Wordrap

Unterhaus Spezial: Wordrap mit Christian Haidinger

altIn der neuen Rubrik "Unterhaus Spezial" sollen die Fans näher an die Spieler herangebracht werden, unterhaus.at deshalb den Fokus vermehrt auf die Protagonisten des aktuellen Wochenendes richtet. Dabei wird Woche für Woche ein Spieler aus dem Unterhaus in einem Interview Rede und Antwort stehen, sowie beim Wordrap seine Spontanität unter Beweis stellen. Heute ist Christian Haidinger an der Reihe, der es am Sonntag ordentlich krachen ließ, beim 4:0-Auswärtssieg der Union Handenberg gegen Burgkirchen sämtliche Tore des Aufstiegsaspiranten erzielte und mit bislang 13 Volltreffern die Torschützenliste der 2. Klasse Süd-West anführt.

Der 36-jährige Maschinenschlosser begann beim USV Eggelsberg/Moosdorf seine sportliche Karriere im zarten Alter von acht Jahren. Bis zum Vorjahr hielt Christian Haidinger seinem Stammverein die Treue und konnte mit dem derzeitigen Bezirksligisten zwei Meistertitel in der 1. Klasse feiern. Im Vorjahr wechselte der Stürmer dann zur Union Handenberg, wo er es im ersten Jahr auf 22 Saisontore brachte. In der aktuellen Meisterschaft läuft es beim Routinier, als auch beim Klub noch besser, befinden sich die Handenberger, nicht zuletzt dank 13 Haidinger-Toren auf der Zielgeraden der Herbstsaison auf Aufstiegskurs.

Im Auswärtsspiel gegen Burgkirchen sind Dir am Sonntag gleich vier Tore gelungen, ist Dir schon einmal ein Quattropack geglückt?

"Nein, ich musste 36 Jahre alt werden, um das zu schaffen. Hattricks habe ich in meiner Karriere schon drei geschafft, ein Quattropack - ist trotz meiner inzwischen 20-jährigen Laufbahn - ein vollkommen neues Gefühl."

War der 4:0-Erfolg in Burgkirchen so klar wie es das Ergebnis vermuten lässt?

"Ja, wir hätten sogar noch wesentlich höher gewinnen können. Nach dem Führungstreffer, denn ich nach 20 Minuten mit einem Elfmeter erzielen konnte, war es eine klare Sache. Der souveräne Erfolg ist aber erst in der zweiten Halbzeit zustandegekommen, als mir binnen einer Viertelstunde ein lupenreinber Hattrick gelungen ist."

Die Union Handenberg war schon in den vergangenen Jahren im Spitzenfeld präsent, zählt in dieser Saison nur der Aufstieg?

"Wir wollen unbedingt aufsteigen - wenn möglich als Meister. Wir sind derzeit voll auf Kurs, nehmen nur einen Punkt hinter Tabellenführer St. Peter den zweiten Rang ein und haben momentan vier Punkte Vorsprung zu einem Nicht-Aufstiegsplatz. Ich denke, dass unsere Chancen nicht schlecht stehen und sich im Verlauf der Saison St. Peter, Uttendorf und wir, vielleicht aber auch Weng, die beiden Aufstiegsplätze ausmachen werden."

Mit 36 Jahren stehst Du am Ende Deiner Laufbahn, welche Erfolge konntest Du bislang erringen und welche Ziele willst Du noch erreichen?

"Mit meinem Stammverein, dem USV Eggelsberg, konnte ich zwei Meistertitel feiern, bin jeweils in die Bezirksliga aufgestiegen. Inzwischen bin ich schon in die Jahre gekommen - und vielleicht es ja meine allerletzte Saison. Im Laufe der Meisterschaft werde ich entscheiden, ob ich im nächsten Jahr aufhören werde, oder vielleicht doch noch eine Saison anhänge. Demzufolge wäre ein Aufstieg bzw. Meistertitel ein würdiger Abschluss. Ich war noch nie Torschützenkönig - und das wäre natürlich auch eine tolle Sache. Was dann die Zukunft bringt, weiß ich noch nicht, aber vielleicht werde ich mich als Trainer versuchen."

Deine fußballerischen Stärken beziehungsweise Defizite?

"Ich meine, dass ich technisch sehr versiert bin und aufgrund meiner Erfahrung vor dem gegnerischen Tor inzwischen die nötige Riuhe habe. Aber trotz einer Körpergröße von 1,83 Meter gehört das Kopfballspiel absolut nicht zu meinen Stärken."


Christian Haidinger im WORDRAP:

Facebook:  Bin dabei
Günter Russinger:  Sehr guter Trainer
Doping:  Kein Thema
Blondinen:  Meine Freundin ist eine
Union St. Peter am Hart:  In dieser Saison unser schärfster Widersacher
Bier:  Nach einem Sieg reichlich
Mc Donalds:  Im Monat einmal
Sex vor dem Spiel:  Kein Problem
unterhaus.at:  Super Informationsquelle
Marko Arnautovic:  Derzeit der beste österreichische Fußballer
ÖFB-Nationalteam:  Pfeil zeigt nach oben
Pokern:  Ein Hobby von mir
Mainz 05:  Sensationell
Kunstrasen:  Im Winter ideal
Internet:  Sehr hilfreich
Theater oder Kino:  Beides
Berge oder Meer:  Ebenfalls beides
Chaotisch oder ordentlich:  Ordentlich


Günter Schlenkrich

Foto: Daniel Scharinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.