Gaishorn: Interview mit Arno Rieberer

altHeute startet der FC Gaishorn in die Frühjahresvorbereitung. Bei zwei Abgängen wird es beim Trainingsauftakt auch ein neues Gesicht zu sehen geben. Christian Auer versucht sich beim Klub aus der Gebietsliga Enns. Die beiden Abgänge Christian Zehentmayr und Thomas Schmölz wurden nicht ersetzt. Wir baten nun Trainer Arno Rieberer zum Gespräch. Er stand unterhaus.at für ein paar Fragen zur Verfügung.

unterhaus.at: Ich beginne gleich sehr direkt. Warum hat man die beiden abgewanderten Spieler nicht ersetzt?

Arno Rieberer: "Das ist ganz einfach. Es fehlt das nötige Kleingeld. Der Verein hat da eine klare Philosophie, dass man mit Einheimischen und Jungen spielen will. Ich bin damit einverstanden. Wir werden so in die Rückrunde gehen."

unterhaus.at Thomas Schmölz ist aber schon ein herber Abgang, oder?

Arno Rieberer: "Natürlich ist Thomas ein bitterer Abgang. Da brauchen wir nicht zu diskutieren. Er wird uns sicher abgehen. Aber ich habe mir da schon etwas überlegt, um ihn zu ersetzen. Ich weiß nur noch nicht nicht 100-prozentig, wer seine Rolle übernehmen kann. Die innenverteidigung ist ein wichtiger Teil in einer Mannschaft. Vielleicht ändern wir auch taktisch etwas."

unterhaus.at: Was ist mit Christian Auer? Er ist euer neuer Mann.

Arno Rieberer: "Das kann ich noch nicht sagen. Er hat sich uns angeboten und wird mittrainieren. Wenn er Gas gibt, wird er aber sicher eine Chance bekommen. Andererseits haben wir aber noch lange Zeit, um solche Entscheidung zu treffen. Außerdem können noch alle an ihren Fähigkeiten feilen. Wir starten ja erst Mitte April in die Meisterschaft."

unterhaus.at: Sie sagen es! Es steht eine lange Vorbereitung vor der Tür. Wie sieht die aus?

Arno Rieberer: "In den ersten beiden Wochen werden wir nur Grundlagenausdauer machen. Wir werden uns eine Laufstrecke auf der Straße suchen. Viel etwas anderes wird sowieso nicht möglich sein. Dann hoffe ich, dass wir einmal in der Woche den Kunstrasenplatz in Rottenmann kriegen. Vielleicht schaffen wir es aber auch, dass wir unseren Platz schneefrei bekommen. Wenn der Schnee fest genug ist, kann man vielleicht mit dem Bagger drübergehen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.