OÖ-Liga 22/23: Vorschau Runde 23

Die 23. Runde der Oberösterreich-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Fünf Matches steigen am Freitagabend. Die restlichen zwei Partien folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Duelle.

 

Fr, 21.04.2023, 19:00 Uhr

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf - SPG Weißkirchen/Allhaming

Live-Ticker

SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf SPG Weißkirchen/Allhaming

Nach guten sieben Zählern aus drei Spielen musste der ersatzgeschwächte SV Grün-Weiß Micheldorf zuletzt eine bittere Pleite hinnehmen, als man gegen die deutlich schwächer klassierte SPG Friedburg/Pöndorf mit 0:2 den Kürzeren zog. Es war schon die dritte Niederlage im Frühjahr. Im gesamten Herbst waren es vier gewesen. Von den bisherigen zehn Heimpartien entschied man sechs für sich. Die SPG Weißkirchen/Allhaming ist aktuell das vielleicht formstärkste Team der Liga. Nach schwierigen Wochen zündete man zuletzt den Turbo und tütete drei volle Erfolge am Stück ein. Dabei schoss man insgesamt satte zehn Tore. Seit nunmehr acht Runden ist man ungeschlagen. Alle vier Saisonpleiten setzte es aber in der Fremde.

Fr, 21.04.2023, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SV Zebau Bad Ischl

Die Union Edelweiss musste zuletzt einsehen, dass man im Konzert der Großen noch nicht ganz mitspielen kann. In den jüngsten drei Partien setzte es zwei Pleiten – gegen den Spitzenreiter aus Oedt und den Tabellenzweiten aus Wallern. Davor war man fünf Mal in Folge ungeschlagen geblieben. Die Heimbilanz der Linzer ist ausbaufähig: 9 Matches, 4 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen. Das Debüt des neuen Trainers des SV Bad Ischl Thomas Heissl verzögerte sich, weil das Spiel der Vorwoche gegen die SPG Friedburg/Pöndorf witterungsbedingt abgesagt werden musste. Nach vier Niederlagen am Stück zeigte sich die Zebau-Elf zuletzt deutlich stabiler, als man dem Top-Team aus Wallern einen Zähler abtrotzte. Nach dem FC Wels stellt man die zweitlöchrigste Defensive der Liga. Auswärts gelangen erst zwei volle Erfolge in zehn Matches.

Fr, 21.04.2023, 19:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg 1b - Union PROCON Dietach

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg 1b Union PROCON Dietach

Die DSG Union Perg war erst am gestrigen Dienstag im Einsatz, als man vom Spitzenreiter aus Oedt die Grenzen aufgezeigt bekam (0:4). Jene Pleite stellte das Ende einer stolzen Serie, vier ungeschlagene Spiele en suite mitumfassend, dar. Nur der FC Wels schoss bislang weniger Tore als die Perger. In vier der bisherigen neun Heimmatches realisierte man einen vollen Erfolg. Zwei der vergangenen drei Spiele gewann der Aufsteiger aus Dietach. Zuletzt ließ man mit einem 2:0 gegen die besser klassierte SU St. Martin/M. aufhorchen. Nur das Spitzenduo ASKÖ Oedt und SPG Wallern/St. Marienkirchen schoss bislang mehr Tore und holte mehr Siege als der Liganeuling.

Fr, 21.04.2023, 19:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - Union Raiffeisen Mondsee

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 Union Raiffeisen Mondsee

Der FC Wels ist wieder auf den Boden der Tatsachen geknallt. Nach einem kurzen Zwischenhoch (zwei Siege in Folge) wartet man seit nunmehr vier Runden wieder auf einen vollen Erfolg. Von allen Mannschaften stellt man die schwächste Offensive sowie Defensive. Auf eigener Anlage gelang erst ein Dreier im bisherigen Saisonverlauf. Auch bei der Union Mondsee stottert der Motor. Aus den jüngsten drei Spielen sprang nur ein Zähler heraus. In fünf Rückrundenpartien setzte es schon drei Pleiten. Im gesamten Herbst waren es lediglich vier gewesen. Die Auswärtsbilanz ist ausbaufähig: 10 Matches, 3 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen. In der Hinserie setzte sich in diesem Duell die Mamoser-Truppe spektakulär mit 5:2 durch.

