Relegation: Remis für Wörschach gegen Ardning zu wenig

Am Freitagabend kam es zum Relegations-Rückspiel zwischen der SU Wörschach und dem TUS Ardning. Es war das Duell des Letzten aus der Gebietsliga Enns und dem Zweiten der 1. Klasse Enns. Das Hinspiel hatten überraschend die Ardninger mit 2:1 für sich entschieden und gingen mit einem leichten Vorteil ins Rennen. Wörschach hatte dafür am Mittwoch ein Auswärtstor erzielt, das bekanntlich doppelt zählt. Am Ende gab es am Freitag ein 1:1-Remis, was bedeutet, dass die Ardninger in die Gebietsliga aufsteigen. Die Truppe um Kapitän Christoph Edelsbacher lief jedoch einem schnellen Gegentor nach. 

Blitzstart von Wörschach

Die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Hausherren. Nach gerade einmal zwei Minuten steht es schon 1:0 für die Gastgeber. Christoph Strimitzer trifft punktgenau ins lange Eck. Damit gleich eine kalte Dusche für die Gäste, von der sie sich erst einmal erholen müssen. Das gelingt nur schrittweise, denn kurz darauf haben die Gäste Glück, dass Strimitzer nur den Pfosten trifft und Christoph Lemmer am Tormann scheitert. Erst nach zehn Minuten kommen die Gäste besser ins Spiel, Roland Kral vergibt in einer Situation. DIe Wörschacher dominieren aber weiter das Spielgeschehen. Vor allem über Strimitzer laufen viele Aktionen. Er ist es auch, der in der 17. Minute erneut brandgefährlich vor dem gegnerischen Tor auftaucht, das Leder aber über die Latte zieht bzw. der Schlussmann übers Aluminium dreht. Ardning muss aufpassen, hier nicht das 0:2 zu kassieren und noch mehr unter Druck zu geraten. Derzeit würden sie in der 1. Klasse bleiben und Wörschach den Klassenerhalt in der Gebietsliga schaffen. Stark spielt bei den Ardningern bisher nur Torwart Patrick Klinser. In der 30. Minute steht es aus dem Nichts 1:1. Die Ardninger bekommen einen Freistoß zugesprochen, Sebastian Jamnig tritt an und verwandelt direkt zum Ausgleich. Das ist vorerst die Erlösung für Ardning, das jetzt auch ein Auswärtstor erzielt hat. In weiterer Folge flaut das Spiel im ersten Durchgang ab und es geht mit dem 1:1 auch in die Kabinen. 

Zerrüttete Partie

Die zweite Halbzeit beginnt kampfkräftiger. Da wie dort muss der Schiedsrichter Gelbe Karten zeigen. Es geht jetzt ordentlich zur Sache. Beide wollen das Spiel für sich entscheiden, wobei jetzt wieder Wörschach unter Zugzwang ist. Bernd Tupi versucht sich für Wörschach mit einem direkten Freistoß, doch der bringt nichts ein. Die zweite Halbzeit hat nur wenige Chancen zu bieten, ist von Taktik und Fouls geprägt. Beide Teams wissen, dass es hier um alles oder nichts geht. Die heimischen Fans feuern ihre Mannschaft an, peitschen sie nach vorne, und die Wörschacher riskieren mehr. Das ist auch notwendig, wenn es mit dem notwendigen Sieg noch klappen soll. Sie werfen alles nach vorne, doch es bleibt beim 1:1-Remis, womit Ardning den Aufstieg in die Gebietsliga Enns schafft. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.