Stainz präsentiert neuen Trainer

Eine harte Saison liegt hinter den Kickern des SC Stainz. Mit 24 Punkten auf dem Konto belegte man den vorletzten Tabellenrang der steirischen Gebietsliga West und musste nun den Gang in die 1. Klasse West B antreten. Den Schock hat man in Stainz mittlerweile verdaut und die Vereinsverantwortlichen basteln bereits am Kader. In den letzten Wochen waren die Stainzer eifrig auf Trainersuche, welche nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Derler weg

Die vergangene Meisterschaft war für die Ballkünstler aus Stainz alles andere als einfach. Bis zum Schluss kämpfte man gegen den Abstieg und versuchte die Klasse zu halten, doch vergeblich. In der kommenden Saison müssen sich die Stainzer in der 1. Klasse wieder beweisen. "Das war natürlich ein schwerer Schlag, mittlerweile aber haben wir den Schock verdaut", erzählt Obmann Peter Wohlgemuth im Gespräch mit ligaportal.at. Der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten, denn Trainer Hannes Derler bekam ein Angebot aus der Landesliga. "Er ist jetzt Trainer beim SV Anger, das ist ein Spitzenangebot gewesen. Natürlich ehrt es uns, wenn unsere Trainer den Sprung in höhere Klassen schaffen. Ich wünsche ihm auch auf diesem Weg Alles Gute für seine Zukunft", so der Vereinsverantwortliche. Die Stainzer machten sich also auf die Suche nach einem neuen Übungsleiter, welcher bereits gefunden wurde. "Wolfgang Hopfer ist unser neuer Trainer. Er hat eine gute Ausbildung und hat die UEFA-B-Lizenz für Profis", verrät Wohlgemuth. In seiner Spielerkarriere war Hopfer unter anderem beim SK Sturm, der Austria Wien, in Mattersburg, beim Kapfenberger Sportverein sowie auch bei TSV Hartberg tätig.

Drei Abgänge

Auch am Spielersektor gibt es bereits die eine oder andere Veränderung. Drei Spieler hängen ihre Kickerstiefel an den Nagel. "Manuel Pichler, Edi Orthaber und Hans Peter Draxler beenden ihre Karriere." Ob es noch weitere Abgänge gibt bleibt abzuwarten, die Verhandlungen mit neuen Spielern laufen bereits auf Hochtouren. "Es wird ein kleiner Umbau stattfinden, die Gespräche sind am Laufen."

Abschlussfest der Jugend

Am kommenden Samstag, den 28. Juni, findet in Stainz das Abschlussfest der Jugend mit bereits über 100 TeilnehmerInnen statt. "Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen. Deswegen laden wir jeden und jede zu unserem Fest in der Sportanlage in Stainz ein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.