Trainerwechsel in Retznei! Werner Bracko übernimmt

altRetznei beendete die Hinrunde in der 1. Klasse West B auf dem achten Tabellenplatz. Kein schlechtes Ergebnis eigentlich, doch den Vereinsverantwortlichen schien es zu wenig. Man entschied sich etwas überraschend für einen Trainerwechsel. Werner Bracko übernimmt das Traineramt von Bojan Zrnko. unterhaus.at fragte bei Sektionsleiter Josef Insupp über die Gründe der Trainerrochade nach. Ebenso sprachen wir mit dem neuen Trainer über seine neue Herausforderung in Retznei.

Die Chemie hat nicht gepasst

14 Punkte erspielten sich die Kicker aus Retznei im Herbst und liegen somit auf Tabellenplatz 8. “Klares Ziel von uns war Platz 1-4“, stellt Sektionsleiter Insupp klar. Die magere Punkteausbäute war aber nicht der einzige Grund für die Trainerentlassung. “Wir haben uns von unserem slowenischen Trainer getrennt, weil die Chemie einfach nicht mehr gepasst hat. Einige Spieler konnten bzw. wollten einfach nicht mehr unter dem Ex-Trainer spielen.“

 

Bracko freut sich auf seine Arbeit. “Es ist meine erste Trainerstation als Kampfmannschaftstrainer. Ich war bis jetzt im Nachwuchs und Jugendbereich tätig“, verriet uns der neue Trainer. “Ich freue mich, dass mir die Vereinsleitung das Vertrauen schenkt. Ich kenne fast alle Spieler, dennoch werde ich im Jänner mit jedem meiner Spieler Einzelgespräche führen ehe wir am 1. Februar 2013 mit dem Training beginnen.

Heimschwäche hinter sich lassen

Mit nur einem Sieg auf heimischen Rasen kann man keineswegs von einer Heimmacht Retznei sprechen. “Das muss sich rasch ändern. Daheim musst du ordentlich auftreten und punkten“, so Bracko. “Meine Spieler sollen einfach wieder Freude am Fußball haben und Ihr Potential abrufen." Die laufende Meisterschaft haben die Retzneier in Hinblick auf das Ziel noch nicht abgehakt. "Ich will ins vordere Drittel. Wir haben einige Unterligaspieler in unserer Mannschaft, die den Stamm bilden sollen. Weiters werden wir einige unserer Jungs aus der U17 einbauen. Unser Ziel ist es, in naher Zukunft in die Gebietsliga aufzusteigen. Das Potential ist auf jeden Fall da“, gibt sich Bracko optimistisch.

Die eine oder andere Verstärkung wird es dennoch geben. Zwei Verteidiger werden kommen “Mit zwei Verteidigern werden wir uns im Winter zusätzlich verstärken. Die Verhandlungen sind bereits weit fortgeschritten und stehen kurz vor dem Abschluss“, sagt wiederum Sektionsleiter Insupp. Namen wollte uns der Funktionär aber noch keine nennen. Ansonsten bleibe der Kader unverändert. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.