II. Liga Nord

Winterkönig Wimpassing vor dem Durchmarsch in die Burgenlandliga

wimpassing svDie Herbstmeisterschaft der II. Liga Nord ist Geschichte und der Aufsteiger SV Wimpassing steht nach 13 absolvierten Partien als Winterkönig an der Tabellenspitze. Doch die Konkurrenz schläft nicht und liegt der Haager-Truppe dicht an den Fersen. Die ersten fünf der Liga trennen nur sechs Punkte, was eine spannende Rückrunde garantiert. „Die Liga ist qualitativ sehr stark und ich bin wirklich begeistert. Es wird wohl bis zum Schluss ein offener Schlagabtausch“, so Chefcoach Robert Haager. Nach zwei Aufstiegen in Folge soll nun der Durchmarsch in die Landesliga gelingen.

Turbulenter Saisonbeginn mit zwei Trainerwechsel

Nach der kurzen Sommerpause hatte Ex-Drassburg-Coach Christian Rotpuller die Nordburgenländer übernommen, doch dieser legte noch in der Vorbereitung sein Amt als Trainer nieder. Seinem Nachfolger Franz Weiss (derzeit Trainer beim ASV Drassburg) hielt es ebenfalls nicht lange in Wimpassing und somit schwingt nun seit der vierten Runde Robert Haager das Zepter beim Tabellenführer. „Es war natürlich keine einfache und vor allem eine sehr ungewöhnliche Situation. Die Mannschaft besitzt jedoch so viel Qualität, dass sie damit sehr gut umgehen konnte und dies letztendlich kein Problem war. Es war für mich von Beginn weg eine interessante Aufgabe“, erklärte Haager.

 

Breiter Kader mit viel Erfahrung

Wenn man den Kader des Herbstmeisters betrachtet, findet man so manche bekannte Namen, die schon in höheren Ligen aktiv waren. Ex-Rapidler Christian Thonhofer sowie Mario Schöny oder Thomas Reitprecht sorgen für viel Qualität im Mittelfeld, außerdem hat man mit Petr Machan und Matthias Schmitz zwei Top-Angreifer im Talon. „Während der Meisterschaft haben wir auf ein 4-4-2-System umgestellt. Wir besitzen zwei Top-Stürmer, warum sollte ich da einen auf der Bank sitzen lassen“, so Haager. Im Winter soll sich nicht viel verändern, jedoch ist der Abgang von Mittelfeldregisseur Ahmet Delic schon fix, diesen wird man wohl ersetzen. Auch Ergänzungsspieler Alexander Eigner wird in Zukunft nicht mehr für die Nordburgenländer auflaufen und in die II. Liga Mitte zum SV Antau wechseln.

 

Klares Ziel: Durchmarsch

Wie schon in den letzten zwei Jahren steht der SV Wimpassing vor dem nächsten Aufstieg und nun endgültig vor dem geplanten Durchmarsch in die Burgenlandliga. Doch die Konkurrenz ist groß, vor allem Wallern und Trausdorf gelten als große Mitfavoriten auf den Titel. Außerdem hat Coach Robert Haager Außenseiter wie Winden noch nicht ganz abgeschrieben: „Ich bin von einigen Vereinen positiv überrascht worden. Es sind in dieser Liga sehr gute Trainer am Werk, die ihre Mannschaft perfekt einstellen und überraschen könnten!“

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter