OÖ-Liga 15/16: Vorschau Runde 2

Der Meisterschaftsauftakt in der OÖ-Liga – powered by Zwei Fach Fenster verlief am vergangenen Wochenende aus neutraler Sicht äußerst vielversprechend und machte gehörig Lust auf mehr. Man darf gespannt sein, ob die bis auf eine Ausnahme am Freitag stattfindende zweite Runde mit dem vergangenen Spieltag was die Spannung und die Anzahl an Toren betrifft mithalten wird können. Rein von der Papierform her warten auf alle Fälle auf die Zuschauer wieder eine ganze Handvoll hoch interessanter Partien. So steht etwa das Salzkammergut-Derby zwischen dem SV Gmunden und dem SV Bad Ischl genauso auf dem Programm, wie das Duell Ab- gegen Aufsteiger zwischen der UVB Vöcklamarkt und dem ASV St. Marienkirchen/Polsenz. Der aktuelle Tabellenführer SC Marchtrenk versucht seine Spitzenposition in Micheldorf zu verteidigen. Ein besonders trefferreiches Spiel verspricht die Begegnung zwischen ASKÖ Donau Linz und dem SV Grieskirchen zu werden, erzielten doch diese beiden Mannschaften im Vorjahr zusammengerechnet nicht weniger als 132 Tore.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - Union Edelweiss Linz

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b Union Edelweiss Linz

Eine schönere Rückkehr in die OÖ-Liga – powered by Zwei Fach Fenster – hätte sich die Union Perg wohl nicht erträumen können. Gegen den SV Bad Schallerbach, welcher in der Sommerpause etliche klingende Neuzugänge präsentieren konnte, setzten sich die Perger vor heimischem Publikum mit 3:0 durch und liegen somit aktuell in der Tabelle auf dem sensationellen zweiten Platz. Die Festung namens Allianz Machland Stadion, in der man seit vergangenem Oktober kein Pflichtspiel mehr verloren hat, soll aus Sicht des Aufsteigers auch am kommenden Freitag dem Ansturm der Union Edelweiß Linz standhalten. Dass die Linzer aber heuer offenbar in der Lage sind, auch schwierige Aufgaben erfolgreich zu meistern, das bewiesen sie in der ersten Runde gegen die UVB Vöcklamarkt. Bei hochsommerlichen Temperaturen schaffte es die Stumpf-Elf einen frühen Zwei-Tore-Rückstand gegen den Titelkandidaten noch zu egalisieren. Nach der 1:4-Cupniederlage im Linzer Derby gegen die ASKÖ Donau, war dieser hart erkämpfte Punkt zum Meisterschaftsauftakt gegen ein Spitzenteam der Liga für das Selbstvertrauen der Edelweiß-Spieler sicherlich enorm wichtig.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 Junge Wikinger Ried

Der wirklich äußerst erfolgreiche Saisonstart des FC Wels mit Siegen im Landespokal über OÖ-Liga-Absteiger UFC Eferding und die mit viel Prominenz bestückte ASKÖ Oedt, sowie dem Triumph im ÖFB Samsung-Cup auswärts gegen den Regionalligisten Schwarz-Weiß Bregenz, erhielt am vergangenen Wochenende eine ersten kleinen Makel. So mussten sich die Welser zum Meisterschaftsauftakt dem SV Bad Ischl, nach einem späten Gegentor, knapp aber doch mit 1:2 geschlagen geben. Die eine oder andere Schwankung im Spiel der Messestädter ist nach nicht weniger als 13 Zu- und 12 Abgängen wohl ganz natürlich, wenngleich die komplett neuformierte Mannschaft von Trainer Erich Renner bis dato den Eindruck hinterlassen hat, schon viel weiter zu sein, als es ihr so mancher Experte im Vorfeld zu diesem frühen Zeitpunkt zugetraut hat. Die Welser werden bei ihrer Heimpremiere in der neuen Spielzeit wohl alles daran setzen wieder möglichst schnell in die Erfolgsspur zurückzufinden, wobei mit dem USV Neuhofen i. I./SV Ried Amateure, glaubt man den Statistiken, genau der richtige Gegner dafür bereitsteht. So gingen die letzten vier Duelle dieser beiden Vereine stets zu Null an die Heimelf. Ob die Gäste aus dem Innviertel tatsächlich wieder leer ausgehen werden, wird sich weisen. Zum Saisonbeginn stellten die Schützlinge von Coach Thomas Weissenböck ihre offensive Feuerkraft beim 5:3-Erfolg über Micheldorf schon einmal eindrucksvoll unter Beweis. Mit Vierfach-Torschütze Miron Muslic scheint man den im Vorjahr fehlenden Mosaikstein im Angriff nach langer Suche in der Transferzeit endlich gefunden zu haben.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - SC Ebner-Trans Marchtrenk

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf SC Ebner-Trans Marchtrenk

Einen recht unterschiedlichen Meisterschaftsstart erwischten der SV Grün-Weiß Micheldorf und der SC Marchtrenk. Während die Marchtrenker unter ihrem Neo-Coach Yahya Genc die ASKÖ Donau Linz zu Hause dank einer tollen Schlussphase mit 4:1 bezwingen und somit an die Tabellenspitze stürmen konnten, liefen die Micheldorfer bei ihrer Auftaktpartie zwischenzeitlich Gefahr gegen die USV Neuhofen i. I./SV Ried Amateure in ein bitteres Debakel zu schlittern, lag man doch nach gerade einmal 54 Minuten bereits aussichtslos mit 0:5 zurück. Anstelle komplett auseinanderzubrechen, bewies die Memic-Elf gegen die Rieder in der Schlussphase aber Moral. Am Ende konnten die Kremstaler zwar die Niederlage nicht mehr abwenden, mit drei Toren in der letzten halben Stunde jedoch zumindest das Endergebnis etwas ansehnlicher gestalten. Gelingt es den „Grün-Weißen“ auch am Freitag nicht gegen den SC Marchtrenk, der sicherlich mit breiter Brust anreisen wird, in der Tabelle anzuschreiben, dann würden wohl bei so manchem Micheldorfer Erinnerungen an die Vorsaison geweckt, welche von einem kapitalen Fehlstart in die Meisterschaft mit sechs Niederlagen in den ersten sieben Begegnungen überschattet war.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

SV Gmundner Milch - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

SV Gmundner Milch SV Zebau Bad Ischl

Das Salzkammergut-Derby zwischen dem SV Gmundner Milch und dem SV Zebau Bad Ischl ist einer der besonderen Leckerbissen, welche die 2. Runde zu bieten hat. Im Vorjahr war dies ein Duell auf Augenhöhe, so klassierte man sich etwa in der Tabellenendabrechnung getrennt nur von zwei Punkten und mit annähernd demselben Torverhältnis auf den Plätzen vier und fünf. Ob das Kräfteverhältnis der beiden Lokalrivalen auch heuer wieder derart ausgeglichen ist, ist schwer zu sagen, gab es doch auf Seiten des SV Bad Ischl in der Transferzeit, im krassen Gegensatz zu den Gmundnern, die nahezu unverändert in die neue Saison gehen, doch so manche Spielerrochade. So durfte sich Trainer Peter Halada insgesamt über gleich sieben Neuzugänge freuen, wobei im Gegenzug dieselbe Anzahl an Spielern den Verein überwiegend in Richtung Bad Goisern verlassen hat. Fraglich war beim SV Bad Ischl vor dem Meisterschaftsauftakt vor allem wie man den Abgang von Torjäger und Kapitän Rudolf Durkovic verkraften wird können. Zumindest beim 2:1-Sieg über den FC Wels am vergangenen Samstag war vom Fehlen des langjährigen Leistungsträgers nicht allzu viel zu sehen. Die Gmundner starteten ihrerseits mit einer knappen 1:2-Niederlage gegen St. Martin in die Saison. Beim letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine in Gmunden konnte übrigens der SV Bad Ischl in einer denkwürdigen Partie zu zehnt in den letzten fünf Minuten noch einen 0:2-Rückstand, in ein 2:2-Unentschieden verwandeln.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern 1b

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt SPG ASV St. Marienkirchen/Wallern 1b

Zwar darf dem Tabellenstand nach gerade einmal 90 absolvierten Minuten keine große Bedeutung zugemessen werden, nichtsdestotrotz wird man sich im Lager des ASV St. Marienkirchen/Polsenz wohl darüber freuen, dass man als Aufsteiger aktuell vor dem Titelaspiranten und nächsten Gegner UVB Vöcklamarkt rangiert. Nachdem die Heimpremiere mit einem 3:1-Erfolg über den SV Sierning bereits äußerst positiv verlief, darf man wirklich gespannt sein, wie sich die Samareiner bei ihrem ersten Auswärtsspiel in Oberösterreichs höchster Leistungsstufe präsentieren werden. Dem amtierenden Landesliga West-Meister kommt in diesem Duell zweier „Liganeulinge“ zwar von der Papierform her zweifellos die Außenseiterrolle zu, unterschätzen sollten die Vöcklamarkter den ASV jedoch auf keinem Fall. Was passiert, wenn man nicht mit der notwendigen Einstellung zu Werke geht, haben die Mannen von Trainer Karl Vietz bereits zum Saisonauftakt hautnah miterleben müssen, als man gegen die Union Edelweiß Linz eine schnelle 2:0-Führung leichtfertig noch aus der Hand gab. Erst die Rote Karte von Thomas Laganda, der somit am kommenden Spieltag gesperrt fehlen wird, nach rund einer Stunde ließ den Regionalligaabsteiger in der Vorwoche aus seiner Lethargie erwachen. Im Gegensatz zum ASV St. Marienkirchen/Polsenz muss die Mannschaft des UVB Vöcklamarkt wohl erst so richtig in der OÖ-Liga ankommen. Ein überzeugender Heimsieg würde dabei mit Sicherheit helfen.

