Fritz Benko kehrt ins Trainergeschäft zurück

Der SV Fernitz zieht in der Winterpause den ersten ganz dicken Fisch an Land. Nach dem Rückzug von Trainer Harald Amtmann, einigten sich die Fernitzer mit Fritz Benko auf eine langfristige Zusammenarbeit. Der ehemalige Bundesliga-Torhüter soll in der Frühjahrssaison an einer Mannschaft basteln, die in der kommenden Saison um den Titel in der Gebietsliga Mitte spielen kann. Derzeit liegen die Fernitzer in der Tabelle auf den gesicherten achten Rang.

"Wir haben bereits vor einem Jahr erste Gespräche geführt und uns damals darauf geeinigt, dass wir in Kontakt bleiben, sollte sich wieder etwas ergeben", sagt der Sportliche Leiter von Fernitz Karl Heinz Giesen. Damals übernahm Harald Amtmann das Ruder beim Gebietsliga-Club. Amtmann führte die Fernitzer in seiner ersten Saison bis auf Platz neun und versicherte der Vereinsführung, zumindest die aktuelle Hinrunde noch fertig zu machen. "Harald ist einer meiner besten Freunde, der jetzt seit 20 Jahren als Trainer aktiv war. Ich kann schon verstehen, dass er jetzt auch mal etwas anderes machen will", erklärt Giesen.

Meister mit vier Teams

Als Ersatz kann man seinen Nachfolger Fritz Benko jedenfalls nicht bezeichnen. Der ehemalige Bundesliga-Torhüter bei Sturm, GAK und Austria Klagenfurt hat ebenfalls langjährige Erfahrung als Trainer und führte gleich vier seiner Vereine zum Meistertitel. Mit Frohnleiten ging es bis in die Landesliga, Gössendorf, Thal und der GSC durften sich unter der Leitung von Benko jeweils Unterliga-Meister nennen. "Ich habe bisher immer Mannschaften in höheren Ligen trainiert, aber ich bin nicht nach Fernitz zu kommen, um mich nur auf meinen alten Lorbeeren auszuruhen. Der Vereinsführung und ich möchten etwas bewegen und mit dem Club aufsteigen", betont Benko. 

Einen Totalumbau der Mannschaft wird es deswegen aber nicht geben. "Ich möchte mir in der Frühjahrssaison die Stärken und Schwächen der Mannschaft genau ansehen und dann entscheiden, ob wir im Sommer auf der ein oder anderen Position eine Verstärkung holen", versichert Benko. Der Verein darf sich jedenfalls freuen. Sollte Benko ähnlich erfolgreich wie bei seinen letzten Stationen agieren, dann steuern die Fernitzer rosigen Zeiten entgegen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.