Burgenlandliga

Klingenbach verstärkt die Offensive

Nach dem neunten Rang im Vorjahr überwintert die ASKÖ Hotwell Klingenbach auch in der aktuellen Saison der BVZ Burgenlandliga als Siebenter im Mittelfeld der Tabelle, ist von den vorderen Plätzen - ausgenommen Herbstmeister Neuberg - nur durch wenige Punkte getrennt. "Mit den 23 erreichten Punkten sind wir sehr zufrieden. Obwohl die sommerlichen Neuzugänge die Erwartungen nicht erfüllen konnten und unser Sturm eher ein Lüfterl war, haben wir eine gute Hinrunde absolviert und uns eine gute Ausgangsposition für die Frühjahrssaison verschafft", erklärt Sektionsleiter Rudolf Karall, der in der noch jungen Winterpause den ersten Neuzugang begrüßen konnte.

 

"Haben aus der Not eine Tugend gemacht"

Mit nur 19 Treffern erzielten die Klingenbacher wesentlich weniger Tore als die in der Tabelle davor platzierten Mannschaften. "Da die erhofften Verstärkungen nicht eingeschlagen haben, mussten wir im Herbst praktisch ohne gelernten Stürmer auskommen, avancierten die beiden Defensivspieler Thomas Klemenschitz und Danijel Maric mit jeweils drei Treffern zu unseren Top-Torschützen. Es ist uns jedoch gelungen, aus der Not eine Tugend zu machen, sind in der Defensive ausgezeichnet gestanden und haben bislang nur 18 Gegentore erhalten", zollt der 'Sektionsleiter der Hintermannschaft ein Extralob. "Die Mannschaft hat das Konzept von Trainer Johann Dihanich ausgezeichnet umgesetzt und konnte die Schwächen in der Offensive gut kompensieren."

 

Kroate soll Durchschlagskraft der Offensive erhöhen

Während man sich vom Ungarn Benjamin Bona getrennt hat, steht künftig auch Patrick Prokop, den es nach Trausdorf in die II. Liga zieht, nicht mehr zur Verfügung. Auf der Suche nach einere Verstärkung für die Offensive ist der Tabellensiebente bereits fündig geworden, wechselt Zoran Storga von Herbstmeister Oberdorf (1. Klasse Süd) nach Klingenbach. "Wir erwarten uns vom neuen Stürmer einiges und hoffen auf zahlreiche Tore des Kroaten. Neben Storga wird im Winter voraussichtlich ein weiterer Stürmer bzw. offensiver Mittelfeldspieler zu uns stoßen", kündigt der Sektionsleiter einen weiteren Transfer an. Zudem sollte Kapitän Christoph Dihanich nach einer Meniskus-Operation im neuen Jahr wieder fit sein.

 

Cup-Platz im Visier

Nach dem zweiten Platz beim Hallenturnier am vergangenen Wochenende in Mattersburg stehen in Klingenbach noch zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, ehe Coach Dihanich seinen Kickern eine mehrwöchige Pause gönnt, um dann am 11. Januar das Training wieder aufzunehmen. Wir wollen in der Rückrunde an die guten Leistungen der Herbstsaison anknüpfen und streben eine Rangverbesserung an, sollte der fünfte Platz in der Liga bzw. ein Cup-Platz durchaus möglich sein", ist Rudolf Karall optimistisch.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Tips
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter