II. Liga Mitte

Peter Benes ist neuer Trainer beim SC Neudörfl

Peter Benes musste nach vier Monaten den im Sommer übernommenen FC Deutschkreutz wieder verlassen. Die Punkteausbeute war den Verantwortlichen des FC zu wenig. Nun hat er mit seinem Co-Trainer Michael Hartl im Dezember 2023 beim II. Liga Mitte Verein SC Neudörfl angedockt, der sich aktuell in der Gefahrenzone der Liga befindet.

 

Ligaportal.at sprach mit Peter Benes, wie es zu dieser Zusammenarbeit kam und welche Erwartungen er für die neue Herausforderung hat.

Ligaportal: Nun sind sie wieder im Burgenland gelandet, wie kam es zu dieser Verpflichtung?

Benes: „Mit der offiziellen Bekanntgabe von Deutschkreutz, dass ich als Trainer entlassen wurde, kamen etliche Anrufe von verschiedenen Vereinen im Burgenland, unter anderem auch von Neudörfl. Der sportliche Leiter Markus Braunöder hatte mich kontaktiert, und wir trafen uns relativ schnell zum ersten Kontaktgespräch. Wir sind zu einem zügigen Abschluss gekommen, weil das Gesamtpaket gestimmt hat, unter anderem konnte ich meinen Co-Trainer Michael Hartl mitbringen.“

Ligaportal: Wann hatten sie den ersten Kontakt mit der Mannschaft?

Benes: „Wir wurden zur Weihnachtsfeier eingeladen, vorab hatte es aber bereits eine Kontaktaufnahme mit den Spielern gegeben.“

Ligaportal: Wie ist der erste Eindruck von der Mannschaft?

Benes: „Sie hat große Ambitionen und ist über den momentanen Tabellenstand sehr unglücklich. Im Sommer 2023 sind zwölf neue Spieler gekommen, davon konnten acht oder neun Spieler nicht überzeugen.“

Der Vereinsvorstand bei der Präsentation des Trainer-Duos:

Wolfgang Hajek, Obmann Stv., Michael Hartl, Co-Trainer, Peter Benes, Chef-Coach, Michael Dutter, sportlicher Leiter Stv.

 

Ligaportal: Sind sie in den Wintertransfers involviert gewesen?

Benes: Ich war bei allen Transfers involviert, ich habe Michael Wölfer vom SV Leithaprodersdorf geholt, außerdem Emil Haladej, UFC Pama, Julian Kleibensturz, SC Ritzing, Mishi Gotsiritse Akademie Banik Ostrau und Fabian Fuchs, SVg Pitten. Abgänge haben wir keine, was die Leistungsträger im Mannschaftskader betrifft.

Ligaportal: Was sind ihre Erwartungen für die Frühjahrssaison?

Benes: „Nicht absteigen, das ist die klare Zielsetzung, aber natürlich gibt es Luft nach oben.“

Ligaportal: Wann wird mit dem Mannschaftstraining begonnen?

Benes: „Gestern haben wir mit dem Training begonnen, die Spieler hatten vom abgewanderten Trainer einen Home-Trainingsplan erhalten, den wir aber verändert haben. Außerdem haben wir die vorgesehenen Testspiele von drei auf sieben erhöht, damit ich mir ein Bild über die Leistungsstärke der Spieler machen kann, da ich außer Christian Thonhofer keinen Spieler des SC kenne.“

 

Foto: SC Neudörfl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter