8:1! Phönix mit Kantersieg gegen Mitterdorf

altaltJetzt startet auch die steirische Gebietsliga Mürz in die erste Runde der Saison 2013/14. Am Sportplatz in Hönigsberg trafen Vorjahresvierter Phönix Mürzzuschlag und der SV Mitterdorf, der die vergangene Saison am siebenten Platz beendete, aufeinander. Es war ein Spiel bei heißen Temperaturen, aber auch vor heißer Kulisse. Immerhin 150 Zuschauer waren gekommen, für die Gebietsliga durchaus respektabel. Die Heimfans unter ihnen durften jedenfalls jubeln, die junge Red-Elf fegte eine inferiore Mitterdorfer Mannschaft mit 8:1 vom Platz.

Hönigsberger Überlegenheit zeichnet sich ab

Bereits in den ersten 45. Minuten konnte man eine überlegene Hönigsberger Mannschaft sehen, die den Gästen aus Mitterdorf nicht allzu viel Möglichkeiten zum Spielaufbau gab. Manuel Eggel goß diese Überlegenheit in Zahlen, erzielte in der 37. Minute den Treffer zum 1:0. Mit diesem Stand ging es auch in die Kabinen, eine Pause die bei den herrschenden Temperaturen auch nötig war.

Die Phönix-Torlawine beginnt zu rollen

Gleich nach Wiederanpfiff konnte Gernot Bauer auf 2:0 für die Heimmannschaft erhöhen. Das war dann auch der Zeitpunkt, ab dem die Mitterdorfer Mannschaft zerfallen ist, "ein Spiel auf schiefer Ebene" wie Hönigsberg-Trainer Alfons Red es ausdrückte. Mitterdorf verlor immer mehr den Faden, kam nicht mehr ins Spiel und musste zusehen, wie Hönigsberg im Zehn Minuten Takt, der sich ab der 75. Minute zum Fünf-Minuten Takt verdichtete, Tore machte. Auch der Ehrentreffer, den Mitterdorf für sich verbuchen durfte, war ein Eigentor, abgefälscht durch einen Hönigsberger. Mitterdorf war zusätzlich zur spielerischen Schwäche in der letzten Phase des Spiels offensichtlich auch körperlich nicht mehr in der Lage mitzuhalten. So kam es zum verdienten 8:1-Sieg des Phönix Mürzzuschlag.

Alfons Red, Trainer Hönigsberg: "Angesichts unserer zwei Abgänge, der Achillesverletzung unseres Abwehrregisseurs Matthias Reisinger bin ich nicht nur mehr als zufrieden sondern auch etwas überrascht über die Leistung meiner jungen Mannschaft. Wir werden von Spiel zu Spiel blicken, möglichst viele Punkte machen um von hinten gleich einmal wegzukommen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.