II. Liga Nord

Tadten: Ohne Stamm-Keeper in den Abstiegskampf

Nach einer durchwachsenen Herbstsaison und einer langen Vorbereitung wird es auch für den UFC Tadten wieder ernst, beginnt für die Mannen von Neo-Trainer Christoph Tischler am Samstag die entsdcheidende Phase im Abstiegskampf der II. Liga Nord. "Auch wenn die Testspiele durchwachsen waren, haben wir uns bestmöglich vorbereitet und freuen uns schon auf die Meisterschaft, wenngleich der Verletzungsteufel am vergangenen Wochenende noch einmal zugeschlagen hat", spricht der neue Coach den Bänderriss im Sprunggelenk bei Stamm-Keeper Patrick Kamper an.

 

19-jähriger Slowake muss in den Kasten

"Passiert ist es im letzten Testspiel gegen St. Andrä - und noch dazu in der allerletzten Aktion im Match. "Hätte der Schiedsrichter einen Augenblick früher abgepfiffen, wäre nichts passiert", seufzt Tischler. Nach dem Bänderriss fällt Goalie Kamper rund acht Wochen aus, muss bis dahin mit Roman Skrip ein 19-jährer Slowake das Tor des Tabellenvorletzten hüten. "Roman hat mein Vertrauen, zudem ist er im Herbst beim bislang einzigen Saisonsieg, dem 3:1-Erfolg gegen Siegendorf, im Kasten gestanden", hofft der Trainer auf ein gutes Omen. Bis auf Kamper und dem einen oder anderen leicht angeschlagenen Spieler sind derzeit sämtliche Akteure fit und brennen auf den Rückrundenauftakt. Auch Christian Sattler ist nach einer Leisten-Operation wieder ins Training eingestiegen.

 

Testspiele durchwegs gegen unterklassige Gegner

Nach insgesamt sechs Testspielen gegen durchwegs unterklassige Mannschaftern weisen die Tadtener keine berauschende Bilanz auf: 5:3 gegen St. Andrä, 3:1 gegen Pamhagen, 5:5 gegen Gols, 3:4 gegen UFC Pama, 2:3 gegen Podersdorf und 0:2 gegen Prellenkirchen. "Auch wenn die Ergebnisse nicht die besten waren, hätte ich gerne gegen den einen oder anderen stärkeren Gegner gespielt, das Testspiel-Programm ist jedoch vor meiner Amtszeit geplant worden", so Tischler.

 

Zum Rückrundenauftakt um "big points"

In den ersten Pflichtspielen im neuen Jahr geht es für die Tadtener bereits ordentlich zur Sache, warten doch in den Partien in Siegendorf und gegen Apetlon zwei Sechs-Punkte-Spiele. "Ich denke, dass wir für den Abstiegskampf bereit sind. Wir dürfen uns keinen Fehlstart erlauben und setzen alles daran, von Beginn an unser Punktekonto aufzustocken", hofft Christian Tischler auf ein Remis in Siegendorf und einen Heimsieg gegen Apetlon. "Sollte es so kommen, würde das passen. Dann könnten wir mit Rückenwind und breiter Brust die kommenden schwierigen Aufgaben in Angriff nehmen."

 

Zugänge:
Benjamin Steinhofer (Pamhagen)
Manuel Hautzinger (Pamhagen)

Abgang:
Edwin Loos (Apetlon)

 

Günter Schlenkrich

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter