Wordrap

Unterhaus Spezial: Wordrap mit Richard Rusch

altIn der neuen Rubrik "Unterhaus Spezial" sollen die Fans näher an die Spieler herangebracht werden, weshalb unterhaus.at deshalb den Fokus vermehrt auf die Protagonisten des aktuellen Wochenendes richtet. Dabei steht Woche für Woche ein Spieler aus dem Unterhaus in einem Interview Rede und Antwort und stellt beim Wordrap seine Spontanität unter Beweis. Heute ist Richard Rusch an der Reihe. Der Kapitän der Union Stampfl-Bau Ostermiething stellte am Wochenende mit einem Doppelpack seine Torjägerqualitäten unter Beweis, brachte im Auswärtsspiel gegen Eggelsberg mit dem Führungstreffer seine Mannschaft auf die Siegerstraße und setzte beim klaren 4:1-Erfolg auch den Schlusspunkt. Somit überwintert Ostermiething in der Bezirksliga West auf einem Podestplatz.

Gegen den Willen der Eltern begann Richard Rusch gemeinsam mit seinem älteren Bruder seine Karriere im Alter von zehn Jahren im Nachwuchs der Union Ostermiething. Nach zwölf Jahren bei seinem Heimatverein wechselte Rusch für eine Saison nach Deutschland in die Bezirksliga. Nachdem der Torjäger für ein Jahr zurück nach Ostermiething gekehrt war, bekam er erneut die Chance, sich in Deutschland zu beweisen.  Nach einer Saison bei Wacker Burghausen in der Bayernliga, ging es über den FC Braunau zurück zu seinem Stammverein. Als Kapitän der Mannschaft zieht der 30-jährige nun in der Bezirksliga West die Fäden und überwintert derzeit mit seinem Team am dritten Tabellenrang.

Du hast mit Deiner Mannschaft im letzten Spiel der Herbstrunde in Eggelsberg nach einem 0:1-Rückstand noch 4:1 gewonnen, mit welchem Gefühl gehst Du jetzt in die Winterpause?

"Ich gehe nach diesem Sieg mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause. Es war noch einmal ein positives Erlebnis und dieser Erfolg war vor allem für die Ausgangslage im Frühjahr wichtig, denn jetzt haben wir den Anschluss nach vorne noch nicht ganz verloren. Für uns ist es sehr wichtig, dass wir nicht ins Mittelfeld der Tabelle abgerutscht sind."

Zurzeit stehst Du mit Deiner Mannschaft am dritten Tabellenplatz, was ist im Frühjahr noch möglich?

"Der Abstand auf den Tabellenführer aus Mauerkirchen ist schon sehr groß und deshalb wird es nur sehr schwer möglich sein, dass wir in dieser Saison noch aufsteigen. Vielleicht gelingt es uns, dass wir noch eine kleine Rolle um die vorderen Plätze spielen, passieren kann noch einiges. Wir werden jedenfalls weiter nach vorne blicken,  denn als Fußballer will man aufsteigen und deshalb bleibt es auch unser Ziel, das wir den Aufstieg erreichen. Wenn auch nicht in dieser Saison, dann vielleicht im Jahr darauf."

Du spielst seit dem Nachwuchs bei diesem Verein und hast nur kurze Zwischenstopps bei anderen Vereinen eingelegt. Was verbindet Dich so stark mit der Union Ostermiething?

"Ich bin hier aufgewachsen, wohne nur einen Kilometer außerhalb von Ostermiething, habe meine Freunde hier und kann nur sagen, dass ich von Herzen Ostermiethinger bin. Ich habe hier im Nachwuchs schon gespielt und auch einige schöne Erfolge mit diesem Verein feiern können."

Wie war die Erfahrung in Deutschland?

"Die Zeit in Deutschland bleibt mir sehr positiv in Erinnerung. Es war interessant den Fußball dort kennen zu lernen."

Wenn Du auf Deine bisherige Karriere zurückblickst,  welche Erfolge konntest Du feiern?

"Ich wurde bisher zwei Mal Meister. Der größte Erfolg war dabei der Aufstieg mit Ostermiething in die Landesliga. In dieser Saison bin ich auch Torschützenkönig geworden und das war dann für mich persönlich noch ein sehr schöner Erfolg."

Wo siehst Du deine fußballerischen Stärken?

"Ich denke, dass ich ein sehr vielseitiger Spieler bin. Zusätzlich zu meinen Stärken mit dem Fuß, kann ich meine Kopfballstärke ausspielen. Was mich auch stark macht ist, dass ich nie aufgebe und immer versuche bis zum Ende alles zu geben – ich würde sagen, dass ich eine Kämpfernatur bin."


Richard Rusch im WORDRAP:

Facebook: Nichts für mich - Privatsphäre
Doping: Keine Erfahrung damit
Blondinen: Sind nicht mein Typ
Union Ostermiething:  Heimatverein
Bier: Schmeckt mir
Mc Donalds: Ab und zu
Sex vor dem Spiel: Regelmäßig
unterhaus.at:  Super
Marko Arnautovic: Halb Genie, halb Idiotie
ÖFB-Nationalteam: Verfolge ich sehr wenig
Mainz 05:  Karneval
Red Bull: Weltmeister
Kunstrasen: Nichts für meine alten Füße
Internet: Kommunikationsmöglichkeit
Theater oder Kino: Wenig Zeit, bin lieber bei meiner Familie
Berge oder Meer:  Meer - Berge sehe ich jeden Tag
Chaotisch oder ordentlich: Ordentlich

Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.