Kalwang: Interview mit Herbert Galler: "Haben uns mehr erwartet!"

 

altEine durchwachsene Herbstsaison legte der SV Union Kalwang in der Gebietsliga Enns hin. Die Mannschaft von Trainer Rene Wenzl beendete die erste Saisonhälfte auf dem enttäuschenden elften Tabellenplatz mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Schlusslicht Pruggern. Auf die zehntplatzierten Gröbminger fehlen hingegen vier Punkte. Wir unterhielten uns nun mit Sektionsleiter Herbert Galler. Er stand uns für ein Interview zur Verfügung.

unterhaus.at: Kann man mit der Hinrunde wenigstens irgendwo zufrieden sein?

Herbert Galler: "Nein, kann man nicht. Wir sind Vorletzter und sind damit weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Wenn wir da zufrieden wären, würde auch etwas nicht passen."

unterhaus.at: Was heißt hinter den Erwartungen? Wo wolltet ihr hin?

Herbert Galler: "Die erste Tabellenhälfte hätte es schon sein können. Aber bei unseren Ergebnissen geht sich das halt schwer aus."

unterhaus.at: Ihr habt mit 41 Gegentoren mit Abstand die meisten Gegentore erhalten. War das das einzige Problem?

Herbert Galler: Unser größtes Problem waren sich die Verletzungen und Ausfälle. Außerdem haben wir uns von den Sommer-Neuzugängen wie Rene Poms mehr erwartet. Aber wenn einer wie er gleich vier Spiele gesperrt ist, hilft einem alles nichts. Wir haben beispielsweise sechs Mal in Folge ohne Auswechselspieler gespielt."

unterhaus.at: Aber hat man vom kleinen Kader nicht gewusst? Man hätte ja reagieren können, oder?

Herbert Galler. "Wie gesagt, wir hatten viele Probleme mit Verletzungen und Ausfällen. Natürlich haben wir gewusst, dass der Kader nicht groß ist. Aber wir hatten kurz vor Transferzeitende eigentlich keine Mannschaft."

unterhaus.at: Wird man jetzt reagieren?

Herbert Galler: "Es wird in den nächsten Tagen noch ein Gespräch mit unserem Trainer geben. Neuzugänge sind fix, nur gibt es noch nichts Konkretes. Wir werden aber ganz sicher neue Spieler holen. Ob uns auch Spieler verlassen werden, wird sich zeigen."

unterhaus.at: Und euer Trainer sitzt fest Im Sattel?

Herbert Galler: "Von unserer Seite her schon. Wenn nicht von ihm ein Veto kommt, werden wir auch im Frühjahr mit ihm zusammenarbeiten."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.