OÖ-Liga 2023/24: Vorschau Runde 2

Die 2. Runde der LT1 OÖ-Liga steht an. Sie geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Sechs Matches steigen am Freitagabend. Die restlichen beiden Spiele folgen dann am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Duelle.

 

Fr, 11.08.2023, 18:30 Uhr

Union PROCON Dietach - SU Vortuna Bad Leonfelden

Live-Ticker

Union PROCON Dietach SU Vortuna Bad Leonfelden

Die Union Dietach erlebte im Nachtrag unter der Woche eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Gegen die SPG Friedburg/Pöndorf lag man nach einer 1:0-Führung plötzlich mit 1:3 in Rückstand. Schlussendlich fixierte man noch einen Punkt. Der Torschützenkönig der Vorsaison zeigte dabei, dass er sich schon wieder in einer beachtlichen Frühform befindet. Denis Berisha traf gegen die Braunauer doppelt. Routinier Mario Reiter wird nach seiner Ampelkarte nun fehlen. Der Aufsteiger aus Bad Leonfelden verkündete zuletzt eine personelle Änderung, die für Aufsehen sorgte. Erfolgscoach Daniel Mair verlässt die Mühlviertler und wechselt in den Trainerstab von Borussia Mönchengladbach. Unter ihm hatte man einen Auftakt nach Maß gefeiert. In der 1. Runde schlug man die DSG Union Perg zuhause mit 1:0.

Fr, 11.08.2023, 19:00 Uhr

Union Edelweiss Linz - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf

Coach Stefan Kuranda feierte ein perfektes Meisterschaftsdebüt bei der Union Edelweiss. Dank toller Moral und individueller Qualität rang man in Runde eins den SV Bad Ischl auswärts mit 2:1 nieder – Genugtuung nach dem überraschenden Erstrundenaus im Cup gegen den Landesligisten Viktoria Marchtrenk. Im ersten Heimspiel der Saison bekommt man es nun mit dem SV Grün-Weiß Micheldorf zu tun, für den es zum Auftakt einen Dämpfer setzte. Gegen den amtierenden Meister aus Oedt hatte man keine Chance (0:3). Jetzt soll nach zahlreichen Kaderveränderungen im Sommer der erste Dreier unter Neo-Coach Falko Feichtl her. In der Vorsaison hatte man in beiden Duellen gegen die Linzer insgesamt gute vier Zähler geholt.

Fr, 11.08.2023, 19:00 Uhr

ASKÖ Oedt - SPG Algenmax Pregarten

Live-Ticker

ASKÖ Oedt SPG Algenmax Pregarten

Die ASKÖ Oedt scheint genau da weiterzumachen, wo sie in der Vorsaison aufgehört hatte. Der amtierende Meister erwischte mit dem 3:0-Erfolg in Micheldorf einen perfekten Start. Auch im Landescup steht man in Runde drei. Es läuft also unter Neo-Coach Kurt Russ. Mit Arne Ammerer zeigte ein Sommerneuzugang eine echte Top-Leistung in der ersten Meisterschaftsrunde. Die SPG Pregarten überstand den Auftakt ebenfalls ohne Gegentor. Gegen die SPG DMS Wels gewann man auf eigener Anlage mit 2:0. Für eine Mannschaft, die in der Sommertransferperiode auf zahlreichen Positionen verändert wurde, ist das nun der erste richtige Härtetest der aktuellen Saison. In der vergangenen Spielzeit hatten die Pregartner gegen die ASKÖ Oedt im Herbst noch ein 0:0 geholt, ehe man im Frühjahr mit 1:6 böse unter die Räder kam.

Fr, 11.08.2023, 19:00 Uhr

Union Raiffeisen Mondsee - SV Zebau Bad Ischl

Live-Ticker

Union Raiffeisen Mondsee SV Zebau Bad Ischl

Direktes Duell zweier Verlierer des Auftakts. Die Union Mondsee zog in einer dramatischen, kurzweiligen Partie mit 2:3 gegen die Union Ostermiething den Kürzeren. Es wird weiterhin spannend zu beobachten sein, wie hoch die Qualität der Mamoser-Truppe nach den namhaften Abgängen im Sommer wirklich ist. Der SV Bad Ischl verlor indes zuhause knapp mit 1:2 gegen die Union Edelweiss. In der 12. Minute war man dabei sogar in Führung gegangen, ehe das Spiel kippte. In der Vorsaison hatte in diesem Duell die Zebau-Elf im Herbst einen deutlichen 3:0-Heimsieg gefeiert. Im Frühjahr blieben indes die Punkte in Mondsee (2:1).

Fr, 11.08.2023, 19:00 Uhr

SPG Weißkirchen/Allhaming - SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Live-Ticker

SPG Weißkirchen/Allhaming SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf

Beide Teams waren aufgrund der Spielabsagen am Wochenende erst gestern im Einsatz. Die SPG Weißkirchen/Allhaming verzeichnete einen Fehlstart, als man gegen den Aufsteiger aus Bad Schallerbach mit 1:3 den Kürzeren zog. Dabei musste man aber 70 Minuten in Unterzahl agieren. Selmir Haskic fehlt nach seiner Ampelkarte nun gesperrt. Alles andere als ein Heimsieg gegen die SPG Friedburg/Pöndorf wäre eine Überraschung. Die Zebras gelten als absolute Heimmacht. In der vergangenen Saison verlor man kein einziges Match auf eigenem Kunstrasen. In einer dramatischen Partie teilten die Braunauer am gestrigen Dienstag die Punkte mit der Union Dietach (3:3). Zwischenzeitlich war man sogar mit 3:1 in Führung gelegen. In der vergangenen Spielzeit holte die SPG Friedburg/Pöndorf in beiden Duellen insgesamt vier Zähler gegen die Weißkirchner.

Fr, 11.08.2023, 20:00 Uhr

DSG Union HABAU Perg - SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Live-Ticker

DSG Union HABAU Perg SU STRASSER Steine St. Martin/M.

Nächstes Derby für die DSG Union Perg! Am vergangenen Freitag bekam man es bereits mit einem Team aus dem Mühlviertel zu tun, als man gegen den Aufsteiger aus Bad Leonfelden knapp mit 0:1 verlor. Nun geht es gegen die SU St. Martin/M., gegen welche man in der Spielzeit 2022/23 nicht gewinnen konnte. Für die Truppe aus dem Bezirk Rohrbach erfolgt mit diesem Match indes der Startschuss für die neue Saison. Das Kräftemessen mit dem ASK St. Valentin fiel am vergangenen Wochenende ins Wasser. Nachgespielt wird am 15. August. Neo-Coach Andreas Luksch wird sein Debüt im Meisterschaftsbetrieb feiern.

Sa, 12.08.2023, 17:00 Uhr

ASK Case IH Steyr St. Valentin - Union Stampfl-Bau Ostermiething

Live-Ticker

ASK Case IH Steyr St. Valentin Union Stampfl-Bau Ostermiething

Nach der Spielabsage am vergangenen Wochenende startet der ASK St. Valentin nun mit Verspätung in die neue Saison. Im Kader gab es während der Sommertransferperiode den einen oder anderen Wechsel. Die wichtigste Veränderung gab es aber auf der Trainerposition. Wilhelm Wahlmüller folgt auf Peter Riedl. Im Cup zog man schon einmal souverän in Runde drei ein. Nun feiert Wahlmüller sein Ligadebüt auf der Trainerbank der Niederösterreicher. Die Union Ostermiething befindet sich indes in der zweiten OÖ-Liga-Saison. Die vergangene verlief nicht immer einfach. Jetzt holte man zum Auftakt gleich drei ganz wichtige Punkte, als man die Union Mondsee mit 3:2 niederrang – ein perfektes Debüt für Neo-Coach Christoph Mühllechner, der im Sommer auf Robert Berg folgte.

Sa, 12.08.2023, 17:00 Uhr

SPG HOGO Wels 2 - SV sedda Bad Schallerbach

Live-Ticker

SPG HOGO Wels 2 SV sedda Bad Schallerbach

Die SPG DMS Wels bleibt nach zahlreichen Kaderveränderungen im Sommer weiter schwer einzuschätzen. Nach einer recht bescheidenen Vorsaison liegt die Vermutung aber nahe, dass der Kader nun qualitativ besser ist. Der Auftakt ging trotzdem schief: In Pregarten verlor man in der Vorwoche unter dem neuen Trainer Josef Bögl mit 0:2. Nun bekommt man es mit einem Team zu tun, das vor Selbstvertrauen strotzt. Der Aufsteiger aus Bad Schallerbach hat das Potential, der neuen Saison so richtig seinen Stempel aufzudrücken. Der Kader ist enorm hochwertig besetzt. Man verbindet dabei technische Qualität mit Tempo und Routine. Im Landescup steht man souverän in Runde drei. Im ÖFB Cup sorgte man mit einem tollen Fight gegen WSG Tirol für Aufsehen (2:3). Gestern startete man perfekt in die neue OÖ-Liga-Saison mit einem überzeugenden 3:1-Sieg gegen die SPG Weißkirchen/Allhaming.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.