Fernitz: "Wir sind einfach nicht in die Gänge gekommen"

fernitz svDie Hinrunde des SV Fernitz in der steirischen Gebietsliga Mitte wurde bereits einige Male genauestens durchleuchtet. Man kürte sich zum Winterkönig und verteidigte die Tabellenführung lange. Im Frühjahr allerdings ging es bergab: Die Trainingsbeteleigung wurde weniger, man kam nie richtig in die Gänge und manchen Spielern fehlte es an der Einstellung. ligaportal.at bat Fernitz-Trainer Ronald Kopp zum kurzen Gespräch und blickte mit ihm gemeinsam auf eine schwierige Rückrunde zurück.

ligaportal.at: Über den Herbst haben wir ja bereits genug gesprochen, die Hinrunde ist für euch ideal verlaufen. Im Frühjahr seid ihr nun ein wenig ins Straucheln gekommen. Was war los?

Ronald Kopp: "Das ist noch milde ausgedrückt. Es ist schwer zu sagen. Wir sind von der Vorbereitung weg nie richtig in die Gänge gekommen. Es zwickt an allen Ecken und Kanten, es hat einfach nicht gepasst. Manche Spieler von uns hatten andere Ideen und so sind wir nie richtig ins Fahren gekommen. Manche Spiele haben wir durch Würgerei runter gebracht. Ich muss da die Spieler schon mit ins Gebet nehmen."

ligaportal.at: Was heißt das genau?

Ronald Kopp: "Im Frühjahr hat bei dem einen oder anderen die Einstellung einfach nicht gepasst. Auch im Training war es ganz schlimm, die Beteiligung war teilweise katastrophal. Wenn du eine Handvoll Spieler hast, kannst du halt nicht viel schaffen. Kurz und bündig gesagt: Wir haben genauso gespielt wie wir trainiert haben."

ligaportal.at: Haben es die Spieler zu locker genommen?

Ronald Kopp: "Das kann sehr gut ein Mitgrund dafür sein ja. Im Herbst hat fast alles funktioniert, im Frühjahr sind wir zu sehr nach dem Motto, wird schon klappen, gegangen."

ligaportal.at: Es heißt, dass zwei Mannschaften aufsteigen werden. Ihr habt drei Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Kalsdorf. Spekuliert man in Fernitz also noch mit dem Aufstieg?

Ronald Kopp: "Ja, zwei Teams werden aufsteigen. Mit dem Aufstieg rechnen wir eigentlich nicht mehr. Kalsdorf spielte eine super Saison und hat es sich, so fair muss man sein, mehr verdient als wir. Man kann den beiden Mannschaften vor uns nur gratulieren."

ligaportal.at: In der letzten Runde müsst ihr zuhause gegen Deutschfeistritz ran. Was dürfen sich die Fans von euch erwarten?

Ronald Kopp: "Wir haben eigentlich immer sehr viele Zuseher und wollen uns mit Anstand verabschieden. Wir werden Gas geben und versuchen unser wahres Gesicht zu zeigen. Im Sommer gibt es dann einen großen Umbruch, einige Spieler werden uns verlassen. Dann werden wir wieder Vollgas geben."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.