Kammern bleibt im Rennen um die Meisterschaft

Die erste Nachtragspartie zur 5. Runde der 1. Klasse Mur/Mürz B an diesem Wochenende zwischen dem FC Kammern und dem SV Stanz II entwickelte sich zu einem wahren Geduldsspiel, dass die Hausherren durch ein spätes Tor von Michael Hofer für sich entscheiden konnte. Nach einer sieglosen Vorbereitung aufs Frühjahr, legten die Liesingtaler nun also einen perfekten Start ins Bewerbsjahr 2015 hin und kann der Zweiten von Rapid Kapfenberg das Leben im Titelkampf weiterhin schwer machen.

Nichts Zählbares in den ersten 45 Minuten

Eigentlich hätte dieses Match im Mürztal ausgetragen werden sollen, aber das Spielfeld im Teichstadion Stanz war noch nicht im optimalen Zustand, ganz im Gegensatz zum frisch sanierten Rasen (die Torräume wurden abgefräst und neu besät) am Sportplatz des FC Kammern, der sich als perfekt bespielbar erwies. Den beiden Teams fiel jedoch zur Einweihung des neuen Geläufs in der ersten Halbzeit noch nicht allzu viel ein, vor allem die Stanzer verlegten fast nur aufs Verteidigen. Trotzdem kamen die Gastgeber zu zwei guten Gelegenheiten, die aber beide nicht genutzt werden konnten und so pfiff Schiedsrichter Manfred Wutscher (der in einer sehr fairen Partie übrigens kein einziges Mal Gelb zücken musste) den ersten Durchgang torlos ab.

Bankspieler erzwingt die Entscheidung

Nach der Pause erhöhte Kammern etwas den Druck, die Chancenanzahl wuchs, doch scheiterte man teils am eigenen Unvermögen, teils am starken Stanzer Schlussmann Thomas Ebner. Die Gäste konnten sich auf der anderen Seite so gut wie nie in Szene setzen, da die massierte Abwehr des FC Kammern keine gefährlichen Situationen aufkommen ließ. Daher stellte sich nur die Frage, ob die Heimmannschaft ein Mittel gegen die ebenfalls gut stehende Defensive der Mürztaler finden würde. Passenderweise war es ein Verteidiger, der darauf eine Antwort wußte, und zwar der in der 60. Minute eingewechselte Michael Hofer, der sich bei einem Freistoß mit nach vorne schlich und den nur kurz abgewehrten Ball per Kopf zum 1:0 einnickte (86.).

Titelmatch könnte bis zum Ende spannend werden

Kammerns sportlicher Führung fiel mit dem Siegestor natürlich ein Stein vom Herzen, wie Trainer Reinhard Schwarz nach Spielende bestätigte: "Mit dem Ergebnis und der taktischen Disziplin meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden, aber wir müssen spielerisch noch ein bisserl zulegen und vor dem Tor viel ruhiger werden." Bei einer gesteigerten Effizienz im Abschluss klappt es vielleicht auch tatsächlich mit dem Meistertitel, immerhin empfängt man in der letzten Runde den großen Favoriten Rapid Kapfenberg II und kann Revanche für die 2:5-Niederlage im Herbst nehmen. Und mit dem SV Wald/Sch. gibt es ja auch noch einen dritten Titelaspiranten, den man sicherlich bis zum Schluss auf der Rechnung haben sollte. Spannung dürfte in der 1. MMB also weiterhin garantiert sein!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.