St. Martin: Wohin die Reise geht, ist noch unklar

altIn den vergangenen vier Saisonen konnte sich der GSV Union Cafe Nellati St. Martin im Sulmtal immer unter den Top-Fünf der 1. Klasse West B behaupten. Nur für ganz vorne hat es nie gereicht. Auch für die neue Spielzeit kann Sektionsleiter Marco Watz noch nicht sagen, wohin die Reise gehen wird. Im Sommer wurde ein radikaler Umbau (sieben Abgängen stehen acht Neuzugänge gegenüber) vorgenommen. In jeder Position konnten erfahrene Spieler verpflichtet werden.

Mit Miroslav Ilic (NK Dravograd) und Alexander Zierler (Eibiswald, Wies) unterschrieben gleich zwei routinierte Tormänner. Für die Defensive wurden David Aldrian (Hollenegg) geholt. Benjamin Fleischhacker (St. Peter i. S.), Peter Tomberger (Bad Gams) und Rok Kac (Dravograd) sollen im Mittelfeld wirbeln und Oskar Arrer (Gleinstätten) sowie Markus Schöninger (Deutschlandsberger SC) für Tore sorgen.
Auf dem Trainerstuhl nimmt mit Karl Traber ein erfahrener Mann Platz, der lange und erfolgreich in seinem Geschäft tätig ist. Die Herausforderung für ihn lautet aber, eine Mannschaft zu finden, die im oberen Drittel mitspielen kann.

Um die vielen neuen Spieler zu einem Mannschaftsgefüge zusammenzuführen hat Trainer Traber eine Reihe von Vorbereitungsspielen geplant. Hervorzuheben ist der 2:1-Sieg in der zweiten Runde des Steirer-Cups gegen Gebietsligisten Kainach. Mit viel Einsatz und Moral konnte der Rückstand in der Schlussphase ausgeglichen werden und in der Nachspielzeit fixierte der slowenische Neuzugang Rok Kac mit seinem Treffer den Aufstieg. Dort war für die Traber-Truppe gegen die zweite Mannschaft des FC Gratkorn aber Endstation.
„In der Vorbereitung kam etwas Verletzungspech dazu, sodass Andreas Weiss und Michael Tschuchnik für den gesamten Herbst ausfallen werden“, hadert er mit dem Verletzungsteufel und wünscht sich für den Herbst vor allem, dass seine Spieler von weiteren Verletzungen verschont bleiben. Der Vorstand des SV St. Martin i. S. hat auf die Verletzungsserie reagiert und den langjährigen Kapitän Christian Czettl zu einem Rücktritt vom Rücktritt überredet. Vorläufig wird Czettl die Herbstsaison im Dress der Weststeirer absolvieren.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.