Derbysieg für Mühlen! Harding fixiert mit Doppelpack Sieg über Erzrivalen

In der 16. Runde der 1. Klasse Mur/Mürz A kam es in der Hörfeldarena zum Aufeinandertreffen zweier Teams, dessen Rivalität schon geschichtsträchtig zurückgeht. Der USV Mühlen empfing die Mannen vom TSV Neumarkt, es handelt sich zwar "nur" um die Zweiermannschaft, an der Brisanz der Partie tat dieser Fakt jedoch keinen Abbruch. Die Gäste gingen als klarer Außenseiter in die Partie, stehen sie in der Tabelle nur an vorletzter Position. Die Elf von Spielertrainer und Ex-Kicker der Neumarkter Thomas Harding würde mit einem Sieg wieder näher an die obere Tabellenhälfte heranrücken. Schlussendlich behielten die Mühlner auch die Oberhand, der eben genannte Harding sorgte mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse.

Marka mit Premierentor zur Führung

Der Wettergott spielte mit, gerade vor dem Ankick hörte der Regen in Mühlen auf, die Zuseher konnten sich also sorgenfrei auf ein spannendes Match freuen. Die Höritzer-Elf begann mutig, wollte von Beginn an zeigen, dass am heutigen Nachmittag mit ihnen zu rechnen ist. Die ersten beiden Chancen gehörten deshalb auch ihnen, der reaktivierte Kicker der Neumarkter, Andreas Strohmeier, konnte daraus jedoch keinen Profit schlagen. Kurz darauf dann der Schock für die Gäste, nach einem Corner kam der Ball zur Mitte, die Verteidiger brachten den Ball nicht richtig weg, Steinwidder spielte zu Lukas Marka und dieser fixierte sein Premierentor im Dress der Mühlner. Diese fanden danach weitere Einschussmöglichkeiten vor, u.a. hätte Hirner einen Pass von Lassacher verwerten können, doch der Ball ging um Zentimeter am Tor vorbei. In der 38. Minute war es dann soweit, die Gastgeber bekamen einen Freistoß nach Foul an Steinwidder aus gut 30 Metern zugesprochen. Spielertrainer Harding trat an und vollendete wunderschön über die Mauer zur 2:0 Pausenführung.

Routinier und Spielertrainer Harding war ein ständiger Unruheherd in der Abwehr der Neumarkter; Foto: GP

Neumarkt hatte nichts mehr entgegenzusetzen

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild ein wenig, Neumarkt erspielte sich Chancen, welche von Pirninger immer wieder entschärft wurden. Auf der Gegenseite waren die Mühlner zwar bemüht, in der Verteidigung nichts zuzulassen, offensiv wollten sie trotzdem aktiv bleiben. Eine gelungene Aktion der Harding-Truppe wurde schlussendlich auch mit dem 3:0 belohnt. Nach einem Einwurf von Kapitän Stöller kam der Ball zur Mitte, Torwart Hamad kam nicht energisch genug aus seinem Kasten, der Ball wurde zum 16er zu Harding abgelegt und dieser wusste die Chance gekonnt zu nutzen. Der Jubel war groß, die Partie war quasi entschieden. Zu dieser Zeit wurde mit Habenbacher bereits der zweite "Oldie" bei den Neumarktern reaktiviert, doch auch dieser konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

"Derbysieg geht auf jeden Fall in Ordnung"

Roland Lassacher, Stürmer USV Mühlen: "Über 90 Minuten gesehen geht der Sieg auf jeden Fall in Ordnung, wir waren die bessere Mannschaft und in der Offensive einfach effektiver. Der Sieg schmeckt natürlich besser, da es ein Derby war, jedoch muss man auch den Neumarktern ein Kompliment machen, die trotz der vielen Ausfälle über weite Strecken gut mithalten konnten."

Roland Höritzer, Trainer TSV Neumarkt II: "Wir haben eigentlich gut mitgespielt, der Sieg ging etwas zu hoch aus. Wir gingen sehr dezimiert in die Partie, deshalb war nicht unbedingt viel zu erwarten, jedoch bin ich mit dem Spiel nicht unzufrieden."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.