Wordrap

Unterhaus Spezial: Wordrap mit Sebastian Nuspl

In der brandneuen Rubrik "Unterhaus Spezial" sollen die Fans noch näher an die Spieler herangebracht werden, unterhaus.at deshalb den Fokus vermehrt  auf die Protagonisten des aktuellen Wochenendes richtet. Dabei wird Woche für Woche ein Spieler aus dem Unterhaus in einem Interview Rede und Antwort stehen, sowie beim Wordrap seine Spontanität unter Beweis stellen. Heute ist Sebastian Nuspl an der Reihe, der seine Torgefährlichkeit beim zweiten Anzug von Regionalligist Union T.T.I. St. Floran schon mehrmals unter Beweis gestellt hat. Nuspl führt die Torschützenliste in der Bezirksliga Ost mit 10 Treffern an und hat maßgeblichen Anteil an der Tabellenführung seiner Mannschaft.


Du hast mit der 1B-Mannschaft der Union T.T.I. St. Florian einen grandiosen Saisonstart hingelegt. In den ersten neun Runden der laufenden Meisterschaft konntet ihr sieben Mal den Platz als Sieger verlassen, lediglich zweimal gab es ein Remis bei keiner Niederlage. Warum funktioniert im Moment alles wie aus einem Guss?

Nuspl: Ich bin jetzt zweieinhalb Jahre in St. Florian und es ist die erste Saison, in der die 1B-Mannschaft beinahe jedes Match mit der gleichen Aufstellung auflaufen kann. Früher war es meist so, dass die Verstärkungen aus der Kampfmannschaft sehr variierten und keine Harmonie entstehen konnte. In dieser Saison werden im Prinzip immer die selben fünf bis sechs Spieler abgestellt, folglich konnten wir eine eingespielte Truppe werden. Diese positiven Entwicklungen machen sich vor allem auf dem Platz bemerkbar: Wir sind gut eingespielt, kennen unsere Laufwege und Automatismen können entstehen.

Mit 10 Volltreffern hast du maßgeblichen Anteil am Erfolg deiner Mannschaft...

Nuspl: Wenn`s läuft, dann läuft`s... Ich habe in der ersten Runde ein Tor erzielt, in der zweiten Runde waren es zwei Treffer und in der dritten Runde hab ich sogar dreimal ins Schwarze getroffen! Seitdem strotze ich natürlich vor Selbstvertrauen und habe einfach Spaß am Fußballspielen. Im Moment brauche ich zum Glück nicht viel nachzudenken, scheint alles ganz von alleine zu funktionieren. Eigentlich ist es mir jedoch egal wer die Tore macht – Hauptsache wir spielen gut und gewinnen!

Welche Ziele hast du dir für diese Saison gesteckt?

Nuspl: Alle sprechen bereits vom Torschützenkönig, mir ist diese Trophäe aber gar nicht so wichtig. Der Erfolg der Mannschaft steht an erster Stelle! Wir haben eine starke Truppe und wollen unbedingt den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Für diese Mission werde ich Woche für Woche mein Bestes geben!

Du trainierst bereits mit der Kampfmannschaft und warst am letzten Spieltag gegen Leoben auch erstmals im Kader der Regionalligamannschaft. Wie ist es dir in deinem ersten Match in Österreichs dritt höchster Spielklasse gegangen?

Nuspl: Wie erwähnt, trainiere ich unter Trainer Wahlmüller in der Kampfmannschaft. Ich gebe in jeder Trainingseinheit Gas und versuche dem Trainer zu entsprechen. Der Coach vertraut einem gewissen Stamm an Spielern, gibt aber auch immer wieder jungen Talenten die Chance sich zu beweisen. Gegen Leoben hatte ich meinen ersten Einsatz, mit dem ich ganz zufrieden war. Für mich war sehr positiv, dass ich den Elfmeter zum 2:2 durch Florian Templ herausholen konnte.

Zurück zum 1B-Team und der Bezirksliga Ost: Was traust du deiner Mannschaft in dieser Saison noch zu?


Nuspl: Wir haben das Zeug Meister zu werden, denn wir werden das vorgegebene Programm weiter zu 100 Prozent durchziehen. St. Florian 1B ist eine junge, hungrige Mannschaft, die bis zur finalen Runde ihr Potential abrufen wird und hoffentlich nach dem letzten Spieltag auf Platz 1 steht.

WORDRAP:

Nationalteam: zur Zeit gut drauf
Union T.T.I. St. Florian: mein Verein
Facebook: täglich
Blondinen: Witze
Doping: kein Thema
Lindinger: super Coach
Kunstrasen: lieber Natur
Sex vorm Spiel: lieber nachher
Bier: kaum
Playboy: noch nie angeschaut
McDonalds: hin und wieder
Internet: nicht mehr wegzudenken
Mainz 05: Österreicher
Sushi: lecker
Pokern: eigentlich nicht
Willi Wahlmüller: fokussiert und streng
Theater oder Kino: Kino
Berge oder Meer: Meer
chaotisch oder ordentlich: beides

Didi Aichmayr

Foto: LUI


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.