Fr, 21.04.2023, 19:30 Uhr

Union Stampfl-Bau Ostermiething - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

Union Stampfl-Bau Ostermiething ASKÖ Oedt

Der Liganeuling aus Ostermiething sammelt aktuell zu wenige Punkte, um sich entscheidend von der Abstiegsregion zu distanzieren. In den vergangenen vier Spielen musste man gleich drei Mal den Rasen als Verlierer verlassen. Eine Ausnahme bildet da das 1:1 gegen den FC Wels Ende März. Die Hälfte aller Heimpartien verlor man bislang. Nun geht es gegen den Tabellenführer und Herbstmeister aus Oedt. Die Schatas-Elf ist seit 19 Runden ungeschlagen. Bislang setzte es erst eine Pleite – absoluter Top-Wert der Liga. Gemeinsam mit dem ersten Verfolger aus Wallern stellt man die durchschlagskräftigste Abteilung Attacke von allen Teams. Mit nur 24 Gegentoren in 21 Runden verfügt man zudem über den sichersten Defensivverbund der Liga. Die Auswärtstabelle führt man ebenfalls an.

Sa, 22.04.2023, 15:00 Uhr

SPG Algenmax Pregarten - ASK Case IH Steyr St. Valentin

Live-Ticker

SPG Algenmax Pregarten ASK Case IH Steyr St. Valentin

Die SPG Pregarten war unter der Woche im Landescup im Einsatz, als man in einer dramatischen Partie den Ligakonkurrenten aus Friedburg im Elfmeterschießen eliminierte und somit ins Halbfinale einzog. Im Lager der Mühlviertler hofft man nun, dass jenes Erfolgserlebnis für Rückenwind im Ligabetrieb sorgt. Dort lief es nämlich zuletzt nicht nach Wunsch. Nur ein Zähler sprang aus den jüngsten drei Meisterschaftsrunden heraus. Im Ranking rutschte man auf Platz acht ab. Vor einem Monat war man noch Dritter gewesen. Der ASK St. Valentin legte zuletzt eindeutig an Stabilität zu. Nach dem Remis gegen die DSG Union Perg siegte man mit 2:0 in Ostermiething. Nach dem Tabellenführer aus Oedt stellt man die zweitbeste Defensive der Liga. Die Hälfte aller Auswärtsmatches verloren die Niederösterreicher bislang.

Abgesagt Sa, 22.04.2023, 16:30 Uhr

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf - ATSV Stadl-Paura

SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf ATSV Stadl-Paura

null

Sa, 22.04.2023, 16:30 Uhr

SU STRASSER Steine St. Martin/M. - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SU STRASSER Steine St. Martin/M. SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Der absolute Kracher der Runde steigt im Aubachstadion, wenn der amtierende Landescup-Champion und Tabellenvierte den Zweiten des Rankings aus Wallern empfängt. Die SU St. Martin/M. durchlebte aber schon bessere Saisonphasen als die aktuelle. In den vergangenen zwei Spielen reichte es nur zu einem Punkt. Auf eigener Anlage ist man jedoch als eines von drei Teams weiterhin ungeschlagen. Die SPG Wallern/St. Marienkirchen präsentiert sich in diesen Wochen absolut formstark. Seit nunmehr sieben Partien konnte man nicht bezwungen werden. Zuletzt siegte man im Top-Spiel gegen die Union Edelweiss mit 3:2 und trat dabei den Beweis an, dass man über eine brutale Tiefe im Kader verfügt, sodass Ausfälle zentraler Spieler gut kompensiert werden können. Gemeinsam mit dem Tabellenersten aus Oedt stellt man die beste Offensive der Liga. Vier der insgesamt fünf Saisonpleiten setzte es aber auswärts.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.