II. Liga Süd

ASKÖ Kohfidisch: "Machen uns keinen Druck"

"Nach dem letztjährigen Abstieg in die II. Liga Süd hat es einige Zeit gedauert, bis wir uns an die neue Liga gewöhnt haben. Seit dem Ende der Hinrunde läuft es ausgezeichnet, zeigte die Mannschaft hervorragende Leistungen und bildet ein tolles Kollektiv", zollt Heinz Thek, Trainer des ASKÖ Kohfidisch, seinem Team ein Pauschallob. Nach einem sechsten Rang im Herbst war die Thek-Elf in der Rückrunde eine Klasse für sich und schloss die Saison nach fünf Siegen in Serie und insgesamt 21 Spielen in Folge ohne Niederlage mit dem Vizemeistertitel ab.

 

Beinahe makellose Rückrunde

Ebenso wie Meister Pinkafeld mussten die Kicker aus Kohfidisch in der vergangenen Saison lediglich vier Niederlagen einstecken, die insgesamt zehn Unentschieden machten am Ende den Unterschied aus. Mit 83 Treffern klappte es in der Offensive ausgezeichnet, das Prunkstück ist jedoch die Abwehr, stellte die Thek-Elf mit nur 28 Gegentoren die beste Defensive der Liga. "Nach dem Abstieg konnten wir eine derart gute Saison nicht erwarten, im Frühjahr ist es jedoch sensationell gutgelaufen, haben uns nach der beinahe makellosen Rückrunde die Latte aber selbst sehr hoch gelegt. Wir machen uns aber keinen Druck, wenngleich wir in der kommenden Saison natürlich wieder ganz vorne mitmischen wollen", meint der Trainer, der von 4. bis 9. August wieder das traditionelle Nachwuchscamp abhält und in Oberwart rund 100 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren wird begrüßen können.

 

Zwei fixe Zugänge - Jung-Stürmer im Anflug

Während keine Abgänge zu erwarten sind, man sich lediglich mit dem 36-jährigen Csaba Csordas auf eine Vertragsverlängerung noch nicht verständigen konnte, stehen dem Vizemeister mit dem offensiven Mittelfeldspieler Nik Wukitsevits (Güssing) sowie Johannes Cvitkovits (Buchschachen), der sowohl im Mittelfeld als auch in der Abwehr eingesetzt werden kann, bereits zwei Neuerwerbungen zur Verfügung. Ein weiterer Transfer steht kurz vor dem Abschluss. "Es ist noch nicht fix, ich gehe aber davon aus, dass ein 19-jähriger, 1,90 Meter großer Stürmer, der in der MTK-Akademie in Budapest ausgebildet wurde, unseren Kader bereichern wird", hofft Heinz Thek,dass der Jung-Stürmer aus Ungarn in der neuen Saison in Kohfidisch auf Torejagd gehen wird.

 

Offizieller Trainingsauftakt am 8. Juli

Nach einem in der ersten Juli-Woche zu absolvierenden Heim-Program und einem Freundschaftsspiel am 7. Juli gegen Burgenlandligist Stinatz, starken Kapitän Philipp Schuch und Co. am 8. Juli in die Vorbereitung auf die kommende Meisterschaft. "Wenn man gerade Vizemeister geworden ist, will man natürlich auch im nächsten Jahr vorne dabei sein. Sollten wir an die ausgezeichneten Leistungen der Rückrunde anknüpfen können, wird sich der entsprechende Erfolg auch einstellen", blickt der Coach der neuen Saison zuversichtlich entgegen.

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter