Breitenau: Schneeball statt Fußball

breitenau hochlantsch_svUnd wenn Frau Holle wieder ihre Polster schüttelt, dann macht sie dem SV Breitenau erneut einen großen Strich durch die Vorbereitung. In der Gebietsliga Mürz hat man es als Fußballer nicht immer ganz so einfach, vor allem wenn das Wetter während der Vorbereitungszeit nicht ganz mitspielt. Kaum war der Schnee fast weg, landeten erneut Flocken auf der Erde. Wir baten Sektionsleiter Jörg Hartensteiner zum Kurzinterview und wollten wissen, wie das derzeitige Training in Breitenau aussieht.

ligaportal.at: Ich nehme an, dass ihr bereits wieder voll im Training steht - wann habt ihr denn mit euren Vorbereitungen begonnen?

Jörg Hartensteiner: "Ja, das stimmt. Wir trainieren seit 4. Februar wieder."

ligaportal.at: Wie sind die ersten Wochen so verlaufen? Seid ihr zufrieden?

Jörg Hartensteiner: "Eigentlich läuft es nicht so schlecht. Bis jetzt haben wir zwei Aufbauspiele absolvieren können. Das erste war gegen Laming, das haben wir 3:0 gewonnen. Ich war leider nicht dabei, aber mir wurde gesagt, dass es phasenweise spielerisch schon ganz gut war. Dann haben wir noch gegen Kainbach-Hönigtal II gespielt, dieses Spiel haben wir 1:2 verloren, da haben uns aber auch sehr viele Stammspieler gefehlt. Wir probieren derzeit einfach sehr viel aus und bauen auch unsere jungen Kicker mit ein. Ein paar Testspiele haben wir jetzt dann eh noch."

ligaportal.at: Wie kann man sich ein Training bei euch vorstellen, ich nehme an, dass ihr noch viel Schnee habt oder?

Jörg Hartensteiner: "Der Schnee war schon fast weg und jetzt haben wir wieder einen Batzen Schnee bekommen, an die 30 bis 40 Zentimeter sind es derzeit. Wir laufen zurzeit also wirklich viel, machen aber auch Ballübungen, die halt leider im Schnee. Kurz vor Meisterschaftsbeginn werden wir dann noch ein paar Tage ins Burgenland auf ein Trainingslager fahren."

ligaportal.at: Man könnte also sagen, dass in Breitenau Schneeball gespielt wird.

Jörg Hartensteiner: Ja, genau so könnte man das sagen (grinst).

ligaportal.at: Lass uns noch kurz über das Frühjahr sprechen. Welche Ziele habt ihr euch gesetzt?

Jörg Hartensteiner: "Wir sind jetzt Vierter und wollen weiterhin vorne dabei bleiben. Für ganz vorn wird es sich nicht ausgehen, dafür ist Wartberg schon viel zu weit vorne. Wir möchten zumindest den Platz halten und die ganz Großen vorne anständig ärgern."

von Kati Wallner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.