II. Liga Nord

Neufeld: "Keiner hat ein fixes Leiberl"

In der langen Vorbereitung zur Rückrunde der II. Liga Nord haben die Kicker des ASV Neufeld an der Leitha bereits die ersten drei Wochen absolviert. "Es wird intensiv gearbeitet und lassen uns von den widrigen Witterungs- und Platzverhältnissen nicht unterkriegen. Wir machen das Beste daraus und trainieren zum Beispiel einmal in der Woche auf dem Kunstrasen in Steinbrunn", erklärt Trainer Franz Weiss, der mit Patrick Niklas, Amir Mulaibisevic und Tolga Öztürk drei Spieler im Winter hat ziehen lassen müssen.

 

Defensiv-Allrounder neuer Sportlicher Leiter

"Natürlich schmerzen die drei Abgänge, da es sich durchwegs um starke und wichtige Spieler handelt. Doch unsere Aufgabe ist es, die Abgänge zu kompensieren. Das ist nicht einfach, aber durchaus zu schaffen", ist der Coach zuversichtlich. Mit Milos Jovanovic und Jürgen Burgermeister stehen dem Tabellenvierten zwei Neuerwerbungen zur Verfügung. "Jovanovic verfügt über erhebliches Potenzial, weist aber im taktischen Bereich noch einige Mängel auf. Burgermeister ist ein erfahrener Defensivspieler und zudem technisch sehr versieht", stellt Franz Weiss nicht nur die beiden Neuzugänge, sondern auch seinen neuen Chef vor. Denn der in der Defensive universell einsetzbare Jürgen Burgermeister ist nicht nur als Spieler nach Neufeld gewechselt, sondern bekleidet beim Klub auch das Amt des sportlichen Leiters.

 

Drei Spieler angeschlagen

Gröbere Verletzungen sind in Neufeld bislang keine zu beklagen, Thomas Schmied (Knie), Bernd Klemenschits (Knie-Arthroskopie) und Neuzugang Jovanovic (Rücken) sind derzeit jedoch angeschlagen. In den bisherigen beiden Testspielen, gegen Z-S-P und Kirchberg/Wechsel, erreichte die Weiss-Elf jeweils ein 1:1-Unentschieden. Heute testen die Neufelder erneut und treffen auf dem Kunstrasen in Steinbrunn auf die Vienna Amateure. Das vierte Testspiel wird am nächsten Samstag gegen Wr. Neustadt bestritten.

 

"Müssen noch zehn Punkte sammeln"

Obwohl der ASV Neufeld auf dem ausgezeichneten vierten Tabellenplatz steht und von der Abstiegszone 13 Punkte entfernt ist, hebt der Coach warnend den Zeigefinger. "Wir müssen zunächst unsere Hausaufgaben machen und im Frühjahr noch rund zehn Punkte sammeln - erst dann ist die Abstiegsgefahr gebannt. Sollte es ähnlich gut laufen wie im Herbst, wollen für den Titelanwärtern wenn möglich ein Bein stellen", so Weiß. "Nach den Kaderveränderungen hat kein Spieler ein fixes Leiberl. Sollte ein Kicker glauben, eines zu haben, ist es auch schon weg", schmunzelt der Trainer. "Läuft es im Frühjahr gut, ist vielleicht der dritte Platz noch möhglich. In der Rückrunde geht es aber vor allem darum, dass sich die Spieler weiterentwickeln."

 

Zugänge:
Milos Jovanovic (LAC Wien)
Jürgen Burgermeister (Sollenau)

Abgänge:
Patrick Niklas (St. Georgen/Eisenstadt)
Amir Mulaibisevic (Kirchberg/Wechsel)
Tolga Öztürk (Kirchberg/Wechsel)

 

Günter Schlenkrich

Testspiel-Übersicht - II. Liga Nord

Alle 11 Transferlisten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter