Trainerwechsel in Lassing

altNun ist es also fix. Helmut Ruckhofer ist ab sofort nicht mehr Trainer des SV Lassing. Trotz der erfolgreichen Hinrunde - man überwintert in der Gebietsliga Enns immerhin auf dem sensationellen zweiten Tabellenplatz - beendete man die Zusammenarbeit. Wir unterhielten uns mit Franz Stocker, dem sportlichen Leiter der Lassinger, warum es zu dieser Entscheidung kam. Außerdem wurde inzwischen bereits ein neuer Trainer vorgestellt. Wer es ist, wollte unterhaus.at genau wissen. 

"Aufgrund der sehr ausgelasteten Arbeitssituation von Helmut Ruckhofer ist es nicht mehr möglich, dass "Rucki" unsere Wünsche und Trainingseinheiten so erfüllen kann, wie dies der Fall sein soll bzw. wie sich unsere Mannschaft dies vorstellt", erklärt Funktionär Stocker. Man habe in beidseitigem Einverständnis das Trainerverhältnis gelöst. "Trotzdem möchten wir es nicht verabsäumen, uns herzlich bei Helmut Ruckhofer für seine professionelle Trainertätigkeit und Arbeit, seine Hilfe und Unterstützung in allen Belangen des Sportvereines zu bedanken." Laut Stocker war der Einsatz und die Einstellung des nunmehrigen Ex-Coaches immer vorbildhaft. Der SV Lassing wünscht „Rucki“ auf diesem Weg alles Gute für die Zukunft. "Wir würden uns natürlich sehr freuen, ihn oft bei uns am Sportplatz begrüßen zu dürfen.

Neue Trainer vorgestellt

Nach intensiver Suche fand der SV Lassing aber bereits einen Nachfolger. Helmut Edelmaier aus Bad Mitterndorf wird das Erbe von Helmut Ruckhofer antreten. "Er passt genau zu uns - er arbeitete sehr gewissenhaf", erklärt Stocker.

Prominenter Mann

Helmut Edelmaier war in der Herbstsaison noch Trainer beim FC Tauplitz und hat mit seiner Mannschaft den Aufstieg in die Gebietsliga und dort den hervorragenden vierten Platz erreicht. Seine vorherigen Trainerstationen waren Gröbming, Stainach, Bad Mitterndorf und eben Tauplitz. Er ist Inhaber der UEFA-B-Lizenz, ist also ein sehr gut ausgebildeter Coach. Als Top-Fußballer war Helmut Edelmaier für viele Spitzenmannschaften in Österreich tätig, u.a. spielte er in der Bundesliga beim LASK Linz, weiters bei Bad Ischl, in Braunau, in Irdning, in Bad Aussee oder auch beim SC Liezen, um nur einige zu nennen. Die Zusammenarbeit wurde vorerst für das Frühjahr 2012 vereinbart, wobei eine Verlängerung jederzeit möglich ist. "Wir sind der Meinung, dass wir eine sehr gute Wahl getroffen haben und freuen uns auf beste Zusammenarbeit mit unserem neuen „Teamchef"."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.