Eiskalt! Eichberg kontert Lafnitz aus!

Am Samstagnachmittag wurde es in der steirischen 1. Klasse Ost A so richtig spannend, schließlich kam es zum Derby zwischen dem USV Eichberg und der Truppe des SV Lafnitz II. Der Spitzenreiter aus Lafnitz versuchte von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen und machte Druck. Die Heimischen konnten allerdings tapfer dagegen halten und nutzten jede Situation eiskalt aus, denn sie konnten das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden und machten die Meisterschaft somit noch spannender, als sie ohnehin schon war.

Lafnitz nimmt Spiel in die Hand

Die Gäste aus Lafnitz starten schwungvoll in das Spiel und versuchen den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Sie können sich schnell deutlich mehr Ballbesitz erspielen und machen Druck nach vorne. Die Hausherren halten allerdings tapfer dagegen und präsentieren sich in der Defensive kompakt, auch Heimgoalie Wilfried Wiedner hält seinen Kasten sauber. Die Eichberger selbst versuchen ambitioniert nach vorne zu spielen und können nach 22 Minuten laut aufjubeln. Ein schneller Konter findet in Stefan Schützenhöfer seinen Abnehmer, der die Gastgeber mit 1:0 in Führung bringt. Die Auswärtigen wollen sich von dem Gegentreffer unbeeindruckt zeigen und machen weiter Druck. Die Lafnitzer spielen immer wieder schnell nach vorne, doch es will nicht so recht klappen. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff kommen sie erneut zu einer guten Chance, doch zum großen Leid der mitgereisten Fans knallt das Leder nur an die Latte.

Eichberg eiskalt

Auch in Hälfte zwei versucht Lafnitz das Spiel in die Hand zu bekommen, doch nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhöht Eichberg bereits auf 2:0. Wieder kontern die Heimischen die Gäste eiskalt aus und bringen das heimische Publikum zum Jubeln. Zsolt Balogh kann sich in die Torschützenliste eintragen. Der Jubelschrei ist gerade erst verhallt, schon kommt es für die Auswärtigen noch dicker. Georg Kunert tankt sich durch und trifft nach einer sehenswerten Einzelaktion ins linke Kreuz. Lafnitz versucht sich noch einmal aufzubäumen und mobilisiert alle Kräfte, das Spiel plätschert nun aber ein wenig vor sich hin und geizt mit Höhepunkten. Die Eichberger stehen hinten bombensicher und lassen nichts mehr anbrennen. Erst wenige Minuten vor dem Schlusspfiff kommt die Gästeelf wieder richtig gefährlich vor das Tor der Heimischen, doch Goalie Wiedner steht seinen Mann und hält seinen Kasten sauber.

Matthias Kunert (Sektionsleiter Eichberg): "Lafnitz war von Beginn an feldüberlegen und hatte mehr Ballbesitz. Sie haben das Spiel gemacht, konnten sich aber nicht viel zwingendes erspielen. Wir sind dann durch einen Konter 1:0 in Führung gegangen. Zum Schluss der ersten Halbzeit hatten die Lafnitzer noch einen Lattenschuss. Auch in der zweiten Halbzeit haben sie versucht das Spiel in die Hand zu bekommen. Wir waren eiskalt und haben sie wieder ausgekontert. Das Spiel ist dann ein wenig vor sich hingeplätschert. In der 90. Minute hatten sie noch mal eine Top-Chance. Ich würde sagen, Lafnitz hatte bestimmt 70% Ballbesitz, aber die entscheidende Idee hat ihnen einfach gefehlt. So ein Derby-Sieg tut immer wahnsinnig gut, natürlich wird der ausgiebig gefeiert (grinst)."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.