Mitterdorf/R. II: Keine Opfer mehr!

mitterdorf r_usvDrei Mal konnten die jungen Kicker des USV Mitterdorf/R. II einen Sieg feiern und drei Mal musste man sich die Punkte mit dem Gegner teilen. Vier Mal gab es keine Zähler und man musste als Verlierer vom Platz. Insgesamt gingen also zwölf Punkte auf das Konto der Ballkünstler, überwintert wird auf dem siebenten Tabellenrang. Wir baten Trainer Rainer Schwab zum Kurzinterview und sprachen mit ihm über den Herbst, seine Mannschaft sowie über die letzten 15 Minuten eines Spiels.

 

unterhaus.at: Ihr konntet euch zwölf Punkte erspielen liegt somit auf dem siebenten Tabellenrang. Wie zufrieden ist man denn mit der Leistung eurer Zweier?

Rainer Schwab: "Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Wir haben uns wirklich zu 100% gesteigert. Wir sind nicht mehr diejenigen, die wohin fahren und sofort das Opfer sind. Wir können mit den großen Vereinen jetzt wirklich mithalten. In Judendorf zum Beispiel haben wir nur mit sehr viel Pech verloren. Ich bin wirklich sehr zufrieden."

unterhaus.at: Warum hat es im Herbst jetzt so gut geklappt?

Rainer Schwab: "Die Burschen sind einfach reifer geworden, sie sind trotzdem noch sehr jung aber reifer. Wir hatten ja auch ein Mentaltraining, das hat wirklich super geholfen. Wir waren damals so ungestüm und haben uns durch Gelbe, Gelb-Rote oder Rote Karten immer selbst geschwächt. Das haben wir jetzt im Griff, natürlich kassiert man im Kampf mal eine Karte, aber es ist nicht mehr so wie es einmal war. Auch im spielerischen Bereich haben wir sehr viel gearbeitet. Die Burschen haben das wirklich sehr gut angenommen."

unterhaus.at: Da man als Trainer aber nie ganz zufrieden sein darf, gibt es bei euch auch bestimmt noch etwas zu verbessern. Woran müsst ihr einfach noch arbeiten?

Rainer Schwab: "Das ist richtig. Wir kriegen die Gegentore immer relativ spät. Die Konzentration ist meistens bis zur 65. Minute oder so vorhanden, nur dann werden wir unkonzentriert. Wir müssen einfach versuchen, dass wir die letzten 15 Minuten auch weiterarbeiten, vom Gehirn und von der Kraft her. Das ist eigentlich unser einziges Manko."

unterhaus.at: Ich nehme an, dass sich bei euch in der Transferzeit nicht viel tun wird, oder?

Rainer Schwab: "Von einem anderen Verein werden wir uns bestimmt keinen holen. Aus der U18 werden wieder zwei Spieler nachkommen. Peter Lankmair wird den Sprung in die Einser wagen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.