1. FC Pistorf/Großklein II: Junge Talente für die LL vorbereiten

In der männerdominierten Fussballwelt gibt es ganz wenige Frauen, die sich darin behaupten können. Eine davon ist Bettina Zirngast, die als sportliche Leiterin für die zweite Mannschaft des Landesligisten FC Großklein zuständig ist. Bettina Zirngast ist eine Fußballverrückte, einerseits als sportliche Leiterin und andererseits als Trainer der U13-Mannschaft. Vor rund zwei Jahren ging der 1. FC Pistorf mit dem FC Großklein eine Kooperation ein.

Der 1. FC Pistorf schlug sich mehr schlecht als recht in der 1. Klasse und der FC Großklein brauchte Platz für seine Jugendspieler. Nach einem Probejahr folgte im zweiten Meisterschaftsjahr der große sportliche Erfolg. Die jungen Spieler der Spielgemeinschaft marschierten locker zum Herbstmeistertitel in der 1. Klasse West B. Herausragender Spieler war Andreas Ehmann, der mit 20 Toren die Torschützenliste anführte. Ehmann nutzte die Chance, nach einer langwierigen Verletzungspause, sich über die zweite Mannschaft für höhere Aufgaben zu empfehlen. Was folgte, wurde beinahe zum Märchen: Andreas Ehmann kam unter Neo-Trainer Stefan Dörner in die 1. Mannschaft und schoss diese mit weiteren 20 Treffern in die Landesliga.

„Mit dieser Geschichte will ich nur die Hauptaufgabe unserer Spielgemeinschaft schildern. Wir bieten jungen Talenten, aber auch verletzten Spielern die Möglichkeit, sich über die zweite Mannschaft für Höheres zu empfehlen", teilt Bettina Zirngast mit.

Durchwachsene Vorbereitung

Im heurigen Jahr war die Vorbereitung noch nicht so besonders, da in Pistorf einerseits Spieler verletzungsbedingt fehlten und andererseits Spieler zur ersten Mannschaft mussten, da dort die verletzten Spieler ersetzt wurden. „Die Spieler brauchen aber noch Zeit. Die Einstellung ist aber ausgezeichnet." Mit Hubert Krenn steht ein erfahrener Trainer mit Landesligaerfahrung am Kommandostand. „Wir trainieren einmal mit der Landesligamannschaft gemeinsam, aber ansonsten gehen wir unseren eigenen Weg" erklärt Zirngast. Die Anforderungen an die Spieler ist schon sehr hoch, werden diese doch dreimal in der Woche von Hubert Krenn zum Training gebeten. Dieses Trainingspensum sei notwendig, um die Lücke zur ersten Mannschaft möglichst klein zu halten.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.