Burgenlandliga

6 Tore und 2 Rote in Draßburg

Der Tabellenführer der BVZ Burgenlandliga, SC Neusiedl am See, bekam am Freitag im Auswärtsspiel gegen den ASV Draßburg eine harte Nuss zu knacken, musste die einzige in dieser Saison noch ungeschlagene  Mannschaft bei der Torfabrik der Liga antreten. Mit Spannung erwartet wurde zudem auch das Aufeinandertreffen der beiden Torjäger, Draßburgs Marjan Markic und dem Neusiedler Marian Tomcak. Obwohl Markic mit drei Treffern zum "Man of the Match" avanvcierte und die Führung in der Torschützenliste übernahm, reichte es für die Draßburger nur zu einem Unentschieden, blieb die Gästeelf von Trainer Richard Niederbacher im neunten Spiel in Folge ohne Niederlage.

Rund 350 Besucher mussten ihr kommen nicht bereuen, bekamen von Beginn an eine rassige Partie und einen offenen Schlagabtausch zu sehen. Der erste Auftritt in diesem Match gehörte jedoch Schiedsrichter Lautischer. Nach einem Foul im Mittelfeld stellte der Referee den Draßburger Gabor Nemeth mit einer überzogenen Roten Karte vom Platz. Obwohl nur noch zu zehnt, gelang den Hausherren nach einer Viertelstunde durch Goalgetter Markic der Führungstreffer.

Wenige Minuten später waren nur noch 20 Akteure auf dem Spielfeld, musste auch der Neusiedler Lukas Umprecht (Gelb-Rot) vorzeitig unter die Dusche. "Da die Rote für Nemeth keine war, sorgte der Unparteiische mit einer Ampelkarte rasch wieder für numerisches Gleichgewicht", spricht Neusiedls Sektionsleiter Michael Weiss von einer Kompensationsentscheidung. Rund 35 Minuten waren gespielt, als der Referee den vermeintlichen Pausenpfiff ertönen ließ, seinen Fehler aber bemerkte und das Spiel fortsetzte. Zum Glück für die Gäste, denn in Minute 40 nützte Felix Wendelin eine Unachtsamkeit in der Draßburger Hintermannschaft zum Ausgleich.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es sofort munter hin und her. Nachdem der Spitzenreiter durch Patrick Kienzl eine gute Chance nicht nutzen konnte und zudem ein Freistoß von Pavol Sedlak nur an die Latte klatschte, gingen die Gäste nach 55 Minuten durch Marco Baumholzer dann aber doch in Führung. Doch nur zwei Minuten später war es abermals Markic, der für die Mannschaft von Trainer Christian Rotpuller zum 2:2 ausgleichen konnte. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Heimischen das Kommando und drängten die Neusiedler in die Defensive.

Nachdem Markic, Andreas Walzer und Elmir Hrustanbegovic mehrmals den Führungstreffer am Fuß hatten, schlug Marjan Markic in Minute 65 abermals zu und fixierte mit seinem zehnten Saisontor das 3:2. In der Folge hätten die Draßburger den Sack zumachen können, hatten in der Schlussphase zunächst jedoch Glück, als Walzer nach einem rüden Foul an Kienzl nur Gelb sah. Kurz darauf durften die mitgereisten Neusiedler Fans den Ausgleich bejubeln, als der kurz zuvor eingewechselte Lukas Petersen nach einem Stanglpass von Tomcak zum 3:3-Endstand traf. Während der ASV Draßburg am nächsten Samstag in Horitschon gastiert, steht dem SC Neusiedl in Neuberg der Kracher der kommenden Runde ins Haus.

Jochen Illedits, Obmann-Stellvertreter, ASV Draßburg:
"Es war ein tolles Match. Vor allem nach dem 2:2 waren wir am Drücker, sind dann auch in Führung gegangen, haben es aber verabsäumt den Sack zuzumachen. Unsere Mannschaft ist dem Tabellenführer mit offenem Visier begegnet, der Sieg war ihr aber leider nicht vergönnt. Während wir Neusiedl-Torjäger Tomcak halbwegs neutralisieren konnten, war unser Goalgetter Marjan Markic kaum zu halten."

Michael Weiß, Sektionsleiter SC Neusiedl am See:
"Über weite Strecken war es eine ausgeglichene Partie, geht das Unentschieden demnach auch in Ordnung. Während wir kurz nach der Pause gute Chancen nicht nutzen konnten, haben die Draßbuirger nach dem 2:2 mächtig Gas gegeben. Die Rotpuller-Elf ist in der Offensive ungemein stark, deshalb sind wir mit dem einen Punkt auch hochzufrieden. Wir haben nun ein schwieriges Programm zu absolvieren, müssen nach dem Top-Spiel in Neuberg in Jennersdorf das dritte Auswärtsspiel in Folge bestreiten."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter