Dienersdorf jubelt über Derbysieg gegen Hofkirchen

Am Sonntagnachmittag wurde es in der 1. Klasse Ost A heiß, schließlich stand das Derby im Zuge einer Benefiz-Veranstaltung zwischen dem USV Hofkirchen und dem Absteiger USV Dienersdorf am Programm. Während sich zu Beginn der Partie beide Mannschaften vorsichtig aneinander heran tasteten, konnten sich die Gäste aus Dienersdorf mit Fortdauer der Partie einen Vorteil erarbeiten und kamen zu guten Chancen. Ganz so einfach gaben sich die Hausherren aber nicht geschlagen und versuchten sich aufzubäumen, mussten aber doch mit einer 0:1-Niederlage vom Feld. (Jetzt Trainingslager buchen!)

Hofkirchen defensiv

Beide Mannschaften gehen etwas verhalten in das Spiel und tasten sich zu Beginn nur vorsichtig aneinander heran. Mit Fortdauer der Partie finden beide Teams besser in das Spiel und versuchen den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die Gastgeber präsentieren sich an diesem Spieltag etwas defensiver und versuchen nichts anbrennen zu lassen. Die Gäste aus Dienersdorf können sich dadurch etwas mehr Ballbesitz erarbeiten und kommen auch zu der einen oder anderen guten Chance. Sie haben bei einem Stangenschuss aber Pech bzw. scheitern an Heimgoalie Georg Dunst, der seinen Kasten mit tollen Paraden sauber halten kann. Die Heimischen versuchen tapfer dagegen zu halten, können selbst aber nicht so recht gefährlich werden. Nach 45 Minuten geht es für die beiden Teams in die wohlverdiente Pause.

Gäste mit Vorteilen

Beide Mannschaften kommen ambitioniert von der Pause zurück und versuchen Gas zu geben. Nur wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff sind es die Hausherren, die zu einer tollen Chance kommen, diese aber nicht nützen können. Die Auswärtigen scheinen nun langsam aber sicher die Partie wieder unter Kontrolle zu bekommen und spielen gefällig nach vorne. Wieder haben sie bei einem Stangenschuss Pech bzw. können die vorhandenen Möglichkeiten nicht nützen. In der 68. Minute können die mitgereisten Anhänger aber schließlich aufjubeln. Ein schöner Spielzug findet in Markus Schweighofer seinen Abnehmer, der sich nicht zwei Mal bitten lässt und zum 1:0 trifft. Die Heimischen wollen sich nicht so einfach geschlagen geben und versuchen sich aufzubäumen. Sie erzeugen Druck und kommen wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff auch zu einer tollen Chance, doch zum großen Leid der zahlreichen Zuseher bleibt diese ungenützt. Dienersdorf bringt den Vorsprung schließlich über die Bühne und kann sich über den nächsten Dreier freuen.

Christof Kellner (Sektionsleiter Dienersdorf): "In den ersten 20 Minuten haben sich beide Teams aneinander heran getastet. Hofkirchen war ziemlich defensiv, wir hatten also mehr Ballbesitz und haben einmal auch die Stange getroffen. Wir haben noch ein, zwei gute Möglichkeiten gehabt, die wir nicht genützt haben. Hofkirchen blieb in der ersten Hälfte ziemlich ungefährlich. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Hofkirchen eine gute Chance, danach aber haben wir die Partie wieder in Griff bekommen und Hofkirchen gut hinten reingedrückt. Wir haben wieder einige gute Möglichkeiten nicht genützt. Nach unserem 1:0 hat Hofkirchen natürlich alles versucht und in der 88. Minute auch noch einen Tausender vergeben. Wir sind natürlich glücklich, nach einem Derby-Sieg kann es uns nur gut gehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.