II. Liga Nord

Abstieg! Schock in Siegendorf

Mit einem 4:1-Sieg gegen Jois hatte der ASV Siegendorf am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt in der II. Liga Nord fast schon in trockene Tücher bringen können. Zum einen schwebten vier andere Mannschaften in Abstiegsgefahr, und zum anderen benötigte die Szanto-Elf im Auswärtsspiel gegen den ASV Neufeld an der Leitha nur einen Punkt, um aus eigener Kraft alles klar zu machen. Doch während die Konkurrenten am letzten Spieltag allesamt gewinnen konnten, mussten sich die Siegendorfer in Neufeld mit 4:5 geschlagen geben, müssen Kapitän Michael Porics und Co. gemeinsam mit den Kickern aus Jois und Halbturn den schweren Gang in die 1. Klasse antreten.

 

Baumgartner-Hattrick der Anfang vom Ende

"Wir waren wie gelähmt, waren sich die Spieler im Unterbewusstsein ihrer Sache vielleicht zu sicher. Nach dem zweiten Gegentor habe ich befürchtet, dass es uns erwischen wird", so Siegendorfs Sektionsleiter Harald Mayer. Marco Baumgartner, dem in der ersten halben Stunde ein lupenreiner Hattrick zum 3:0 gelang, war am Samstagnachmittag quasi der "Sargnagel" der Szanto-Elf. Nach einer Flanke von Tomislav Ivanovic konnten die Gäste in Minute 45 durch Zsolt Toth zwar verkürzen, doch postwendend schlug es im Kasten von Siegendorf-Keeper Christoph Kruiss erneut ein, traf Philipp März zum 4:1-Halbzeitstand. "Hätten wir das 3:1 in die Pause gebracht, hätte sich nach dem Wechsel vielleicht ein ganz anderes Spiel entwickelt. So war der 4:1 letztendlich der Todesstoß", meint Mayer.

 

Siegendorfer Aufholjagd kommt zu spät

Für die Siegendorfer kam es noch schlimmer, erhöhte abermals März drei Minuten nach dem Wiederbeginn auf 5:1. "Als es schon egal war und wir über die Wende im Spiel in Wallern informiert waren, hat unsere Mannschaft plötzlich begonnen, Fußball zu spielen. Die Gäste konnten zwar in der 50. Minute nach einem Doppelpass durch Tamas Horvath auf 5:2 verkürzen, das Blatt aber nicht mehr wenden. Nachdem Kapitän Porics zu Beginn der Schlussviertelstunde ins Schwarze getroffen hatte und Thomas Benczak in Minute 87 sogar der Anschlusstreffer gelungen war, keimte bei den Gästen noch einmal Hoffnung auf. Die Szanto-Elf bemühte sich zwar, den für den Klassenerhalt nötigen Ausgleich zu erzielen, die Chance dazu fanden die Siegendorfer aber nicht mehr vor. So war nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Paukovits bzw. dem 5:4-Sieg des ASV Neufeld der Abstieg des ASV Siegendorf Gewissheit.

 

Harald Mayer, Sektionsleiter ASV Siegendorf:
"Natürlich haben wir gewusst, dass wir theoretisch noch einen Punkt zum Klassenerhalt benötigen, aber nicht wirklich damit gerechnet, dass alle Konkurrenten gewinnen, nur wir verlieren. Der Abstieg trifft uns in Mark und Bein, sitzt der Schock tief. Wir müssen das Geschehene erst verarbeiten und zudem die Personalplanung neu überdenken. Denn die Transfers von Clemens Ivanschitz und Stefan Prikoszovits waren eigentlich nur für die II. Liga gedacht."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter