Burgenlandliga

Marz: "Wollen im Frühjahr durchstarten"

Nach einer sensationellen Rückrunde - die Mannschaft von Trainer Josef Kühbauer konnte im Frühjahr elf Siege feiern - belegte der ASK Marz in der vergangenen Saison der BVZ Burgenlandliga den dritten Platz. Im aktuellen Spieljahr präsentieren sich die Marzer bislang nur im unteren Drittel der Tabelle, sind in den letzten sechs Spielen sieglos geblieben und hatten im Herbst mit einer eklatanten Heimschwäche zu kämpfen. "Unser großes Problem war die Chancenauswertung. Wir haben zwar sieben Niederlagen einstecken müssen, waren aber, bis auf das Spiel gegen Neusiedl, in diesen Partien nie die schlechtere Mannschaft", erklärt der Coach.

 

Eklatante Heimschwäche

In den bisherigen sieben Spielen auf eigenem Platz kassierten Kapitän Alfred Schiffer und Co. nicht weniger als fünf Niederlagen, weist nur der Nachzügler aus Winden eine schlechtere Heimbilanz auf. In der Fremde konnte die Kühbauer-Elf hingegen vier Siege einfahren und avancierte zum zweitbesten Auswärts-Team der Liga. "Gerade in den Heimspielen sind wir an der Chancenauswertung gescheitert und hätten eigentlich jedes Spiel gewinnen können. Nicht nur Ivan Buchel, der immerhin elf Tore erzielte, hatte mit Fortdauer der Herbstsaison mit einer Ladehemmung zu kämpfen, hat es in der Offensive generell nicht geklappt", so Kühbauer.

 

Torwartwechsel - auf der Suche nach einem Stürmer

Im neuen Jahr soll alles anders werden, hat man in Marz im Frühjahr einiges vor. "Eine derart starke Rückrunde wie in der Voresaison wird uns voraussichtlich nicht gelingen, wir wollen aber im Frühjahr durchstarten und die hintere Region der Tabelle verlassen", gibt Josef Kühbauer die Richtung vor. Die angestrebte Leistungssteigerung bzw. Rangverbesserung soll vor allem durch die Verpflichtung eines neuen Stürmers erreicht werden. "Wir sind intensiv auf der Suche nach einem zweiten Stürmer und wollen die Durchschlagskraft der Offensive erhöhen. Darüberhinaus wird sich - bis auf die Änderung auf der Torwart-Position - im Winter voraussichtlich nichts tun." Da Keeper Dominik Peinsipp aus beruflichen Gründen im Frühjahr nicht zur Verfügung steht, verpflichtete der Klub mit Marco Cech (Draßburg) einen talentierten Torwart.

 

"Müssen wachsam sein"

Neben der Teilnahme am Hallenturnier in Neusiedl, wo man mit der jungen Garde antrat und den vierten Platz belegte, sind in der Winterpause keine Aktivitäten geplant. "Die Spieler sollen ihre Wehwehchen auskurieren und dann beim Trainingsauftakt, Mitte Januar, wieder mit frischem Elan ans Werk gehen", gönnt der Coach seinen Kickern eine lange Pause. "Natürlich müssen wir wachsam sein und in der Tabelle auch nach hinten blicken, sind aber zuversichtlich, die Trendwende zu schaffen. Wir werden uns gut und intensiv vorbereiten, wollen im Frühjahr unsere Heimschwäche ablegen und in der Tabelle noch einige Plätze gutmachen."

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Tips
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter