Wordrap

Unterhaus Spezial: Wordrap mit Bernd Wiesinger

In der neuen Rubrik "Unterhaus Spezial" sollen die Fans näher an die Spieler herangebracht werden, unterhaus.at deshalb den Fokus vermehrt auf die Protagonisten des aktuellen Wochenendes richtet. Dabei wird Woche für Woche ein Spieler aus dem Unterhaus in einem Interview Rede und Antwort stehen, sowie beim Wordrap seine Spontanität unter Beweis stellen. Heute ist Bernd Wiesinger an der Reihe, der mit bislang acht Saisontoren maßgeblich am Aufschwung des SC Offenhausen in der 1. Klasse Mitte-West  verantwortlich ist. Beim 5:0-Kantersieg am Sonntag gegen Blaue Elf Wels glückte dem offensiven Mittelfeldspieler erstmals in seiner Karriere ein Quattropack.

Bernd Wiesinger, der an der FH Wels Maschinenbau studiert, zerriss mit acht Jahren beim SC Offenhausen seine ersten Fußballschuhe und hielt seinem Stammverein bis heute die Treue. Der 21-Jährige durchlief alle Nachwuchsstationen des Klubs und feierte vor rund vier Jahren sein Debüt in der Kampfmannschaft. Der kopfballstarke und torgefährliche Mittelfeldspieler konnte in seiner bisherigen Laufbahn mit dem Offenhausener Reserve-Team zwei Meistertitel feiern.

Gegen Blaue Elf Wels hast Du am Sonntag gleich viermal ins Schwarze getroffen, war das der erste Quattropack in Deiner Karriere?

"Ja. Doppelpacks sind mir schon mehrere geglückt. Aber mir ist noch nie ein Hattrick gelungen - und jetzt gleich ein Quattropack. Allerdings war auch hier kein lupenreiner Hattrick dabei. Ich habe zwar bereits in der ersten Halbzeit drei Tore geschossen, vor meinem dritten Treffer ist aber mein Mannschaftskollege David Katzinger dazwischengefunkt. Und dass mir diese vier Tore vor heimischem Publikum - vor der Familie und den Freunden - gelungen ist, war einfach wunderschön. Ein Wahnsinn!"

Nicht nur beim SC Offenhausen läuft es in dieser Saison sehr gut, auch Du bist im Herbst gut drauf...

"In den letzten vier, fünf Jahren war der SC Offenhausen stets in den Abstiegskampf verwickelt. Dabei wurde der Klassenerhalt zum Teil erst in der allerletzten Runde fixiert. In der aktuellen Saison erleben wir ein ganz neues Gefühl, konnten wir zuletzt sogar zwei 5:0-Kantersiege in Folge feiern und stehen derzeit - punktegleich mit dem Tabellenvierten - auf dem sechsten Rang. Sollte es in weiterer Folge nicht ganz dumm laufen, werden wir in dieser Meisterschaft mit dem Abstiegsgespenst wohl nichts am Hut haben. Auch mit meiner persönlichen Leistung bin ich zufrieden. Die insgesamt acht Tore vom vergangenen Spieljahr konnte ich heuer schon in den ersten zehn Runden erzielen."

Du hast in Offenhausen Deine Karriere begonnen und bist dem Verein bis jetzt treu geblieben. War oder ist ein Vereinswechsel ein Thema?

"Bis jetzt habe ich noch nie ein Angebot von einem anderen Verein erhalten. Ich habe mich auch noch nie mit einem Vereinswechsel befasst. Ich lasse das einfach auf mich zukommen und lasse mich überraschen."

Würdest Du Dir zutrauen, in der Bezirks- oder Landesliga zu spielen und welche Ziele hast Du Dir gesteckt?

"Ich denke schon, dass ich das Zeug dazu hätte, aber ich habe mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt. Am schönsten wäre natürlich in absehbarer Zeit ein Aufstieg mit dem SC Offenhausen. Wenn ich von Verletzungen halbwegs verschont bleibe, glaube ich, dass ich in 15 Jahren durchaus noch am Platz stehen könnte. Mal sehen, was bis dahin alles passieren wird."

Wo liegen Deine fußballerischen Stärken?

"Nicht nur am Sonntag sind mir drei Kopftore gelungen, mit meinen 1,89 Metern bin ich generell sehr kopfballstark. Zudem sagen mir die Betreuer und Mannschaftskollegen einen sehr strammen Schuss nach."


Bernd Wiesinger im WORDRAP:

Facebook: Täglich
Albert Hofbauer: Super Trainer
Kunstrasen: spiele sehr selten darauf
Doping: Mit solchen Sachen will ich nichts zu tun haben
Blondinnen: Nicht ganz mein Geschmack
SC Offenhausen: Mein Heimatverein
Bier: Gelegentlich
Sex vor dem Spiel: Warum nicht? Das regt den Kreislauf an...
Mc Donalds: Ab und zu
Marko Arnautovic: Großes Talent, aber kein Vorbild von mir
ÖFB-Nationalteam: Ist im Aufschwung, der Pfeil zeigt nach oben
Mainz 05: Respekt, wird aber meiner Meinung nach das derzeitige Leistungsniveau nicht halten können
Pokern: Hin und wieder mit Freunden
Theater oder Kino: Kino
Berge oder Meer: Meer
Chaotisch oder ordentlich: Ordentlich


Günter Schlenkrich


   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.