerst bedeutende Derby gegen SV Bad Ischl für sich entscheiden. In der Vorwoche wusste man außerdem mit einer Aufsehen erregenden weil spektakulären Aufholjagd gegen in Durchgang eins sehr effektive Kicker aus St. Martin zu beeindrucken.

Di, 14.04.2015, 19:00 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach SV Pöttinger Grieskirchen

Es ist dies das erste Match nach der aufgelösten Zusammenarbeit zwischen SV Bad Schallerbach und dem ehemaligen Übungsleiter Reinhard Klug. Harald Ruckendorfer wird die akut abstiegsbedrohte Mannschaft in dieser Partie interimistisch coachen. Man ist das schlechteste Rückrundenteam und kassierte mit SU St. Martin die meisten Gegentore seit der Winterpause. Gegen die offensivgewaltige Truppe aus Grieskirchen wird man sich deutlich steigern müssen, um nicht wie bereits im Hinspiel bei der 2:5-Niederlage abermals unter die Räder zu kommen. SV Bad Schallerbach agiert auf heimischer Anlage bislang merkbar effizienter als auf fremden Plätzen. In den drei Frühjahrsrunden zog SV Grieskirchen bereits zwei Mal den Kürzeren, jeweils gegen Teams aus den oberen Tabellenregionen. Gegen den auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutschten Kontrahenten, der sicherlich auf einen gewissen Trainereffekt hofft, will man mit einer zufriedenstellenden Leistung wieder voll punkten.

Di, 14.04.2015, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming Union Edelweiss Linz

Den Auftakt der Runde 19 bildet dieses Kräftemessen. Bei einem Match weniger als der Kontrahent ist Union Edelweiß im Frühjahr noch ungeschlagen. Vor allem die jeweils ersten Halbzeiten der seit Winterpause bestrittenen Pflichtspiele sorgen für Euphorie. Es gelang hierbei auf beeindruckende Art und Weise, auch aufgrund der zweifellos in den eigenen Reihen befindlichen individuellen Klasse vorbildhaft aufzutreten. Auch der Aufsteiger aus Weißkirchen weiß, mit erfrischendem Fußball in der jüngsten Vergangenheit zu überzeugen. Konsequenterweise stellt man das zweitbeste Frühjahrsteam. Im Gegensatz zu einer beneidenswerten Auswärtsstatistik lassen die erhobenen Werte in Sachen Heimmatches noch etwas zu wünschen übrig. Bereits fünf Mal musste man im bisherigen Saisonverlauf den eigenen Sportpark am Weyerbach als Verlierer verlassen. Gelingt der Stumpf-Truppe in diesem Aufeinandertreffen ein voller Erfolg, ist man im Zwischenranking absolut auf Tuchfühlung mit dem Liganeuling. Das Hinspiel entschied Union Raika Weißkirchen jedoch mit 3:1 für sich.

Di, 14.04.2015, 19:00 Uhr

ATSV Stadl-Paura - SV Kieninger-Bau Bad Goisern

Live-Ticker

ATSV Stadl-Paura SV Kieninger-Bau Bad Goisern

Viele Transferaktivitäten zeugen davon, dass sich das Schlusslicht aus Bad Goisern noch einmal einiges für die zweite Saisonhälfte vorgenommen hat und sicherlich nicht kampflos den Abstieg hinnehmen wird. Ernüchternd dabei ist jedoch, dass seit Rückrundenstart noch immer keine Bewegung auf dem Punktekonto stattgefunden hat. Fehlende Einsatzfreude kann man der Truppe trotz der sehr prekären Lage aber sicherlich nicht vorwerfen. Mit dem Duell gegen ATSV Stadl-Paura hat man nun die denkbar schwerste Aufgabe vor sich. Der Aufsteiger war die stärkste Herbstmannschaft, holte im Frühjahr bislang die meisten Zähler, ist das beste Heimteam, kassiert die wenigsten Gegentreffer ligaweit und erarbeitete sich einen respektablen Vorsprung an der Spitze des Klassements – alles Aspekte und Superlative, die zu einer weiteren Erhöhung des Selbstvertrauens beitragen. ATSV Stadl-Paura ist zurzeit das Maß aller Dinge, unterschätzen sollte man SV Bad Goisern trotzdem nicht.

Di, 14.04.2015, 19:30 Uhr

ASKÖ Donau Linz - SV Sierning

Live-Ticker

ASKÖ Donau Linz SV Sierning

Ebenfalls am Donnerstag treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Selbstredend besitzt diese Begegnung enorme Wichtigkeit wie Brisanz. SV Sierning wird die Reise zum Kontrahenten sicherlich mit einem positiven Gefühl antreten. Die Engelmaier-Truppe kann folglich auf eine beachtliche Auswärtsstatistik zurückblicken. Bereits fünf Mal konnte man die vollen drei Punkte von fremden Plätzen entführen. Zudem präsentiert sich der Defensivverbund seit Start der Rückserie auffallend souverän. Lediglich einen Gegentreffer musste man seit der Winterpause hinnehmen. Gleiches gilt für ASKÖ Donau Linz. Insgesamt idente Punkteausbeuten und Torverhältnisse versprechen ohnehin ein äußerst spannendes Duell auf Augenhöhe. Die Gahleitner-Elf hofft in diesem auch auf einen gewinnbringenden Auftritt der Offensivabteilung, welche nach einer tollen Hinrunde aber bislang etwas mageren Rückserie immer noch die zweitbeste der Liga ist.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.