II. Liga Nord

FC Illmitz mit zwiespältiger Saisonbilanz

"Wir haben auf Legionäre verzichtet und auf die eigenen Spieler gesetzt. Auch wenn wir von der Mannschaft überzeugt waren, konnten wir ein derart gutes Abschneiden nicht erwarten", ist Anton Fleischhacker, Sektionsleiter des FC Illmitz, mit dem dritten Tabellenplatz in der II. Liga Nord hochzufrieden. Für die Illmitzer wäre sogar mehr möglich gewesen, haben sieben Unentschieden in der Rückrunde wohl den Vizemeistertitel gekostet. Obwohl im Sommer keine Verstärkungen zu erwarten sind, will man unter dem Trainerduo, Thomas Schneider/Christian Wegleitner, in der kommenden Saison im Kampf um den Meistertitel ein ernstes Wort mitreden.

 

Daheim eine Macht - enttäuschendes Zuschauerinteresse

Der Schlüssel zum Erfolg war zweifellos die gewaltige Heimstärke, sind die Illmitzer auf eigener Anlage in den letzten 19 Spielen ungeschlagen geblieben. "Ostern 2012 haben wir die letzte Heimniederlage einstecken müssen. Obwohl wir daheim nicht zu biegen sind und die Mannschaft erfrischenden Fußball zeigt, lässt das Zuschauerinteresse zu wünschen übrig", zieht der Sektionsleiter eine zwiespältige Saisonbilanz. "Während wir vor geraumer Zeit in den Heimspielen noch 500 oder 600 Zuschauer hatten, waren es in der vergangenen Saison im Schnitt nur etwas mehr als 200. Wir sind erfolgreich und setzen auf die eigenen Spieler, was sollen wir noch tun? Die Mannschaft hat eine tolle Saison gespielt und hätte sich wesentlich mehr Zuschauer verdient."

 

Torschützenkönig bleibt in Illmitz

Neben der Heimstärke waren die 30 Saisontreffer von Torschützenkönig Gerhard Schopf ein weiterer Erfolgsgarant. "Mit seiner Verpflichtung haben wir im Vorjahr einen Volltreffer gelandet. Gerhard hat zwar einige Angebote, fühlt sich in Illmitz jedoch pudelwohl und hat uns bereits für die kommende Saison zugesagt", weiß Fleischhacker, der eine ruhige Transferzeit erwartet. "Aus heutiger Sicht sind weder Zu- noch Abgänge zu erwarten. Da im Nachwuchs ausgezeichnete Arbeit geleistet wird und das U14- und U16-Team jeweils in der Leistungsliga aktiv sind, werden ab dem Trainingsstart am 8. Juli vier Talente mit dem Kampfmannschaftskader trainieren."

 

Titelkampf im Visier

Obwohl Torjäger Schopf und Co. im Frühjahr nur zwei Niedrlagen einstecken mussten, haben die Illmitzer in der Rückrunde neun Punkte weniger gesammelt als im Herbst. "Das lag vor allem an den sieben Unentschieden. Die Mannschaft hat zwar tolle Leistungen geboten, es hat ab und an aber die Konstanz gefehlt. Die jungen Spieler haben in diesem Jahr Erfahrungen gesammelt und sind reifer geworden. Sollten wir in der kommenden Saison etwas beständiger werden, ist im nächsten Jahr alles möglich, streben wir nach dem dritten Platz eine Präsenz im Titelkampf an", blickt der Sektionsleiter vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter