Turnau: Nach dürftigem Herbst steht nun Kehrtwende am Programm!

SV Turnau

Der SV Turnau, der nach knapp einem Jahrzehnt in der Unterliga Nord A nun die vierte Spielsaison in der Gebietsliga Mürz absolviert, hat nach einem soweit schwachen Hinrundenauftreten nun doch einiges gutzumachen. Denn der achte Tabellenplatz, knapp dran an der Abstiegszone, entspricht wahrlich nicht den Ansprüchen der Mannschaft von Trainer Herbert Stabelhofer. Demnach sollte man in der Frühjahrsrunde doch vom Start weg verstärkt auf das Gaspedal steigen, um nicht unliebsam direkt mit dem Abstieg konfrontiert zu werden. In Turnau ist man jedenfalls bereit, diese Aufgabe anzunehmen bzw. sich dieser auch erfolgreich zu stellen. Da heißt es aber vor allem auch in Bezug auf das Defensivverhalten konsequenter aufzutreten, 25 Gegegentreffer nach elf Spielen erscheinen doch als entschieden zuviel.

 

Der Turnaround soll ehest möglich bewerkstelligt werden

Der Start in die Punktejagd war für die Turnauer weitgehenst zufriedenstellend verlaufen. Nach einem starken Auftreten gegen den Titelaspiranten aus Parschlug, das aber unbelohnt blieb (1:2), konnte man darauffolgend bei den DSV Juniors II knapp aber doch mit 1:0 den ersten Dreipunkter einfahren. Dann aber sollte ein Unlauf folgen, der sich wahrlich gewaschen hatte. So konnten aus den nächsten 7 Begegnungen mit dem Heimremis gegen Mariazell gerade mal ein einziger Zähler geholt werden. Das Resultat daraus war der vorletzte Tabellenplatz, punktegleich mit dem Letzten aus Leoben. Zwar konnte man dann mit zwei Siegen im Finish den Kopf noch einigermaßen aus der Schlinge ziehen, trotzdem aber war man beim SV Turnau verständlicherweise alles andere als zufrieden mit der ersten Meisterschaftshälfte. Sektionsleiter Johann Schrittwieser zur gegebenen Sachlage: "In Summe gesehen haben wir es aufgrund mangelnder Effektivität verabsäumt, zumindest den angepeilten gesicherten Mittelfeldplatz sicherzustellen. Wir waren doch oftmals knapp dran zu punkten, gaben dann aber oft sicher scheinende Punkte noch aus den Händen. Wir müssen nun der Tatsache Abstiegskampf in die Augen blicken und gemeinsam schnellstmöglich da auch wieder raus kommen. Ich bin aber überzeugt davon, dass das Team über das Potenzial verfügt, zu guter Letzt unter den Top 7 zu landen." - so der Sektionsleiter, der hinzufügt, dass vor allem im Defensivkonstrukt der Hebel verstärkt zum ansetzen ist. Die bisherigen zwei Testspiele gegen Mannschaften aus der Unterliga gingen verloren, gegen Hinterberg setzte es ein 0:2, gegen St. Marein/Lorenzen stand man mit einem 1:6 auf verlorenen Posten. Kaderveränderungen gab es bei den Turnauern, die St. Peter/Freienstein beste Titelchancen einräumen, keine.

Dominik Baumann mit 6 bzw. Andreas Hofer und Sebastian Rotariu mit jeweils 3 Treffern waren die erfolgreichsten Torschützen nach der Hinrunde. Der Meisterschaftsstart erfolgt am 2. April in Parschlug, danach folgt das Heimspiel gegen die DSV Juniors II.

Gebietsliga Mürz Transferliste

 

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.