1. Klasse Nord

ASV Siegendorf startet Unternehmen Wiederaufstieg

"Was passiert ist, ist knapp vier Wochen sdpäter noch immer kaum zu glauben. Aber nach dem Abstieg aus der II. Liga Nord und einer mehrtägigen kollektiven Trauer, haben wir die Ärmel hochgekrempelt und mit der Personalplanung bzw. den Transferaktivitäten ein Zeichen gesetzt", erklärt Harald Mayer, Sektionsleiter des ASV Siegendorf. Inzwischen ist der Absteiger in der 1. Klasse Nord angekommen, hat in Siegendorf - mit einem bärenstarken Kader - das Unternehmen Wiederaufstieg begonnen.

 

Abstieg trotz ansprechender Rückrunde

Obwohl die Siegendorfer nach einer durchwachsenen Hinrunde im Frühjahr sechs Punkte mehr sammelten als im Herbst, und nach drei Spielen ohne Niederlage als Neunter in die letzte Runde gegangen waren, kannte das Abstiegsgespenst kein Erbarmen. Nach einer 4:5-Pleite in Neufeld beendete die Szanto-Elf die Saison als 13. und musste den bitteren Gang in die 1. Klasse antreten. "Vor der letzten Runde hätten wir nie gedacht, dass es uns noch erwischen könnte, doch das für uns Unmögliche ist eingetreten. Inzwischen haben wir uns mit dem Abstieg abgefunden und richten den Blick nur noch nach vorne", so Mayer. Mit ein Grund für den Abstieg war die Offensivschwäche, erzielten nur die Mit-Absteiger aus Jois und Halbturn weniger Tore. Zudem klappte es auch in der Fremde nicht nach Wunsch, gingen neun der 14 Auswärtsspiele verloren.

 

Fünf Top-Verstärkungen

Nach dem Abstieg konnte der Klub nicht nur einen Ausverkauf verhindern, sondern hat sich erheblich verstärkt. Mit Stefan Prikoszovits (Draßburg), Roland Moder (Neufeld), Clemens Ivanschitz (Kobersdorf), Laszlo Gulyas (Z-S-P) und Torwart Rene Guggenberger (WAC/St. Andrä Amateure) stehen Coach Szanto fünf Top-Verstärkungen zur Verfügung. Zudem wollen es Vedran Vlasic und Nicolas Klikovits nach einer einjährigen Auszeit wieder wissen. Mit Roman Orsula (SK Pama) und Alexander Grafl (Schützen) haben nur zwei Spieler den Absteiger verlassen. "Es ist uns gelungen, die Personalplanung perfekt umzusetzen. Mit den Transferaktivitäten haben wir den Kader nicht nur erweitert, sondern auch die Qualität erhöht. Ich denke, dass wir mit dem aktuellen Kader nicht abgestiegen wären", meint der Sektionsleiter.

 

Unentschieden im ersten Test

In der Vorbereitung stehen die Siegendorfer in der zweiten Woche und konnten im gestrigen ersten Testspiel gegen Deutschkreutz ein 3:3-Unentschieden erreichen. "Auch wenn das Ergebnis keine Bedeutung hat, hat der Test seinen Zweck erfüllt, Trainer Szanto den gesamten Kader zum Einsatz gebracht", weiß Harald Mayer. Nach der Teilnahme am Turnier in St. Margarethen wird am kommenden Mittwoch gegen Baumgarten erneut getestet. "Die Spieler sind mit dem nötigen Engagement am Werk. Auch wenn wir hoffen, das Gastspiel in der 1. Klasse auf ein Jahr beschränken zu können und uns den sofortigen Wiederaufstieg wünschen, wissen wir, dass keine leichte Aufgabe auf uns wartet. Sollte es Trainer und Mannschaft gelingen, den Abstieg rasch aus den Köpfen zu bringen und wir dementsprechend in die Gänge kommen, können wir das Ziel erreichen", meint der Sektionsleiter.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter