Gabersdorf startet mit Debakel

altEinen Kantersieg feierte die SU Rebenland zum Auftakt der 1. Klasse West B gegen die zweite Mannschaft der USV Stabil Gabersdorf. Mit dem 7:0 Heimsieg untermauerten die Südsteirer ihre Favoritenrolle auf den Meistertitel eindrucksvoll. 250 Zuseher wollten sich den Saisonauftakt nicht entgehen lassen und wurden von der Heimmannschaft nicht enttäuscht.

 

Rebenland Trainer Thomas Hack forderte von seinem Team von Beginn an eine offensive und druckvolle Spielweise. „Nach den Erfolgen im Steirer-Cup (Anm.: 2:1 Sieg gegen LL-Klub FC Großklein) wollte ich die Spieler wieder auf den Boden der Realität bringen. Ich warnte eindringlich davor, das Spiel auf zu leichte Schulter zu nehmen!" Damit wollte er gleich einmal verhindern, dass die jungen Gabersdorfer Akzente setzen konnten. Aber seine Mannschaft setzte diese Anweisung nicht um. Zu wenig konsequent, zu wenig ernsthaft und mit zu wenig Durchschlagskraft wurde agierte. Zudem überraschte Gabersdorf II Trainer Bojan Krempl den Gegner. Die Gäste versteckten sich keineswegs, wollten mitspielen und sorgten auch für offensive Akzente. Den ersten Treffer erzielte doch die Heimmannschaft: Ex-Profi Angel Timev kam nach einem Standard im Strafraum an den Ball und netzte routiniert zum 1:0 ein (23.). Auch der zweite Treffer fiel nach einem Standard: diesmal war Sebastian Zirngast nach einem Eckball per Kopf zu Stelle und erhöhte auf 2:0 (38.). Kurz vor der Pause machte Denis Poljanec mit dem 3:0 alles klar: mit einem schönen Pass wurde er angespielt, kam aus spitzen Winkel und tunnelte Tormann Dominik Krainer (43.).

Rafael Peitler und Jürgen Atschko führten zum 7:0

In der Pause musste Trainer Thomas Hack seinen, leicht angeschlagenen, Spielmacher Angel Timev austauschen und brachte den jungen Jürgen Atschko. Und dieser machte seine Sache ausgezeichnet. Gemeinsam mit Kapitän Rafael Peitler sorgte er für die spielerische Linie. „Wirklich beeindruckend wie die beiden das Spiel aufbauten", freut sich Rebenland-Trainer Hack. Jetzt wurde über die Seiten die Abwehr der Gabersdorfer immer wieder aufgerissen. Diese spielerische Überlegenheit führte zu weiteren Treffern durch Denis Poljanec (51. und 80.) und Tadej Strelec (63. und 74.). Schlussendlich gewann Rebenland klar und deutlich mit 7:0. Mit diesem Sieg gelang den Rebenländern der 11. Sieg in Serie. Die letzte Niederlage datiert vom 25. März 2011 gegen den späteren Aufsteiger SV Wettmannstätten.

Thomas Hack, Trainer SU Rebenland: „Es war ein holpriger Beginn, mit einem sehr guten Ende. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Ich wäre auch mit einem knappen Sieg zufrieden gewesen. Aber so ist es schon viel besser. Wenngleich ich weiß, dass die Mannschaft noch viel Luft nach oben hat."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.