Mariazell: Hochgegriffene Ziele, aber trotzdem realistisch

altDie Zielsetzung des UFC Volksbank Mariazell/St. Sebastian für neue Saison in der 1. Klasse Mur/Mürz B ist recht klar: „Wir wollen um den Aufstieg mitspielen", erklärt Sektionsleiter Christoph Schweighofer. Auch wenn die Erwartungshaltung aufgrund von Platz fünf in der vergangenen Spielzeit recht hochgegriffen wirkt, ist sie bei genauerem Blick durchaus realistisch. Zum einen gab man keinen einzigen Spieler ab und zum anderen wurden zwei Akteure reaktiviert.

Neben Routinier Josef Kerschbaumer kehrte in der Sommerpause auch Jakub Kovac nach Mariazell zurück bzw. erklärten sich bereit, wieder das Trikot des Vereins überzustreifen. „Wir haben aber nicht nur auf Qualität, sondern auch auf Ergänzungen geschaut", so Schweighofer. Fast der ganze U16-Kader wurde im Laufe der Herbstvorbereitung in den Einser- bzw. erweiterten Einserkader integriert. „Die Manschaft ist dadurch natürlich sehr jung geworden, aber es passt schon so."

Apropos Vorbereitung: Mariazell unter Trainer Roman Rechberger testete fast ausschließlich gegen Klubs aus der Gebiets- oder sogar Unterliga. Trotz der Stärke der Gegner waren die Ergebnisse durchwegs zufriedenstellend. „Klarerweise waren auch Niederlagen dabei. Aber die jungen Spieler müssen Erfahrung sammeln und da gibt es nichts besseres, als gegen stärkere Mannschaften zu spielen."

Schlendrian kam ins Spiel

Warum es voriges Jahr nicht mit dem Aufstieg geklappt hat, ist schnell erklärt. „Wir haben leider die Zweier-Mannschaften unterschätzt." Und als St. Michael sich immer noch weiter absetzte und letztlich mit elf Punkten Vorsprung sowie einer überragenden Tordifferenz von 89 Treffern Meister wurde, kam auch noch der Schlendrian dazu. „Das darf uns heuer nicht mehr passieren", fordert Schweighofer. „Wir haben gute junge Spieler, die zwar Zeit brauchen, aber ich denke, dass wir vorne dabei sein werden." Die stärksten Konkurrenten um den Aufstieg sind laut dem Funktionär die zweite Kampfmannschaft von Stanz sowie Laming.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.