Fr, 14.08.2015, 19:30 Uhr

SV sedda Bad Schallerbach - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

SV sedda Bad Schallerbach SPG Weißkirchen/Allhaming

Beide Mannschaften hatten sich den Meisterschaftsstart wohl ganz anders vorgestellt. Vor allem aus Sicht des SV sedda Bad Schallerbach war die 0:3-Auftaktniederlage gegen den Aufsteiger Union Perg eine herbe Enttäuschung. Mit exakt demselben Resultat unterlag die Union Weißkirchen dem SV Grieskirchen. Auf beiden Seiten ist für Freitag somit Wiedergutmachung angesagt, wobei Weißkirchens Trainer Alfred Olzinger von seinen Spielern im Gegensatz zur Vorwoche erwartet, aggressiver und bissiger zu Werke zu gehen. Für einen Neuzugang im Lager der „Zebras“ wird dieses Duell sicherlich etwas Besonderes sein, ging doch Martin Hegedüs viele Jahre lang für die Bad Schallerbacher auf Torjagd, ehe er vor einem Jahr seinen Stammverein in Richtung Stadl-Paura verließ. Der SV Bad Schallerbach, der im Baunti-Landescup bereits in der ersten Runde gegen Landesligist Union Esternberg die Segel streichen musste, wartet in dieser Saison noch auf das erste Erfolgserlebnis. Vielleicht trägt ja der Heimvorteil seinen Teil dazu bei, dass die Luksch-Elf am Freitag endlich einen Grund zum Feiern hat. Auf alle Fälle nicht mithelfen können wird Routinier Andreas Feichtinger, der sich in Perg in der Nachspielzeit wegen einer Unsportlichkeit eine Gelb-Rote Karte einhandelte.

Fr, 14.08.2015, 19:30 Uhr

ASKÖ Donau Linz - SV Pöttinger Grieskirchen

Live-Ticker

ASKÖ Donau Linz SV Pöttinger Grieskirchen

Die Stärke von beiden Mannschaften lag im Vorjahr zweifellos in der Offensive und daran dürfte die Sommerpause auch nichts Wesentliches geändert haben. Die Chance dass dieses Duell zweier besonders spielstarker Teams in einem offenen Schlagabtausch mit vielen Toren endet, ist auf alle Fälle groß, zumal es bei den letzten beiden Aufeinandertreffen stets sechs Treffer zu bestaunen gab. So trennte man sich etwa beim jüngsten Kräftemessen in der LINZ AG Arena vor rund drei Monaten mit einem 3:3-Remis. Die Grieskirchner gelten neben der UVB Vöcklamarkt als eine der heißesten Aktien auf dem Titelgewinn. Beim Meisterschaftsstart wurde die Wartinger-Elf ihrer Favoritenrolle mit einem souveränen 3:0-Erfolg über die Union Weißkirchen schon einmal gerecht. Die ASKÖ Donau Linz konnte ihrerseits an ihre guten Ergebnisse in der Vorbereitungszeit, in der man kein einziges Spiel verloren hatte, in der ersten Runde nicht anknüpfen, unterlag man doch dem SC Marchtrenk mit 1:4. Die Linzer hatten bei ihrer Niederlage nicht nur mit dem Gegner sondern auch mit dem ramponierten Rasen in Marchtrenk zu kämpfen. Am kommenden Wochenende sollte zumindest Letztgenanntes kein Problem darstellen.

Sa, 15.08.2015, 17:00 Uhr

SV Sierning - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

SV Sierning SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Dass beim SV Sierning nach den zahlreichen Wechseln in der Sommerpause zu Saisonbeginn noch nicht alle Räder ineinandergreifen können ist verständlich, dennoch war die Leistung am ersten Spieltag bei der 1:3-Niederlage gegen Aufsteiger ASV St. Marienkirchen/Polsenz vor allem in der ersten Hälfte einfach zu wenig um letztendlich Punkte mitzunehmen. Drei Zähler bereits auf dem Konto hat hingegen die SU St. Martin/M., die gegen den SV Gmunden den längeren Atem bewies und in den Schlussminuten einen zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen knappen 2:1-Heimsieg verwandelte. Zum Matchwinner avancierte dabei der von der Union Putzleinsdorf verpflichtete Angreifer Christian Reiter, dem als Joker eine Minute vor dem Ende der Siegtreffer glückte. Eine ähnlich entscheidende Rolle könnten die Neuzugänge in beiden Lagern auch am Samstag spielen. Während man bei den Sierningern etwa auf eine gelungene Heimpremiere von Boris Arapovic und Gerald Hintringer hofft, werden die Gäste wohl wieder auf die Kreativität und technische Versiertheit von Spielmacher Svetozar Nikolov vertrauen. Alle drei ebengenannten Spieler trugen übrigens einst gemeinsam das Dress des FC Blau Weiß Linz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.