Mautern: Die Schlagdistanz zum Relegationsplatz ist gegeben!

SV Union Mautern

Beim SV Union Mautern, der auf bewegte vergangene Jahre zurückblickt, ist man nun gegenwärtig drauf und dran wieder dementsprechend in die Spur zu finden. Denn nachdem man nach fünf Spielsaisonen in der Gebietsliga Mürz, in der 1.Klasse MMB mit einem Torverhältnis von 116:15 turmhoch überlegen den Meistertitel einfahren konnte, musste man darauffolgend kurioserweise ein Jahr lang personalbedingt aussetzen. Nachdem man zuletzt mit einer völlig veränderten Truppe mit dem siebenten Platz dabei war, sich wieder allmählich heranzutasten, war es im Herbstdurchgang doch schon wieder augenscheinlich besser gelaufen. So besitzt die Mannschaft von Trainer Ewald Mössler am vierten Platz rangierend noch durchaus reele Chancen, im Kampf um den begehrten zweiten Tabellenplatz entschieden einzugreifen.

 

Der Schlüssel zum Erfolg ist im Defensivverhalten zu finden

Vom Start weg untermauerte der SV Mautern, dass man zumindest bereit ist als als das Zünglein an der Waage aufzutreten und die Favoriten entsprechend zu ärgern. Nach den ersten acht absovierten Runden, wo man gleich 17 Punkte verbuchen konnte, war sogar der Sichtkontakt zu den zwei vorderen Teams gegeben. Der dann in den verbleibenden drei Partien zwar etwas abhanden kam, trotzdem aber ist die Möglichkeit in der Rückrunde vollends gegeben, noch um den Relegationsplatz mitzufighten. Sektionsleiter Kevin Leitner zur gegebenen Sachlage: "Nach der Rückkehr unserer Leistungsträger Manuel Schmid und Christian Zechner hat die Mannschaft doch einiges an Qualität dazu gewonnen. Das Team, dass aufgrund der Treffsicherheit unseres Kapitäns Christian Steinegger in der Offensive sehr variantenreich agiert, harmoniert bestens mit den Vorstellungen unseres Trainers, der für uns ein wahrer Goldgriff war. Wenn es uns jetzt noch gelingt die Defensive zu stabilisieren, dann ist der Truppe die eine gute Mischung aus Routiniers und jungen Spielern darstellt, in naher Zukunft doch einiges zum zutrauen. Unser deklariertes Saisonziel ist weiterhin ein Platz unter den Top 5, wenn es wirklich schon zu mehr reichen sollte, gegen die vorne platzierten Mannschaften besitzen wir allesamt das Heimrecht, nehmen wir das natürlich gerne an." - so Kevin Leitner, der hinzufügt, dass man aufgrund des Gebotenen im Herbst ohne Kaderveränderungen auskommt.

Christian Steinegger mit 12 und und Dietmar Hopf mit 5 Treffern sind die erfolgreichsten Knipser nach der Hinrrunde. Der Meisterschaftsauftakt erfolgt am 2. April in Traboch, danach folgt das Heimspiel gegen Wald/Schoberpass.

1. Klasse MMB Transferliste

 

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.