Weinburg: Auch auf der Bank gute Spieler

weinburg svAuf eine gelungene Hinrunde können die Spieler des SV Weinburg zurückblicken. Mit 23 Punkten überwintert man auf dem dritten Tabellenrang. Die Aufstiegschancen sind also weiterhin intakt, schließlich liegt man nur fünf Punkte hinter Herbstmeister Radkersburg. Wir baten Obmann Helmut Prutsch zum Kurzinterview und sprachen mit ihm über die Hinrunde, die Mannschaft sowie über die kommende Transferzeit.

unterhaus.at: Ihr konntet euch in der Hinrunde 23 Punkte erspielen und überwintert somit auf dem dritten Tabellenrang. In Weinburg darf man zufrieden sein oder?

Helmut Prutsch: "Ja wir sind auf alle Fälle zufrieden. Der Herbst war schon ganz gut, auch wenn der eine oder andere Punkt mehr drinnen gewesen wäre."

unterhaus.at: Was hat euch im Herbst ausgemacht? Warum hat es so gut funktioniert?

Helmut Prutsch: "Unser Torschütze Gerhard Gasser ist einfach das Um und Auf in der Mannschaft. Er hat 20 Tore gemacht, hätte aber locker 30 machen können. Auch die Abwehr steht sehr kompakt. Zwischendurch hat auch mal der Verletzungsteufel eingeschlagen. Wir haben aber Gott sei Dank einen 20-Mann-Kader, das heißt wenn uns jemand ausfällt müssen wir nicht gleich Panik bekommen. Wir haben auf unserer Bank wirklich gute Spieler die jederzeit einsatzbereit sind. Abgesehen davon wird in unserer Mannschaft ohnehin schon rotiert."

unterhaus.at: Ihr liegt fünf Punkte hinter Herbstmeister Radkersburg - was muss verbessert werden, um diese fünf Punkte aufzuholen?

Helmut Prutsch: "Das letzte Spiel war ja gegen Radkersburg und da haben wir 2:2 gespielt, obwohl wir da einige Chancen auf den Führungstreffer hatten. Hätten wir dieses Spiel gewonnen wären es ja nur zwei Punkte. Wir werden im Frühjahr bestimmt nochmal alles versuchen um ganz vorne stehen zu können. Ich glaube nicht, dass Radkersburg alle Spiele gewinnen wird, schließlich müssen sie nach Pertlstein, Tieschen und auch nach Gossendorf und da ist es immer sehr schwierig zu spielen. Wir werden einfach all unsere Kräfte mobilisieren und Gas geben."

unterhaus.at: Lass uns jetzt noch ganz kurz über die Winterpause sprechen - werdet ihr am Transfermarkt aktiv werden?

Helmut Prutsch: "Wir werden uns im Defensivbereich verstärken. Ein Stammspieler geht ab Jänner nämlich in die Schule und wird nicht immer zur Verfügung stehen. Wir sind da aber noch auf der Suche. Natürlich muss es auch vom Finanziellen her passen, im Winter ist es nicht einfach einen guten und vorallem nicht zu teuren Spieler zu finden."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.