Herbstmeister Teil 2 - Aigen/E.: Starkes Kollektiv und viel Euphorie

Das steirische Fußballherz kam in den letzten Wochen und Monaten voll und ganz auf seine Kosten, denn die Saison 2015/16 geizte schon in der Hinrunde nicht mit spannenden und rassigen Szenen. Nach heißen Meisterschaftsspielen begibt sich König Fußball nun aber in den Winterschlaf. ligaportal.at will diese Zeit nützen und den Winterkönigen eine eigene Rubrik schenken. Im 2. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des SV Aigen/E. in der 1. Klasse Enns präsentieren. Die Truppe aus Aigen entwickelte sich zu einem eingeschworenen Haufen, der sich im gesamten Jahr 2015 nur einmal geschlagen geben musste und sich in dieser Meisterschaft nun die Winterkrone sichern konnte.

"Von Spiel zu Spiel besser geworden"

Eine tolle Hinrunde liegt hinter der Elf des SV Aigen/E., schließlich konnte man sieben Spiele für sich entscheiden und musste sich nur zwei Mal die Punkte teilen. Niederlagen? Nicht einmal musste sich Aigen im Herbst geschlagen geben. Eine beachtliche Bilanz, wenn man bedenkt, dass der Sportverein im Jahr 2015 generell nur einmal als Verlierer vom Feld musste. "Wir haben im ganzen Jahr nur eine Niederlage kassiert und die war im Frühjahr. Seit wir unseren neuen Trainer haben, ist einfach eine richtige Euphorie entstanden. Wir wurden von Spiel zu Spiel immer besser, obwohl man schon sagen muss, dass wir noch Luft nach oben haben", schmunzelt Emil Zechmann, Sportlicher Leiter des Sportvereins.

Eingeschworene Einheit

Für den Erfolg besonders ausschlaggebend ist wohl das starke Kollektiv. "Wir haben einen extrem großen Kader. Wenn wir Verletzte oder Gesperrte haben und Spieler nachrücken müssen, merkt man keinen Qualitätsverlust. Da ist einfach kein Unterschied." Abseits des Feldes aber auch an Spieltagen präsentiert sich die Mannschaft als eingeschworene Truppe, tritt kompakt auf und macht es ihren Gegnern alles andere als einfach. Nur vier Mal kassierte Aigen einen Gegentreffer. "Das stimmt schon, wir sind sehr kompakt. Wir spielen fast nur mit einheimischen Spielern, teilweise kicken die Burschen ja schon seit Jahren zusammen", so Zechmann. Die Winterpause soll nun genützt werden, nicht nur um sich zu erholen, sondern in der Vorbereitung auch weiter an sich zu feilen und sich weiterzuentwickeln. "Körperlich sind wir bereits sehr stark, aber die Technik werden wir noch etwas verfeinern, wie zum Beispiel unser Passspiel", lässt der Sportliche Leiter wissen.

Transfers? - "Nur wenn er uns zu 100% helfen kann"

Die kommende Übertrittszeit wird beim Herbstmeister aus Aigen relativ ruhig verlaufen. Die Vereinsverantwortlichen vertrauen ihrer Mannschaft und sehen keine Notwendigkeit. "Wenn wir was tun, dann nur wenn ein Spieler zu 100% zu uns will und er uns auch helfen kann. Im Vordergrund steht einfach, dass wir unseren Kader halten", verrät Zechmann.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.